'Krähennest' - Seiten 001 - 085

• So, der erste Abschnitt ist gelesen.

Ich habe das erste Buch gelesen, allerdings muss ich gestehen, dass ich mich nicht mehr richtig dran erinnere. Ist aber auch zwei Jahre her.

Mit Luka und Conny bin ich recht schnell wieder warm geworden, der Rest der Dienststelle, bis auf die sich profilierende Kerstin, sind eher noch unscheinbar für mich. Berger kann ich auch noch nicht einschätzen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er seine Truppe auf Rügen nicht wirklich kennt und auch überhaupt nicht einschätzen kann. Sonst würde er Kerstin doch nicht einfach so machen lassen. Der ihre Art ist ja schon sehr daneben, vom Empathie keine Spur. Und scheinbar hat sie das Bedürfnis nach Kindergartentheater, so wie sie sich Luka und dann auch Teresa gegenüber aufführt.

Wobei Luka da ja auch nicht ganz unschuldig ist, er hätte ich ja nun wirklich nicht nochmal einmischen müssen, nachdem er abgezogen worden ist. Aber gut, er hat das ja mit ziemlichen Kopfschmerzen bezahlt.

Beim Prolog hatte ich erst echt Angst um Jana, aber das ging ja zumindestens halbwegs glimpflich aus, auch wenn Jana sicher nen riesen Schock erlitten hat. Genau wie JAmes, der scheinbar nicht unbedingt ein harter Brocken ist.

Ich bin ja mal gespannt, was der Mord für Hintergründe hat und ob Teresas Firma nicht doch irgendwie mit drin hängt, ohne dass sie was davon weiss.

• Diese persönlichen Querelen bei der Polizei ärgern mich immer sehr. Vor allem, da es in fast jedem Buch vorkommt. Aber gut, das muss ja irgendwie spannend gehalten werden, damit nachher der andere es doch besser gewusst hat.

Ich verstehe echt nicht, warum Luka nicht ermitteln kann, denn es ist ganz klar, dass der Firmenstandort nicht wichtig ist. Und Teresa hat Besseres zu tun als Leichen zu köpfen.

Ja bei Jana war ich am Anfang auch erschrocken. Wie dumm sie sich benimmt, der Schreck wird ihr vielleicht ganz gut tun.

• Mir gefällt das Buch ausnehmend gut, sowohl der Erzählstil als auch die handelnden Personen. Ok, bei Kerstin wird ein bisschen dick aufgetrgen ;-), aber sie steht wahrscheinlich unter großem Druck, weil sie eigentlich Karriere machen will und wohl nur aus Liebe zu ihrem demenzkranken Vater in der Provinz "versauert". Und dann wird sie noch nicht mal Leiterin der Dienststelle. Ihr Verhalten spricht zwar nicht gerade für einen guten Charakter, aber irgendwie und irgendwo muss sie wohl ihren Frust ablassen.

Findus, wenn man viele Krimis liest (wie ich auch) muss man damit leben, dass sich die Stilmittel wiederholen :grin. Für mich ist es wichtig, dass gut erzählt wird und auch die "Klischees" gut eingearbeitet sind. So weit ich das nach dem ersten Abschnitt beurteilen kann, klappt das hier bestens.

Ich versteh schon, dass Luka erst mal nicht ermitteln sollte. Persönliche Verwicklungen sind tabu und ob und wie weit Teresa und/oder ihre Kollegen da mit drin hängen, musste sich erst klären.

Jana ist erst 11 Jahre, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ihr Verhalten scheint mir durchaus nachvollziehbar.

Dieser Fall scheint mir eine harte Nuss zu werden. Für mich sieht es aus, als wären in der Familie Dominante etwas oberfaul, so, wie sich Mutter und Sohn verhalten.

• Auch ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil gefällt mir, auch die Personen sind gut dargestellt.
    Luka und Teresa sind ein sympathisches Paar (mal ein Kommissar mit einem intakten Privatleben... :lache) und auch wenn Kerstin ziemlich zickig rüberkommt, empfinde ich sie doch als glaubhaft.

Zitat

Original von Lumos

Dieser Fall scheint mir eine harte Nuss zu werden. Für mich sieht es aus, als wären in der Familie Dominante etwas oberfaul, so, wie sich Mutter und Sohn verhalten.

Das denke ich auch. Fragt sich nur wer hier wen deckt.... Sabine, die Mutter, wird ja als verhärmt und deutlich älter wirkend als sie eigentlich ist, beschrieben. Ob die Ehe wirklich so harmonisch war, wie alle Welt glaubte?

