Knud Hjortö - Staub und Sterne

  • Titel: Staub und Sterne
    OT: Stov og Stjaerner
    Autor: Knud Hjortö
    Übersetzt aus dem Dänischen von: Hermann Kiy
    Verlag: Lilienfeld
    Erschienen: August 2007
    Seitenzahl: 238
    ISBN-10: 3940357014
    ISBN-13: 978-3940357014
    Preis: 18.90 EUR


    Das sagt der Klappentext:
    Wo beginnt zwischen Ruhe und Leidenschaft, zwischen Anpassung und Eigenverwirklichung der Verrat an sich selbst? Der Roman handelt vom Leben des jungen Schriftstellers Ivar Holt und sein Hin- und Hergerissensein zwischen Ideal und Kompromiss.


    Der Autor:
    Knud Hjortö wurde am 4. Januar 1869 in Kirke in Dänemark geboren. Er starb am 25. November 1931 in Frederisberg. Hjortö war ein dänischer Schriftsteller.


    Meine Meinung:
    Dieser Roman ist ohne Frage ein Kleinod der klassischen modernen dänischen Literatur. Geschrieben und publiziert um die Jahrhundertwende zum 20, Jahrhundert versucht dieser Roman neue Wege zu gehen. Der Roman, eher handlungsarm, kreist in erster Linie um die Gedanken des Ivar Holt. Beeindruckend ist aber Stil und Wortgewandtheit des Autors. Ein Roman sicher ohne die großen dramatischen Szenen, dafür aber mit großer Intensität auch im Detail.
    Ein Roman ohne die schnellen und oftmals verwirrenden Schnitte unserer Zeit, dafür aber sprachlich auf einem hohen Niveau.
    Sehr lesenswert – 7 Eulenpunkte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.