Synchronicity - Sharon Dodua Otoo

• Broschiert: 96 Seiten
    Verlag: edition assemblage

Kurzbeschreibung:
    Cee merkt allmählich, dass sie Tag für Tag ihre Farben verliert. Natürlich ist sie erstmal verunsichert – obwohl sie genau weiß, dass ihre Vorfrauen das auch schon durchgemacht und überlebt haben. Trotzdem. Nun wird sie wieder einmal lernen müssen, mit einem Verlust umzugehen – und das schon wieder so kurz vor Weihnachten …

Über die Autorin:
    Sharon Dodua Otoo ist eine britische Autorin, Blacktivistin und Mutter, die gerne durch ihre kreatives Schreiben Einsicht durch Lachen (und Lachen durch Einsicht) verbreiten möchte. Das multimediale Theaterstück Homestory Deutschland Gelebt-erlebte Schwarze Deutsche Geschichte(n), schreib sie 2008 gemeinsam mit ManuEla Ritz. Sharon lebt mit ihren drei Söhnen in Berlin.

Mein Eindruck:
    Es ist auffällig, dass der kommende diesjährige Ingeborg Bachmann-Preis der deutschsprachigen Literatur ziemlich international ausgerichtet ist.
    Mit dabei ist Sharon Dodua Otoo, Schriftstellerin mit ghanaisch-britischen Wurzeln.
    Dieser Roman, eigentlich eher eine lange Erzählung von 2014 wurde aber aus dem Englischen übersetzt. Wie ihr Ton in einem in Original Deutsch geschrieben wirkt, muss man also abwarten.

Fragen wie Feminismus und Alltagsrassismus klingen an, daneben versteckte Themen sind nicht so offensichtlich und entbergen sich erst später.
    So ganz stimmig erschien mir das im Ganzen nicht, zudem sprachlich an manchen Stellen nicht ausgereift.
    Aber einige überzeugende poetische Momente gibt es, gerade auch am Anfang, als die Protagonistin Cee jeden Tag die Wahrnehmung für eine weitere Farbe verliert. Schließlich erfährt man, dass es Frauen aus ihrer Familie früher ebenso ging, zum Bespiel ihrer Mutter, mit der Cee eine schwierige Beziehung pflegt.

Die Kapitel sind alle (zu) kurz. Viele Illustrationen begleiten den Text.
    Es bleibt das Gefühl, man hätte noch mehr aus dem Text machen können.
    Die vielen guten Ansätze bleiben als starker Eindruck und daher bin ich gespannt, wie sich die Autorin beim kommenden Wettbewerb schlagen wird.

ASIN/ISBN: 3942885743