Aufruf an alle: Bücher bewerten!

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich unterstütze deinen Antrag, Melkat. :wave :grin Man könnte es auch auf "Bewerten & Rezensieren" erweitern. ;-)

Ich wäre in Anbetracht der unsäglichen Amazonsternebewertungen für

"Bitte Rezensieren und mit Eulenpunkten bewerten!" :grin

EDIT: Und, wo wir gerade dabei sind:
    Ein Rezensionsthread sollte eine Überschrift tragen wie

Winnetou II - Karl May

und nicht:

Karl May: Winnetou II
    oder Winnetou II von Karl May
    oder so.
    Wurde schon an verschiedenen Stellen von den Mods/Admins erbeten...
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zum Bewertungssystem an sich:

Ich zum Beispiel habe bereits vor meiner Eulenzeit ein Sechs-Sterne-System gehabt, womit ich meine Bücher bewertet habe. Dieses System habe ich beibehalten, es jedoch in das Zehn-Punkte-System übertragen und auch den Schulnoten in den Monatsstatistiken angeglichen.

Meine Bücher bewerte ich trotzdem lieber mit meinem Sechs-Sterne-System. :-)

Und, Melkat, ohne dir zu nahe treten zu wollen - ich finde, dass man einen "kleinen Klick" ebenso wenig einfordern kann wie eine Rezension oder auch nur ein, zwei Sätze zu einem Buch. Wenn ich einen Sinn darin sähe, lediglich Punkte zu vergeben, täte ich es sicherlich. Für mich ist diese Funktion aber schlicht überflüssig - und es gibt wenige Dinge bei der Eule, die ich überflüssig finde.

Wo ist also das Problem, wenn es Eulen gibt, die zwar Punkte vergeben, aber keine Rezension schreiben, und andere Eulen, die zwar eine Rezension schreiben, aber keine Punkte vergeben? Lassen wir doch allen Eulen das Recht, selbst zu entscheiden, wie sie es halten möchten. :-)

• Eine Anmerkung noch ...

Der Leitfaden für das Schreiben einer Rezension sagt Folgendes:

Zitat

Der Titel einer Buchvorstellung / -rezension sollte aus dem Titel des Buches sowie dem Namen des Autors bestehen. Ein Beispiel:

Das Buch, in dem die Welt verschwand – Wolfram Fleischhauer

Da steht meinen Verständnis nach nichts davon, dass ich den Titel des Buches nicht in Anführungszeichen setzen darf oder eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss.

Jetzt bin ich aber fertig. :-)

• Wegen mir kann ja jeder tun, was er mag...
    Ich stoße nur ab und zu auf Bücher, die einige gute Rezis haben, aber 0 Punkte.
    Und irgendwie finde ich das schade (doof),
    denn ich lasse mich hier immer gerne mal
    von hoher Punktbewertung zu Büchern (bzw deren Rezis) führen,
    bei denen ich sonst nie gelandet wäre.
    Viele Punkte machen schnell mal neugierig.
    Während ich einem Buch mit wenig Punkten einfach vorbeiscrolle.

"Fordern" ist vllt zu vehement.
    Drauf aufmerksam machen, trifft es eher. :-)

• Zitat

Original von Voltaire

Nein, meine liebe Macska. Bei meiner Bemerkung handelte es sich um ein Beispiel ohne einen realen Hintergrund. Du kannst sicher sein, dass wenn ich jemand kritisiere, so würde ich ihn oder sie unter konkreter Namensnennung ansprechen und dann auch direkt von vorn angreifen. :knuddel1 :wave

Achso, na dann. :-]
    Die Aussage von Dir paßte einfach so perfekt zu meiner Rezension, da habe ich echt gedacht Du meinst mich. Im Prinzip hast Du ja auch Recht, verwirrend ist das schon. Von daher habe ich bei meiner Rezi noch eine Erklärung geschrieben, warum ich trotzdem 8 Punkte gegeben habe.

Ich habe das auch nicht als Kritik von Dir aufgefaßt, nur als Bemerkung. Letztendlich ist es ja ein persönlicher Ermessensspielraum wie die Bücher bewertet werden.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Macska
    Von daher habe ich bei meiner Rezi noch eine Erklärung geschrieben, warum ich trotzdem 8 Punkte gegeben habe.

