Wenn man gebrauchte Bücher kauft, kommt es immer wieder vor, dass sie aus einem Raucherhaushalt stammen. Oft hängt dann ein sehr unangenehmer Geruch in den Büchern.
Was kann man tun, um diese Gerüche zu beseitigen?
Wenn man gebrauchte Bücher kauft, kommt es immer wieder vor, dass sie aus einem Raucherhaushalt stammen. Oft hängt dann ein sehr unangenehmer Geruch in den Büchern.
Was kann man tun, um diese Gerüche zu beseitigen?
Dagegen gibts meines Wissens leider kein Mittel. Deshalb hasse ich auch gebrauchte Bücher und verleihe ungern.
Na ja es gibt kaum möglichkeiten aber wenn du lavendel oder ein säckchen minze in dein bücherregal tust was man verschließen kann nimmt meistens das buch diesen geruch an. nicht sofort aber nach einiger zeit.
janet
Hallo Patricia,
in meinen vielen Büchern zu Raucherentwöhnung finde ich immer wieder den Tipp, daß mein sein Auto, seine Wohnung usw. gut mit frisch gemahlenem Kaffee entstänkern kann.
Pack mal die Bücher für ein oder zwei Tage in einen Karton, und gib einige Schälchen gemalhenen Kaffee dazu - schaden kann es nicht, so viele Ex-Raucher schwören darauf - es wäre einen Versuch wert.
Edit - ich würde um die Schachtel noch Frischhaltefolie oder Alufolie geben - also sie etwas luftdichter verschließen.
Ich kann dir leider nur sagen, was du nicht machen sollst
(Gott sei Dank war das Buch ein Büchereibuch und nicht meines, aber der nächste wird sich freuen *hr*)
Das Buch hat bestialisch gestunken und ich hab es deswegen einparfumiert. Tja, das Buch hatte dann einen widerlichen Geruch, so ne Mischung aus Grundgestank und Überdosis Parfum... war echt nicht gut.
Dazu würde ich dir auf keinen Fall raten.
Die Idee von Buchling klingt aber wirklich gut *nota bene*
Ansonsten hilft ein offenes Auslüften auf dem Balkon oder in einem Raum mit offenem Fenster über Nacht auch schon recht gut.
Andere schwören darauf das Buch mit Backpulver bzw. Natron in einen Gefrierbeutel zu packen, weil das Pulver den Geruch aus dem Buch zieht und annimmt.
Keine Ahnung, ob das funktioniert
Vielen Dank für Eure netten Tipps.
Werde das eine oder andere mal ausprobieren.
Achtung bei Kaffeepulver: ist sehr fettig und kann Flecken hinterlassen!