Inhalt:
Im Jahr 2015 werden bei Bauarbeiten 7 Kinderleichen gefunden. Bei den weiteren Untersuchungen der Leichen zeigt sich, dass sie typische Einschusslöcher aufweisen, die auf die russische Mafia verweisen. Ein aufgefundener Sender wurde im Jahr 2005 auf den Namen von Nicolas Eichborn registriert, der damals Ermittlungen gegen Kinderprostitution durchgeführt hat und dabei eine Gruppe von 7 Kindern aus den Händen der russischen Mafia befreit hat. Diese Kinder sind damals angeblich in ihre Heimatländer zurück geführt worden, jedoch kommen bei Nicolas Zweifel auf. Wurden die 7 Kinder damals ermordet? Nicolas nimmt zusammen mit seiner Partnerin, der Fallanalytikerin Helen Wagner, die Ermittlungen auf, die ihn tief in dunklen Machenschaften der russischen Mafia führt und ihn auch persönlich in Gefahr bringt.
Meine Meinung:
Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Handlung ist absolut spannend, das Thema absolut schockierend. Gemildert wird das durch den trockenen Humor von Nicolas und seinem Ermittlungsteam, ohne dabei die Brisanz des Falles zu missachten. Tief tauchen wir mit Nicolas in die Ermittlungen in diesem erschreckenden Fall ein und erfahren dabei viele Details über die russische Mafia, ihre schmutzigen Geschäfte und ihre Organisationsstrukturen.
Nicolas und seine Partnerin Helen sind mir schnell als mutige, gewitzte Ermittler ans Herz gewachsen und so konnte man mit den beiden mit fiebern, die ihren Plan, einen Schlag gegen diese kriminellen Strukturen zu führen, trotz persönlicher Gefahren umsetzen. Hierbei kommt es zu atemberaubenden Szenen, die einen immer wieder mit den beiden zittern lässt. Leider habe ich mich als Leser bei einigen Szenen gefragt, ob diese noch realistisch sind und so in der Realität wirklich möglich sind, denn immerhin ist Nicolas noch immer Beamter in einer Sondereinheit. Jedoch mindern diese Überlegungen das Lesevergnügen nicht wesentlich, zumal die Ereignisse in einem Nachwort auch noch mal sachlich beleuchtet werden.
Insgesamt handelt es ich hier um einen sehr spannenden, flüssig geschriebenen Thriller, der das Thema Kinder- und Zwangsprostitution aufnimmt und dieses Thema leider sehr realistisch beleuchtet. Auch wenn der Autor an einigen Stellen bei mir Zweifel hinterlassen hat, ob hier nicht die Grenze der Realität überschritten wurden, ist der Thriller absolut lesenswert und ein wahrer Pageturner.