Krabbe mit Rettungsring - Tanja Janz

  • Kurzinfo laut Amazon:


    War es wirkliche eine gute Idee, an einer Abnehm-Show teilzunehmen? Das fragt sich Mittdreißigerin Nina, als sie in Seenot im kalten Wasser vor St. Peter-Ording treibt. Und das nur, weil ihre blöde Weight Fight-Kollegin Silke mit den Katzenfoto-Shirts ihre Surfkünste maßlos überschätzt hat. Können Nina und ihr Team nun noch gewinnen? Und warum muss ausgerechnet Rettungsschwimmer Veit sie aus dem Meer fischen, der die Abnehmer abschätzig „Krabben mit Rettungsring“ nennt? Ja, sie sind alle füllig und sie haben vielleicht zu lange in der Sonne gebrutzelt. Aber sie wird es ihm und allen anderen zeigen - zusammen mit Silke, Paul und Edwin, der besten Abnehmtruppe der Welt.


    Über die Autorin laut Amazon:


    Tanja Janz wollte schon als Kind Bücher schreiben und malte ihre ersten Geschichten auf ein Blatt Papier. Heute ist sie Schriftstellerin und lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen im Ruhrgebiet. Neben der Schreiberei und der Liebe zum heimischen Fußballverein schwärmt sie für St. Peter-Ording, den einzigartigen Ort an der Nordseeküste.


    Meine Meinung bzw. Rezension:


    Nina fühlt sich in ihrem Job als Empfangssekretärin einer Werbeagentur sehr wohl. Doch dann wird sie von ihrem Lover und gleichzeitig auch Chef durch eine neue Kollegin ersetzt. Nina sieht nur einen Ausweg und kündigt ihren Job, aber was soll sie nun tun?
    Ganz spontan bewirbt sie sich bei Weight Fight, da sie sowieso abnehmen möchte und wird auch noch genommen.
    Kurz darauf findet sie sich im schönen St. Peter-Ording an der Nordseeküste wieder und sagt ihren Pfunden den Kampf an.


    Für die Autorin Tanja Janz ist es schon der zweite Roman den sie in St. Peter-Ording spielen lässt.
    Da ich dort schon viele Urlaube verbracht habe und die Gegend liebe, hatte ich auch schon beim ersten Roman zugeschlagen und auch dieser hier war wieder in muss.
    Allerdings bin ich ehrlich, denn ich fand es schon bei Teil 1 furchtbar wie bestehende Orte in SPO von der Autorin umbenannt wurden und teilweise auch die Beschreibungen nicht mit der Realität übereinstimmen. So war es leider auch hier, ich führe nur einen Punkt von vielen hier an, es wird ein Hotel beschrieben das im Roman Coast Hotel genannt wird, wenn man aber die Beschreibung des Hotels liest weiß man , dass es das relativ neue Beach Hotel ist in welchem sie im letzten Jahr eine Lesung gehalten hat. Wieso kann man bestehende Orte und Gebäude nicht einfach bei ihrem realen Namen nennen?
    Die Geschichte an sich hat mir eigentlich gut gefallen, gut mir war schon zu Beginn des Romans klar, dass es ein unterhaltsamer Roman ist der eine recht leichte Geschichte erzählt wie ich es eben vom Mira Verlag gewohnt bin.
    Der gesamte Roman war aus der Sicht von Nina erzählt und ab und zu hätte ich mir gewünscht, dass auch eine andere Sichtweise zu Wort gekommen wäre und alles zusammen ein rundes Bild ergeben hätte.
    Die verschiedenen Figuren des Romans waren alle sehr detailliert beschrieben, so dass man sich diese während des Lesens gut vorstellen konnte.
    Alles in allem konnte mich das Buch nicht völlig überzeugen, denn vielleicht wäre es besser gewesen wenn man den Roman einfach gleich an einen fiktiven Ort hätte spielen zu lassen, als einen realen Ort zunehmen wo dann die Beschreibungen nicht mal zu 70% stimmen.
    Nach langer Überlegung vergebe ich für den Roman 6 von 10 Eulenpunkten und dies auch nur da es eine nette Geschichte ist.