Details:
Seitenzahl: 497 Seiten
Verlag: Carlsen
Erschienen: 27. Mai 2016
Inhalt:
Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls…
Meine Meinung:
Ein großartiges Buch, das mich völlig überzeugen konnte, gerade durch die beeindruckend dargestellte Entwicklung der Charaktere.
Sprache:
Die zwei Autorinnen schaffen es gleichzeitig so zu schreiben, dass man es flüssig und leicht lesen kann, aber bringen dabei noch so viel Tiefe und Emotionen mit in die Geschichte, dass es den Leser zum Nachdenken anregt und berührt. Ganz, ganz toll!
Figuren:
Gerade Lilacs Entwicklung hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Von dem verwöhnten Mädchen zu einer erwachsenen Frau, die mehr als einmal an ihre Grenzen gestoßen ist. Sie wächst an ihren Aufgaben, wächst an den unfassbaren Dingen, die sie erlebt, und findet am Ende zu sich selbst. Die Entwicklung ist sehr berührend und umwerfend beschrieben.
Tarver verändert sich ebenfalls, wenn auch nicht ganz so extrem wie Lilac. An ihm bewundere ich seine Loyalität und seine harte Schale mit dem weichen Kern. Er ist ein sehr gelungener Protagonist, der mir ans Herz gewachsen ist.
Handlung:
Die Kapitel sind abwechselnd aus Tarvers und Lilacs Sicht geschrieben, was in diesem Fall eine sehr gute Wahl war. So bekommt man Einblick in die Gefühle und Gedanken beider Figuren, was das Buch umso spannender und mitreißender macht.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es schade finde, dass aufgrund der kurzen Dialoge, die vor jedem Kapitel gezeigt werden, eigentlich schon klar ist, wie das Abenteuer auf dem fremden Planeten in etwa ausgehen wird. Andererseits passieren so viel unvorhersehbare Dinge, dass ich mir nie sicher sein konnte, ob ich die Dialoge richtig verstanden habe. Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, ob er diese Einschübe positiv oder negativ sieht.
Insgesamt gibt es so viele unfassbar spannende Wendungen und vor allem ein Ereignis, bei dem ich geschockt dasaß. Mehrmals musste ich die Stelle lesen, weil ich nicht fassen konnte, dass es gerade wirklich passiert. Und genau darum geht es doch bei einem großartigen Buch, oder? Man ist emotional so in der Geschichte, dass einen die Handlung schockt, berührt und zu einer echten Gefühlsregung bringt. Das war hier definitiv der Fall und ich kann euch nur raten: Wenn ihr vorhabt, „These Broken Stars“ zu lesen, nehmt euch Zeit, denn ihr werdet nicht aufhören können.
Fazit:
Ein großartiges, umwerfendes und mitreißendes Buch, das mich mit seinen überraschenden Wendungen und der unglaublich starken Entwicklung der Figuren restlos begeistert hat. Ich liebe es einfach und muss die vollen 10 Punkte geben.