Kurzbeschreibung
Der Roman berichtet von dem ungewöhnlich ereignisreichen Leben des Bernhard Mares, dessen Entwicklung vor dem Hintergrund des II. Weltkrieges seinen Lauf nimmt.
In einer Straßenbahn geboren, dann ausgesetzt und im Waisenhaus aufgewachsen, landet der Protagonist bei der SS, später als Dolmetscher bei der Roten Armee und letztendlich bei der tschechoslowakischen Armee. Er erlebt mehrere Verhaftungen, wird zum Tode verurteilt und verliebt sich in der tristen Umgebung des Konzentrationslagers Mauthausen unsterblich. Diese Liebe wird für ihn zur Lebensaufgabe, er macht sich auf die Suche nach ihr, aber zugleich auch nach der Wahrheit und dem Sinn des Lebens.
Angaben über den Autor
Josef Formánek hat mehr als 30 Länder bereist. Er hat ein Reisemagazin namens "Koktejl" ins Leben gerufen, das immer noch besteht. Er hat den Weltrekord des am schnellsten geschriebenen Buches aufgestellt, indem er ein Buch in weniger als zwölf Stunden geschrieben hat, wobei er das Thema unwillkürlich gezogen hat. Formánek lebte eine Weile im indonesischen Urwald. Er lebt mit seiner Frau, zwei Töchtern und derzeit in Erwartung von weiterem Nachwuchs in der Tschechischen Republik.
Eigene Meinung
Der Roman strebt nach Tiefgründigkeit und Reflexion über die großen Themen des Lebens, über Wahrheit, Liebe, Tod, Treue, Krieg, Erinnerungen, Leiden. Es gibt zwei Erzählebenen, auf der einen spielt sich die Handlung des Protagonisten Bernhard Mares ab, auf der zweiten reflektiert der Autor selbst über das von Bernhard Mares Erzählte. Diese zweite Erzählebene hat mir persönlich sehr bei der Reflexion geholfen, indem sie Gedanken und Gefühle in Worte gesetzt hat, die ich so selbst nicht gefunden hätte. Meiner Meinung nach ist das Buch in jedem Fall lesenswert, besonders wer sich für historische Ereignisse verbunden mit einer sehr persönlichen Lebens- und Leidensgeschichte interessiert und gerne dazu bereit ist, die von dem Buch angebotene Reflexion auf sich zu nehmen, der wird aus dieser Lektüre einen großen Nutzen für sich selbst zu ziehen wissen.