Interessant fand ich auch den Abschnitt mit dem Jungen, der die Käfer mit Mäusekadavern versorgt.
    Auf mich macht er den Eindruck eines Sonderlings, evtl. etwas zurückgeblieben.
    Ob er Luka in dem Tümpel gefunden hat und ihm somit unbewusst das Leben gerettet hat?!

• Der erste Abschnitt ist gelesen, ich kenne den Vorgänger nicht, bin aber gut in das Buch rein gekommen. Bisher gefällt es mir sehr gut. Die Charaktere sind fast alle sympathisch, außer diese Kerstin.

Ich bin noch nicht sicher in welche Richtung der Fall geht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es etwas mit der Firma von Teresa zu tun hat. Diese Firmen haben viele Gegner und da kann es bestimmt auch zu Mord und Totschlag kommen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

• Zitat

Original von Lumos
    ... Ok, bei Kerstin wird ein bisschen dick aufgetrgen ;-), aber sie steht wahrscheinlich unter großem Druck, weil sie eigentlich Karriere machen will und wohl nur aus Liebe zu ihrem demenzkranken Vater in der Provinz "versauert". Und dann wird sie noch nicht mal Leiterin der Dienststelle. Ihr Verhalten spricht zwar nicht gerade für einen guten Charakter, aber irgendwie und irgendwo muss sie wohl ihren Frust ablassen. ...

Bedenke auch, Kerstin arbeitet in einer Welt, wo Frauen an der Spitze noch nicht so üblich sind. Da kann es schon mal zu Frust kommen, obwohl es das Verhalten nicht rechtfertigt.

• Ok, hatte den ersten Abschnitt noch nicht fertig beim posten.

Der Tote war ja wohl Mitarbeiter der Firma und da ist es doch möglich, dass da ein Zusammenhang besteht.

Wie Kalle da drin steckt??? Was hat er Böses getan? Ich fürchte da Schlimmes, wobei nur allein das mit den Käfern nicht so bedenklich ist. Da gibt es ganz andere Hobbies.

• So, wie erwartet wurde dei Nacht gestern lang :grin
    Aber ich war halt sofort wieder drin und hab auch noch diverse Szenen des ersten Bandes erinnert.

Hach ja - und meine Lieblingsfeindin Kerstin ist auch wieder mit dabei. Wunderbar, über die kann ich mich so herrlich aufregen, weil ich sie so furchtbar finde. :grin

Zitat

Original von Schneehase
    Auf mich macht er den Eindruck eines Sonderlings, evtl. etwas zurückgeblieben.
    Ob er Luka in dem Tümpel gefunden hat und ihm somit unbewusst das Leben gerettet hat?!

Das hab ich auch gedacht, der Junge erwähnte ja irgendwas von wegen "Mama schimpft, weil ich das am Wasser gemacht habe" oder so ähnlich.

Viel kann ich fallmäßig noch nicht sagen, ich laß mich da mal überraschen.

Was mir halt so sehr gefällt, das Gefühl, sozusagen nach Hause zu kommen zu Luka & Teresa.
    Und dann die Gegend - hach ja, ich mag Rügen sooo gerne.

• Ich bin auch sehr gut in die Geschichte reingekommen, der Schreibstil gefällt mir gut und auch Luka war mir auf Anhieb sympathisch. Nur diese kleinlichen Querelen innerhalb der Polizei nerven mich, finde ich total unnötig.
    Der Fall ist bisher noch sehr undurchsichtig, ich finde das Verhalten der Familie des Opfers nicht seltsam, selbst die Kurzschlussreaktion des Sohnes mit dem versenkten Auto kann ich durchaus versehen, der arme Kerl muss ja völlig fertig sein, Vater ermordet und Mutter im Streifenwagen abgeholt, da kann man schon mal durchdrehen.

• Auch ich habe diesen ersten Abschnitt schon durch und bin sehr gut reingekommen in die Geschichte. Es war schön wieder von Luka, Teresa und natürlich von Tilda zu lesen. Die finde ich ja so süß.

Beim Prolog dachte ich noch, was will James mit der jungen Jana? Hoffentlich vergreift er sich nicht an ihr. Aber da lag ich zum Glück daneben. Was den "Fund" anbelangt, da wäre wohl jeder geschockt, egal welchen Alters.

