Inhalt:
Lausitz, 1815: Im Wasser der Löbau werden im Abstand von wenigen Tagen 2 Frauenleichen gefunden. Die Bewohner des kleinen Ortes gehen zunächst von einem Unfall oder aber Selbstmord aus. Zur Zeit der Beerdigung des ersten Opfers kommt der junge Müller Jakub, der sich auf Wanderschaft, in den Ort. Beim Fund der 2. Leiche kommen ihm Zweifel an den angenommenen Gründen für den Tod der Frauen. Zusammen mit der jungen Magd Mathilde und dem Arzt Conelius Waldeck stellt er weitere Nachforschungen an.
Meine Meinung:
Die Autorin nimmt uns mit auf eine stimmungsvolle Reise in das frühe 19. Jahrhundert. Der Leser bekommt einen guten Einblick in das ländliche Leben in jener Zeit. Die Fakten scheinen mir sehr genau recherchiert und so erfährt der Leser einige Fakten der Zeit, die wenig bekannt sind. Sehr gut hat mir die Beschreibung der Beziehungen des Adels zu den einfachen Menschen gefallen, die Klassengrenzen waren hier noch sehr streng gezogen.
Die Protagonisten sind sehr sympathisch und Jakub wirkt glaubhaft in seiner Rolle, als Ermittler in diesem Fall. Als Außenstehender kann er einen neutralen Blick auf die Ereignisse im Dorf werfen und hat mit Mathilde und Cornelius zwei Mitstreiter, die einerseits die Dorfinterna kennen und den notweindigen medizinischen Sachverstand mitbringen, um die Ermittlungen voran zu bringen.
Die Stimmung in dem Krimi ist ruhig und die Ermittlungen beruhen auf Erkenntnissen, die aus guter Detektivarbeit entstehen. Die Handlung wird von den Protagonisten getragen, so dass durch ihren Witz und ihre Ermittlungsarbeit der Fall letztendlich gelöst werden kann. Dabei bleibt die Spannung immer auf einem hohen Niveau.
Der Schreibstil wirkte auf mich etwas schwerfällig, nicht so locker und flüssig wie ich es eigentlich erwartet habe. Auch haben einige Zeitsprünge bei mir zu einigen Verwirrungen geführt.
Insgesamt handelt es sich hier um einen lesenswerten Krimi, mit viel Stimmung der Zeit und netten Protagonisten. Ein Buch, das Spaß macht, wenn einen guten Krimi mit einer Reise in die Vergangenheit verbinden möchte.