Never Say Anything - Michael Lüders

  • Inhalt:


    Marokko: Die Journalistin Sophie Schelling besucht ihren Bekannte Hassan Maliki, um einen Bericht über die Himmelstreppe von Gourrama zu schreiben. Es gibt zwar Berichte über Übergriffe der Islamisten in der entsprechenden Region, aber Hassan und Sophie lassen sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen. Währende ihres Aufenthalts werden sie Zeugen eines Drohnenangriff auf die Bewohner des kleine Ortes. Sophie wird zwar verletzt, schafft es aber Dank hilfsbereiter Einheimischer, nach Deutschland zu fliehen. Die Ereignisse lassen ihr keine Ruhe und erste Nachforschungen bestätigen ihren Eindruck, dass es sich um einen Angriff der Amerikaner gehandelt hat. Schon nach der ersten Veröffentlichung der Ereignisse gerät sie in den Focus der Amerikaner .......!!!


    Meine Meinung:


    Auch wenn es sich bei dieser Geschicht um reine Fiktion handelt, greift der Autor viele Motive auf, die uns aus Presse und Fernsehen bekannt sind. Drohnenangriffe, die Aktionen der Geheimdienste, Fehlinformationen etc. Aus diesen Themen schafft der Autor einen spannenden Thriller, der durchaus real sein könnte.


    Durch diese Themen erhält der Thriller eine absolute Aktualität und zeigt dem Leser die Folgen der Ereignisse auf, die mir als Leser bisher so nicht klar waren. Wie schaffen es Geheimdieste ohne in Erscheinung zu treten, die Existenz einer Frau beinahe zu zustören? Hier wird dieses Vorgehen realistisch beschrieben.


    Dem Autor gelingt es hierbei Fakten mit einer spannenden Geschichte zu verbinden. Mich hat die Handlung von der ersten bis beinahe zur letzten Seite gefangen genommen. Auch Sophie ist als Hauptperson gut gewählt, denn sie ist eine ganz normale Frau, die durch blöde Zufälle in den Focus der Geheimdienste gerät.


    Leider hat mir das Ende nicht so gut gefallen. Die Handlung war nicht abgeschlossen, der Leser erfährt nicht, wie Sophies Geschichte wirklich endet, ihr Schicksal bleibt offen. Hier hätte der Autor noch ein paar Seiten mehr spendieren und ein rundes Ende schaffen sollen.


    Insgesamt handelt es sich aber um ein sehr lesenswertes Buch, dass dem Leser die Augen öffnet und ein brisantes Thema nahe bringt, gut verpackt in einem spannenden Thriller.