Moin!!! Habt Ihr Nordsee-Tipps für mich?

• Wir werden dieses Jahr unseren ersten Nordsee-Urlaub machen.
    Das ist völliges Neuland für uns...

Habt Ihr Tipps und Ideen für mich?
    Werden in Loquard wohnen und sind mit der
    Jungeule (10,w.) unterwegs.
    Grösste Bedenken habe ich wg eventuellem Schlechtwetter.
    Toll wären also Tipps zu:
    -Schlechtwetterprogramm,
    -Nordseespezielles Programm/ Location (was ich nicht in jedem Reiseführer finde)
    -Restaurants.....

Erwartungsvolle Grüsse !!! :wave

• Hallo,
    ich bin zwar keine Nordeule, aber ich habe letztes Jahr an der Nordsee Urlaub gemacht. Ich schreib dir jetzt einfach mal, was mir gut gefallen hat, vielleicht ist ja auch was für dich dabei.
    Die Stadt Leer fand ich schön, ein bisschen am Kanal entlangschlendern und eine schöne Fußgängerzone.
    In Norddeich gibt es die Seehundstation, da hast du wahrscheinlich schon drüber gelesen, ansonsten einfach mal danach googlen. Das wäre vielleicht was für deine Tochter und ist auch bei schlechtem Wetter gut. Ich glaube, es gibt auch Kombikarten mit irgendwas anderem in der Nähe, aber ich weiß nicht mehr, was das war.
    Von Norddeich aus kannst du auch Tagesausflüge auf die Inseln Norderney und Juist machen. Auf den Inseln ist das Wetter oft besser als auf dem Festland. Zu den beiden Inseln kann ich dir nichts sagen, ich war nur auf Langeoog und Baltrum, fand aber beide sehr schön, mit langem, leeren Strand und tollen Dünenlandschaften. Ich denke, auf Juist wird es ähnlich sein, auf Norderney ist wahrscheinlich mehr los und dort fahren meines Wissens nach auch Autos.
    Schön ist auch ein Ausflug zum "Ewigen Meer" bei Eversmeer, das ist der größte Hochmoorsee Deutschlands oder so ähnlich. Es gibt eine kurze Runde auf einem Holzsteg durch das Moor.
    Ansonsten kann ich Wattwanderungen empfehlen, die gibt es auch für Familien in Küstennähe.
    Zum Thema Essen: Es gibt öfters mal so große Fischimbisse, wo man gut und günstig Fisch essen kann. Vielleicht gibt es das ja auch in der Nähe von eurer Unterkunft.
    Und wegen dem Wetter: Unbedingt eine Winterjacke und ein Stirnband mitnehmen, auch im Sommer ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem bescheidenen Wissen ein wenig weiterhelfen :chen

Schönen Urlaub und liebe Grüße,
    Jeanette

• Moin!!
    Meine Familie kommt von dort oben.
    Wieso glauben eigentlich so viele, das es im Norden mehr regnet?? Aktuell ist z.B. oben super Sommerwetter und wir hier in Bayern plagen uns mit Dauerregen herum. Vor zwei Wochen waren wir in Dänemark und an der der Ostsee und das Wetter war auch top! Es regnet dort nicht mehr, als hier. An der Küste geht vllt. etwas mehr Wind. Regenjacke und Gummistiefel und alles ist prima.

Ein Inselausflug ist natürlich sehr zu empfehlen! Wir waren seit meiner Kindheit immer nach Juist. Aber Vorsicht: manche Inseln sind Tide abhängig! D.h. bei Ebbe geht kein Schiff! Da müsstet Ihr euch vorher erkundigen, ob an dem gleichen Tag auch ein Schiff wieder zurück ans Festland geht.

Was sich lohnt, ist ein Ausflug nach Bremerhaven. Dort gibt das Deutsche Auswandererhaus, das Klimahaus, das Schifffahrtsmuseum, das Aquarium, usw.
    Oder nach Wilhelmshaven? Dort gibt es ein Piratenmuseum, das Küstenmuseum und das Deutsche Marinemuseum.
    Oder vielleicht zur Seehundaufzuchtstation in Norddeich.
    Oder zur Meyerwerft nach Papenburg (die bauen RIESEN Kreuzfahrtschiffe und vllt. habt Ihr ja Glück und es wird eines ausgeschifft. Das ist immer ein großes Event!)
    Oder die Jever-Brauerei in Jever.
    Oder den Knochenbrecher Tamme Hanken in Filsum ;-)
    Oder das Otto Waalkes Haus in Emden
    Oder den Otto Leuchtturm in Pilsum
    Oder einfach mit dem Hollandrad eine Runde drehen?
    Oder ganz einfach in einem Strandkorb die Sonne am Strand genießen.....

Essen gibt es an jeder Ecke. Natürlich hauptsächlich Fisch, aber auch alles andere bekommt man ohne Probleme.

• Wir fahren total gern an die Nordsee. Und mit dem Wetter hatten wir fast immer Glück. Letzten Sommer an der holländischen Küste war Hochsommer und wir waren dauernd baden.
    So grob in Eurer Ecke waren wir vor Jahren auch mal, in Carolinensiel. Das ist ein sehr hübscher Ort, mit einem netten Museumshafen und einem kleinen Schifffahrtsmuseum (damals war da zufällig ein Treffen alter Seebären, herrlich).

Jever und die Brauerei waren auch toll. Und das Otto Haus in Emden war auch nett.

Und natürlich einfach durch die schöne Landschaft radeln.

Was ich neben den leckeren Fisch-Imbissen als Highlight in Erinnerung habe, sind Pfannkuchen.

Ein großes Vergnügen für Groß und Klein sind Lenkdrachen! Falls Ihr einen habt, mitnehmen. Ansonsten gibt's die überall zu kaufen. Wir haben mittlerweile eine kleine Sammlung davon. :lache