'Cheesecakes, Pies & Tartes' - Pies & Tartes - neu kombiniert und ohne Backform (Seiten 124 - 142)

  • Ich habe heute das Rezept von Seite 127 spontan gebacken, allerdings vereinfacht und etwas umgewandelt. Ich habe Blätterteig aus dem Kühlregal verwendet und Johannisbeeren statt Blaubeeren, Zimt und Zucker wie im Rezept, doch auch noch Walnüsse in die Füllung getan. Ich habe die Füllung auf der Teigplatte verteilt und von den beiden langen Seiten zur Mitte aufgerollt. Diese Rolle habe ich dann 25 Minuten gebacken und nach kurzer Abkühlzeit gleich mir mal ein Stück abgeschnitten und noch fast heiß gefuttert. Ist natürlich, das kann man sich bei den Zutaten ja auch denken, sehr lecker. Später oder morgen werde ich dann natürlich auch die abegekühlte Version essen. Dies ist eine sehr schnelle Möglichkeit Backwerk herzustellen für spontane Gäste, mit wenig Aufwand. Geeignete Zutaten sind schnell zur Hand.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Streusel-Pie mit Fruchtfüllung, S. 128


    Den gab es am Wochenende - mit Äpfeln gefüllt. Richtig lecker - der Butterstreusel dufte schon im Ofen, dass das Wasser im Mund zusammenlief.
    Ich habe die etwas größere Form genommen, die ich für Aufläufe nehme. 23x25 wie angegeben, wäre etwas zu groß gewesen bzw. etwas wenig Teig.


    Ein Stück darf ich mir heute zum Tee genehmigen, dass ist alles weg.

  • Heute war es so weit, Crispie-Time :-].


    Ich hab ihn in einer Springform gebacken, mit Platt-Pfirsichen, und weil die relativ süß sind, mit etwas weniger Zucker.


    Der Teig blieb über Nacht im Kühlschrank, dann war er aber so gut durchgekühlt und knüppelhart, dass er sich nicht ausrollen ließ. Erst musste ich ihn mit den Handballen inklusive Körpereinsatz flach drücken. Möglicherweise geht das auf Kosten der "Blättrigkeit", ist aber nicht zu ändern ;-).


    An das Obst kommt ja mit 70g relativ viel Mehl und das hat ein bisschen vorgeschmeckt, finde ich. Ob man da weniger nehmen könnte :gruebel? Was meint ihr?
    Ohne geht es wahrscheinlich nicht, dann würde die austretende Flüssigkeit sicher alles versauen.


    Schmeckt auf jeden Fall sehr gut. Gibt es sicher wieder, auch mit anderem Obst.

  • Ich habe den Crispie jetzt auch ausprobiert. Allerdings habe ich ihn mit Himbeeren gemacht, da ich keine Äpfel oder Nektarinen greifbar hatte. Hat alles gut funktioniert und auch gut geschmeckt. Gewöhnungsbedürftig war der Boden ganz ohne Zucker. Ich nasche immer etwas Teig und dieser war deswegen gar nicht lecker.


    Das Mehl bei der Füllung braucht man meiner Meinung, damit die Flüssigkeit, die aus dem Obst suppt, nicht den Boden durchweicht. Die Streußel mit den kernigen Haferflocken schmecken mir persönlich nicht so gut, wie die normalen. Ich finde die normalen werden knuspriger. Der Kuchen schmeckt ofenwarm sehr lecker, wenn er ein oder zwei Tage alt ist, dann aber noch ziemlich pamfig.

  • Hab ewig rumüberlegt, in welcher Backrunde ich eine Galette gebacken habe..........und jetzt gefunden.

    Muss ich unbedingt bald mal wieder backen.

    War soooo lecker.:thumbup: