Geschichten der Jahreszeiten Band 4. Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten - Jennifer Wolf

• Achtung, enthält Spoiler, wenn man Band 3 noch nicht kennt!

Details:
    Seitenzahl: 244 Seiten
    Verlag: impress
    Erschienen: 2. Juni 2016

Inhalt:
    Yannis Tagwind zählt nicht nur zu den attraktivsten Junggesellen Hemeras, sondern ist auch mit Abstand der warmherzigste und liebenswerteste Mann, der jemals unter der Göttin Gaia gelebt hat. Mit einer bewundernswerten Fürsorglichkeit kümmert er sich neben seinen Geschwistern auch um das jüngste Götterkind der Jahreszeiten und würde sofort sein Leben für seine Familie geben. Während diese darauf hofft, dass er sich bald eine Frau sucht, gehört sein Herz jedoch jemandem, den er nicht lieben darf. Nicht nur trennen die beiden ganze Welten an gelebter Zeit, auch ist die Person dafür bekannt, niemandem jemals ihre Liebe geschenkt zu haben. Doch Yannis könnte den Lauf der gesamten Erdengeschichte ändern…

Autorin:
    Jennifer Wolf lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in einem kleinen Dorf zwischen Bonn und Köln. Aufgewachsen ist sie bei ihren Großeltern und es war auch ihre Großmutter, die die Liebe zu Büchern in ihr weckte. Aus Platzmangel wurden nämlich alle Bücher in ihrem Kinderzimmer aufbewahrt und so war es unvermeidbar, dass sie irgendwann mal in eins hineinschaute. Als Jugendliche ärgerte sie sich immer häufiger über den Inhalt einiger Bücher, was mit der Zeit zu dem Entschluss führte, einfach eigene Geschichten zu schreiben.

Meine Meinung:
    Die Jahreszeitenreihe von Jennifer Wolf gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Und auch wenn ich bisher jedes Buch geliebt habe, so setzt „Tagwind“ noch eins drauf. Ich wünschte, ich könnte noch mehr Punkte vergeben für dieses wundervolle Buch.

Sprache:
    Eindringlich, emotional und dabei so herrlich witzig – das kann nur Jennifer Wolf. Ich liebe ihre Art zu schreiben einfach, weil sie es tatsächlich schafft, dass große Gefühle und Tiefe transportiert werden und dabei alles leicht und locker zu lesen bleibt. Teilweise gibt es so herrlich witzige Passagen, dass ich laut auflachen musste – was in der Straßenbahn heute für mehr als einen befremdeten Blick gesorgt hat. Mich hat das Buch so gefesselt, dass ich es innerhalb eines Vormittags ausgelesen habe. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören.

Figuren:
    Yannis. Ich glaube, er ist inzwischen mein liebster Protagonist von allen, die ich jemals gelesen habe. Er ist so unfassbar liebenswert, dass ich ihn in mein Herz geschlossen habe und wirklich so gern habe, als wäre er eine reale Person aus Fleisch und Blut. Yannis ist so toll, lieb, witzig und einfach nur umwerfend, dass ich am liebsten noch zehn weitere Bücher mit ihm gelesen hätte. Ich habe absolut rein gar nichts an ihm auszusetzen.

Und Sol – bisher war er der Jahreszeitenbruder, der mir am unsympathischsten war. Doch das hat sich inzwischen völlig geändert. Seine Art wie er mit den Gefühlen für Yannis umgeht, wie er seine Liebe zeigt und wie stark seine Gefühle sind, war so unbeschreiblich schön, dass ich regelrecht dahin geschmolzen bin während des Lesens.

Aber auch Caleb, Nanny und andere altbekannte Figuren machen dieses Buch zu einem so großartigen Meisterwerk und sorgen mit Witz, Charme und Gefühlen dafür, dass ich nicht einen einzigen Kritikpunkt finden kann (ausgenommen die Tatsache, dass das Buch viel zu kurz war für meinen Geschmack 😉 ).

Handlung:
    Es ist unfassbar, aber die Anziehung zwischen Sol und Yannis war auch für mich greifbar. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich es, die sich verliebt hat, als befände ich mich direkt in der Situation der Protagonisten. So sehr mitgelitten habe ich schon lange nicht mehr, aber die zwei haben mich so in ihren Bann geschlagen, dass ich mich ihnen nicht entziehen kann.
    Ich hatte sogar Herzrasen an den gleichen Stellen wie Yannis, habe die Luft angehalten und auch ansonsten so sehr mit ihm gefiebert, dass ich wie bereits erwähnt das Buch einfach nicht mehr weglegen konnte.
    Die vielen Irrungen und Wirrungen, die Gesellschaft, die Andersartigkeit nicht akzeptiert und weitere große und kleine Probleme sorgen dafür, dass die Handlung ununterbrochen spannend bleibt und nicht eine einzige Sekunde langweilig.

Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, wirklich ein Teil der Geschichte zu sein. Als wäre ich nachhause gekommen.

Ganz ehrlich: Romeo und Julia können einpacken, denn es gibt jetzt ein neues Traumpaar, das die Menschen noch in zweihundert Jahren beschäftigen wird. Yannis und Sol sind für mich alles, was ich mir von einer Liebesgeschichte wünsche und sogar noch mehr. Ich liebe sie, ich liebe dieses Buch und die ganze Jahreszeiten-Reihe.

Fazit:
    „Tagwind“ gehört für mich zu den besten Büchern, die ich in meinem Leben gelesen habe. Ich habe selten so sehr mitgefiebert und mich so auf eine Geschichte eingelassen wie auf die von Yannis und Sol. Mir fehlen einfach die Worte, um auszudrücken, wie wundervoll ich das Buch fand, denn irgendwie wird dem nichts gerecht. Ich LIEBE es. Ich vergöttere es. Ich will nicht, dass es schon zu Ende ist. Leider kann ich nur 10 Punkte vergeben, auch wenn ich gern ein neues System für „Tagwind“ einführen würde.

• Sehr schöne Rezi :wave

Ich habe vielfach gelesen, dass dieser Teil der beste der ganzen Reihe ist, aber so ganz anschließen kann ich mich dem nicht.

Ich fand ihn auch sehr nett, aber ich geb zu, dass mir die Vorstellung, dass der Sommer schwul ist, nicht ganz gefallen hat (ich spoilere das mal nicht, weil das erfährt man gleich im Prolog).

Am Anfang fand ich dieses Hickhack zwischen Sol und Yannis auch total furchtbar, aber dann kam diese Wendung, mit der ich absolut nicht gerechnet hätte (also das kann sie, die Autorin) und danach hat mir das ganze Buch gleich viel besser gefallen. :-)

Was mir auch nicht ganz so gut gefallen hat, war, dass zwischen Nachtblüte und Tagwind kein zeitlicher Abstand war, so wie es bei den anderen Büchern der Fall war.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen, aber es hat mich bei weitem nicht so berührt und gepackt, wie eines der drei anderen Bücher. Nichtsdestotrotz freu ich mich schon auf den "fünften" Teil.