Und Kerstin kann ich auch absolut nicht leiden, da geht es mir wie Johanna, über die kann ich mich auch so schön aufregen.

Viele Grüße :wave

• Auch ich war relativ rasch wieder drin. Wenn ich mich recht erinnere, war Luka im ersten Teil ja - zumindest am Anfang? - mit Tilda allein. Irgendwie dachte ich damals, er käme mit Conny zusammen. Aber ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob das vom Alter her gepasst hätte.
    Ja, Kerstin ist ein Unsympath. Aber auch sie wird ihre eigene, sie prägende Geschichte haben. Einiges dazu wurde ja bereits angedeutet.
    Dass Luka wegen evtl. Befangenheit raus ist, ist mE vollkommen gerechtfertigt.
    Die Kopfgeschichte fand ich eklig und etwas in die Länge gezogen *schauder*
    Zum Fall selbst, vor allem zur Familie, kann ich noch nix sagen, da tappe ich total im Dunkeln.
    Kleine Fehler sind mir aufgefallen, beispielsweise müsste es mE auf S. 75 statt ..."dass Connys Bemerkung ... wohl doch seine Wirkung"... "ihre Wirkung" heißen, da die Bemerkung weiblich ist, und auf S. 84 fehlt mE ein "S" bei "Und du spring*t".
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Danke für den Hinweis auf die Fehler, Maikäfer. Einige übersieht man offenbar immer ... Ich geb´s weiter.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich finde den Nachnamen Dominante ja sehr ungewöhnlich...........

Ich auch. Auch einige der Vornamen. Gestern hab ich in einem der anderen threads auch bereits etwas dazu angemerkt. Vielleicht sind Klara "da oben" ja solche Exoten über den Weg gelaufen. Oder sie hat eine Wette verloren. Oder einen Dank abzustatten. Oder eine geheime Botschaft zu übermitteln... Bei Krimisautoren kann man das nie so genau wissen :lache :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer

Ich auch. Auch einige der Vornamen. Gestern hab ich in einem der anderen threads auch bereits etwas dazu angemerkt. Vielleicht sind Klara "da oben" ja solche Exoten über den Weg gelaufen. Oder sie hat eine Wette verloren. Oder einen Dank abzustatten. Oder eine geheime Botschaft zu übermitteln... Bei Krimisautoren kann man das nie so genau wissen :lache :wave

Es gibt leider gar kein Geheimnis. Ich habe einfach in Namenslexika geschaut und rausgesucht, was ich passend fand. Nur aus Neugierde: Bei welchen Vornamen hast du denn gezuckt?

Gruß, Klara

• Ich kopiere mal aus dem anderen thread hierher:

"Mir sind einige ungewöhnliche Namen aufgefallen: Amrei (hätte ich eher in Bayern vermutet), Hergen (Ich kenne nur Herbert und Jürgen und warte jetzt auf einen Jürbert! :grin) und Dominante ist ja auch nicht gerade häufig, oder? Gibt es das tatsächlich "da oben"? Ich war nur einmal über Weihnachten/Silvester auf Rügen, hatte da aber wetterbedingt wenig Kontakt zu "Eingeborenen". :wave

• Die liebe streifi hat mir das LR-Buch geliehen und so poste ich nun euch hinterher :chen

Ich bin auch gut reingekommen. Den Vorgänger kenne ich nicht, spielt aber glaube ich keine Rolle.

Luka, naja vom Fall abgezogen und ermittelt weiterhin fröhlich mit, die Strafe folgte auf den Fuß äh Kopf :chen

Kerstin, mit der werde ich glaube ich nicht warm - ein derartiges Benehmen :schlaeger

Conny und Teresa gefallen mit auch. Der Chef kennt Kerstin und ihre Manieren und übergibt ihr trotzdem die Leitung des Falles, weiß nicht was ich davon halten soll :gruebel

Der Fall selbst - abgetrennter Kopf, hatte ich glaube ich noch nicht. Der Täter muß ja schon hammerhart bzw. pervers sein, einem lebenden Menschen den Kopf abzutrennen.

Der Junge mit den Käfern behalte ich im Auge.
    Jana, mit 11 Jahren einen derartigen Fund, sie tut mir echt leid
    James, rennt davon ohne sich um die Jüngere zu kümmern :nono

Ob es mit der Firma zusammenhängt oder eher mit dem Privatleben des Opfers, dazu wage ich noch keine Theorie - weiterlesen ist angesagt :lesend