'Cheesecakes, Pies & Tartes' - Meine besten Cheesecakes (Seiten 15 - 37)

  • Zutaten und Zubereitung:
    Alles nach "Vorschrift". Ich habe mich komplett ans Rezept gehalten und diesmal auch keine Gelatine oder so hinzugefügt. Die Zubereitung war relativ easy, zumal ich immer alles in den Thermomix geworfen habe. Allerdings hatte ich viel zu viel Füllung. Ich habe eine 15-cm-Springform, die 6 cm hoch ist. Die habe ich komplett gefüllt und hatte danach immer noch so viel Füllung, dass ich eine ganze (kleine) Puddingform damit füllen konnte. Ich hatte schon überlegt, ob das an der Mango liegen kann (vielleicht habe ich nicht ganz 1 1/2 genommen, sondern 1 3/4), aber so viel mehr hätte ich ja dann auch nicht bekommen dürfen. Beim nächsten Mal werde ich also weniger Masse machen. Bei den Backzeiten habe ich mich ans Rezept gehalten und das scheint auch alles zu passen.


    Ergebnis:
    Ich habe den Kuchen grade erst aus dem Ofen geholt und wir werden ihn auch erst heute Abend probieren, aber ich kann schon mal sagen, dass der Boden so dermaßen lecker gerochen hat beim Backen. Den hätte ich schon direkt so verzehren können. Ohne was drauf. Wenn der nur halb so lecker schmeckt, wie er riecht, dann backe ich den Boden jetzt öfter. Ob das nur am Muscovado-Zucker liegt? Den habe ich heute zum ersten Mal benutzt. Ich bin gespannt und trage dann Fazit und Fotos nach.


    Fazit:
    Das ist einer der leckersten Kuchen, die ich je gebacken habe. Der Boden ist ein absoluter Knaller. Traumhaft. Den werde ich jetzt als Stammboden klauen. Mir war wirklich nicht klar, was dieser ominöse Zucker kann. Zumindest denke ich, dass es am Zucker lag. Oder zumindest auch. Und die Füllung?!? Ebenfalls ein Traum. Wirklich lecker. Nicht zu mächtig, schön frisch. Den habe ich sicher nicht zum letzten Mal gebacken. Ein wirkliches Highlight.


    Leider habe ich vergessen, den ganzen Kuchen zu fotografieren ...

  • Heute gabs den New York Cheesecake und alle fanden ihn ausgesprochen lecker. Den backe ich auf jeden Fall wieder!! Schön gekühlt einfach wunderbar.


    Lumos : Flüssigkeit ist garkeine ausgetreten. Ich hatte das aber einmal bei meinem altbewährten Käsekuchen, dass auch Flüssigkeit ausgetreten ist, obwohl ich alles so gemacht hatte, wie die anderen 127 mal auch. Keine Ahnung, woran das liegt.


    Groupie : der Teig ist der Knüller! (Ist der gleiche brim New York Cheesecake) Sooo lecker. Und alle haben heute gerätselt, was da drin ist. Kekse? :lache

  • Zitat

    Original von Groupie
    Das ist eine Mischung aus Weizenmehl, Weizenvollkornmehl, Muscovado-Zucker, Butter, Honig und Vanille - so grob.


    Wo treibe ich diesen Zucker auf oder ist das einfach brauner Zucker?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Groupie
    Ich habe den bei lieferello bestellt. Bei der letzten Barcomi-Runde habe ich den immer ersetzt. Jetzt weiß ich erst, was mir entgangen ist. Der kann wirklich was.


    Definitiv, seit der Let's Bake Runde schwöre ich auf den, auch wenn ich ein Stück weit fahren muss für den, der Zucker ist göttlich :grin

  • Zitat

    Original von Faraday


    Definitiv, seit der Let's Bake Runde schwöre ich auf den, auch wenn ich ein Stück weit fahren muss für den, der Zucker ist göttlich :grin


    okay, dann geh ich mal auf die Suche....

