The Lobster

• Kurzbeschreibung von Amazon:

Kurzbeschreibung
    Willkommen in der urkomischen und abgedrehten Welt von THE LOBSTER, in der Singles innerhalb von 45 Tagen einen Partner finden müssen oder in ein Tier ihrer Wahl verwandelt werden. Colin Farrell, Rachel Weisz, Lea Seydoux, John C. Reilly und Ben Whishaw sind die Stars dieser Komödie, die die Besessenheit unserer Gesellschaft, einen Partner zu finden, in ein aufrichtiges und absolut neues Licht rückt und letztendlich beweist, dass man wahre Liebe nicht suchen, sondern nur finden kann.

Handlung (in meinen Worten)

David (Colin Farrell) wird von seiner Partnerin verlassen, fragt noch kurz ob der Neue (wie er) eine Brille trägt oder Kontaktlinsen, schon ist er verhaftet im Hotel, wo er 45 Tage Zeit hat, eine neue Partnerin zu finden. Ansonsten wird er in ein Tier seiner Wahl verwandelt. Er wählt den Hummer/Lobster.

Was dann folgt ist krank-lustig. Es stellt sich raus, dass die Leute ihre neuen Partner z.b. danach auswählen, ob sie auch mal Nasenbluten haben. Oder auch kurzsichtig sind. Schön fand ich die Seminare, die die Staatsgewalt wohl angeordnet hat. "Mann ohne Frau beim Essen." Verschluckt sich am Tisch und stirbt. Dann folgt: "Mann mit Frau beim Essen." Mann verschluckt sich, Frau hilft, alles gut. Alle applaudieren.

David kann fliehen aus dem Hotel und schließt sich den Einzelgängern an. Die Einzelgänger werden von den Hotelinsassen regelmäßig gejagt und mit Betäubungspfeil außer Gefecht gesetzt. Schafft man das, verlängert sich für einen die Frist um einen Tag. Aber David flieht und schließt sich ihnen an.

Aber die sind auch alle bekloppt. Dort ist es umgekehrt. Jede Art von Annäherung ist verboten. "Wir veranstalten Tanzabende, aber da darf man sich nicht berühren, daher spielen wir nur elektronische Musik." Ich hab mich bei dem Satz weggeschmissen. Das ist so ziemlich die Art Humor, die sich durch den gesamten Film zieht. Außer gegen Ende, da fand ich ihn etwas zu schwermütig.

Für mich ein toller Film, den hoffentlich viele gucken. In Zeiten, wo sich Menschen bei parship Partner suchen über Angaben wie Hobbies etc. Ist der Film leider fast schon Realität. Zum Glück nur fast. Noch sucht man sich den Partner nicht aus nach: der hinkt auch, der ist auch kurzsichtig. Aber Parship macht es sicher möglich eines Tages.

Geiler Film, bitte gucken, wenn Ihr offen seid für "freakiges". Denn ja, ich kann nicht leugnen, dass der Film ziemlich absurd ist. Aber mein Geschmack war es absolut.

LG

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor