Inhalt:
Friedo Behütuns ist zum Leiter des neuen Sonderbüros Metropolregion Nürnberg befördert worden. Schon bald häufen sich seltsame Ereignisse in seinem ländlichen Zuständigkeitsgebiet.
Ein Wanderer findet im Druidenhain einen Toten, der bei Ankuft der Polizei verschwunden ist, Leichenteile einer Frau werden gefunden. Schnell stößt er auf andere Ungereimtheiten in der Region. Hängen diese Ereignisse zusammen.
Meine Meinung:
Bei diesem Buch handelt es sich um einen sehr spannenden Krimi aus Franken, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen hat.
Sehr schön nimmt der Autor die Stimmung der Region auf. Viele Dialoge werden im fränkischen Dialekt geschrieben, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr authentisch. Auch viele Orte aus der Region und Landschaften finden sich in diesem Buch wieder.
Der Fall selber ist gut konstruiert und hält für den Leser einige interessante Wendungen bereit. Auch wenn es sich um einen Krimi handelt sind viele Passagen doch dazu gemacht, den Leser zum Lachen zu bringen.
Das Privatleben des Kommissars spielt eine wichtige Rolle. Mir ist die persönliche Seite der Ermittler immer sehr wichtig, leider ist dieses in diesem Fall von einem traurigen Erlebnis geprägt.
Dieses Buch ist absolut lesenswert und grade für Krimileser mit einem Bezug zu Franken ein absolutes Muss.