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich war ja erst nicht so begeistert von den Rezepten. Die Angaben 2 El und 1 TL gefielen mir nicht, es waren zuviele Arbeitsschritte für eine faule Eskalina und dass man extra Muscovado-Zucker braucht, war auch nicht so mein Ding. Trotzdem habe ich dann gestern losgelegt und weiß gar nicht, was ich erwartet habe, auf jeden Fall nicht so einen geschmacklichen K.O-Schlag. Dieser Kuchen ist der Oberhammer. Eigentlich wollten mein Mann und ich nur ein Stückchen essen und ich wollte des Rest meinen Kollegen mitbringen. Tja, gut, dass ich das nicht angekündigt habe, denn wir beide haben den ganzen Kuchen schon aufgefuttert.
    Der Kuchen wird auf jeden Fall wieder gebacken.
    Liebe Grüße aus dem Cheesecake-Himmel und Danke Cynthia Barcomi für dieses geniale Rezept. :wave

  • Also Groupies Mango-Kuchen wird als nächstes probiert. Ich habe ja schon ein Mango-Kuchen-Lieblingsrezept. Mal schauen, ob es das toppen kann.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Bei Lidl gab es letzte Woche vorgereifte Mangos. Die habe ich genommen und die waren total lecker. Ich hatte ja noch eine halbe übrig, die habe ich mit Wonne beim Backen verspeist. Ansonsten kaufe ich immer die vorgereiften von Edeka. Damit hatte ich bisher eigentlich immer Glück.

  • Ich habe den Mangocheesecake heute gebacken und es war eigentlich eine locker easy Sache, bis auf die Aluabdichtung und das Wasserbad. Ich habe die Befürchtung, dass beim Backen das Wasser an den Boden gekommen ist. Der Kuchen muss erst noch kühlen, bevor ich ihn aus der Form befreie, deswegen konnte ich mich nicht davon überzeugen. Wie ging es dir damit, Groupie?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Mit dem Wasser oder dem Befreien?


    Bei mir ist kein Wasser an den Boden gekommen. Zwar hat die Folie nicht ganz gehalten, aber die Form war wohl dicht.


    Das Befreien hat ganz gut geklappt, auch wenn die Füllung am selben Tag recht weich war. Über Nacht ist sie noch ein bisschen fester geworden, aber es war auch schon am selben Tag O. K. Ließ sich gut befreien.

  • Meine Form hat nicht dicht gehalten.Wie befürchtet, ist der Boden des Mangocheesecakes im Wasserbad durchgeweicht und feucht, aber glücklicherweise nicht nass. Das nächste Mal werde ich die Cheesecakeform auf einen Gitterrost stellen und die Wanne mit dem Wasser eine Stufe tiefer, dann habe ich den gleichen Effekt, muss nicht mit der Alufolie abdichten, was bei mir nicht funktioniert hat und die Form nicht direkt ins Wasser stellen.


    Der Kuchen schmeckt nicht schlecht, aber ich hatte mir mehr erwartet. Leider verliert sich das typische feine Mangoaroma beim Backen. Irrtümlichweeise habe ich die Mengenangaben für den Boden für die große Form verwendet und für die Füllung für den kleinen und das ganze in der kleinen Form gebacken. Mein Boden ist also etwas dicker, aber das stört mich nicht. Ich hatte den besonderen braunen Zucker nicht und auch keine Weizenkleie, deswegen habe ich mir dem braunen Zucker beholfen, den ich vorrätig hatte und anstelle der Weizenkleine Getreideflocken verwendet. Deswegen kann ich zu dem sagenhaften Geschmack leider nichts sagen.


    Ich musste den Kuchen nicht abdecken und hatte nach 60 Minuten sogar das Gefühl, er könnte noch ein wenig Zeit im Ofen vertragen. Da ich aber die Angewohnheit habe, meine Kuchen zu Tode zu backen und Cheesecake saftig sein soll, habe ich ihn doch zeitgenau aus dem Ofen geholt. Er ist schön cremig und saftig. Ein Traum.