Dann kann man es doch auch wunderbar nachvollziehen! Rezi + Bepunktung + schriftliche Angabe der Punkte + kurze Begründung des Bewertungsschemas - damit sollten wirklich alle Wünsche abgedeckt sein. Ich habe ich mir das seit der Diskussion im vergangenen September angwöhnt. Manchmal tue ich mich schwer damit, ein zuordenbarer Punktwert legt mich punktgenau fest, wie ich das Buch fand. In meiner Rezi kann ich mich viel differenzierter ausdrücken. Aber trotzdem finde ich es gut, mich auch irgendwann festzulegen.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Titel bei den Buchvorstellungen/-rezensionen!

:wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Das Verzeichnis wird durch die Verlinkungen zu Amazon aufgefüllt, mit dem Threadtitel hat das Verzeichnis nichts (mehr) zu tun. Außer fürs Auge ist es egal, mit der Suche findet man die Threads, wenn Titel und Autor angegeben sind.

• Zitat

Original von Lese-rina

Dann kann man es doch auch wunderbar nachvollziehen! Rezi + Bepunktung + schriftliche Angabe der Punkte + kurze Begründung des Bewertungsschemas - damit sollten wirklich alle Wünsche abgedeckt sein. Ich habe ich mir das seit der Diskussion im vergangenen September angwöhnt. Manchmal tue ich mich schwer damit, ein zuordenbarer Punktwert legt mich punktgenau fest, wie ich das Buch fand. In meiner Rezi kann ich mich viel differenzierter ausdrücken. Aber trotzdem finde ich es gut, mich auch irgendwann festzulegen.

Ich hatte den Nachtrag aber erst bzw. durch den Hinweis von Voltaire dazugeschrieben. Er hat ja Recht, schlechte Rezi und dann 8 Punkte sieht wirklich merkwürdig aus. Mit Erklärung ist da schon besser. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Wiggli

Das Verzeichnis wird durch die Verlinkungen zu Amazon aufgefüllt, mit dem Threadtitel hat das Verzeichnis nichts (mehr) zu tun. Außer fürs Auge ist es egal, mit der Suche findet man die Threads, wenn Titel und Autor angegeben sind.

Ahja, danke, das wusste ich nicht.
    Trotzdem wurde der verlinkte thread nicht gelöscht, ist im Gegenteil immer noch oben "angepinnt" - und einheitlicher siehts auch besser aus (finde ich).
    Zudem könnten auch Abweichungen verwirren:
    Die Kinder von Torremolinos,
    Der rote Schal von Wilkie Collins
    oder gar
    Faust von von Goethe :lache

Aber eigentlich ging es hier ja auch ums Bewerten...

• Zitat

Original von Fritzi
    Ich habe auch grade ein weiteres Beispiel gefunden: Rezi zu Guus Kuijer. Eine tolle Rezi, vier begeisterte Leser (ich eingeschlossen) und nur eine einzige Bewertung... Schade!

Ich kam auch heute wieder ins Grübeln:
    1. Drei Rezensenten in einem thread. Laut posting vergibt einer 7, ein weiterer 8 Eulenpunkte, der dritte hüllt sich in Schweigen. Im Kästchen steht, dass einer abgestimmt hat - mit 10 Punkten. Vermutlich der Schweiger.

2. Eine Rezi, im Text "3,5 - aufgerundet 4 Sterne" - im Kästchen 6 Punkte.
    Da kann man schon ins Grübeln kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zitat

Original von maikaefer
    2. Eine Rezi, im Text "3,5 - aufgerundet 4 Sterne" - im Kästchen 6 Punkte.
    Da kann man schon ins Grübeln kommen.

Ich vermute mal, das waren Amazon-Sterne. Die dann in Büchereulen-Punkte übersetzt wurden.

• Ab und an rezensiere ich auch mal Bücher, aber nicht so oft, wie manch eine andere Eule hier im Forum. Wenn ich aber ein Buch gelesen habe und mich in dem dementsprechenden Thread umschaue, vergebe ich auch Punkte.

Ansich muss ich sagen, dass mir zuerst der Titel des Buch lieber ist, als der Autor des Buches. In einem anderem Forum wo ich bin ist es genau anders herum und ich vergucke mich dort immer. Im Endeffekt bin ich immer ein bisschen überfordert dort mit der Suche.

• Du, das hatte ich zunächst auch vermutet, aber erstens SIND wir hier nicht bei AMAZON und zweitens sind 3,5 bzw 4 x 2 nun einmal 7 bzw. 8.

• Wie man es macht, isses verkehrt! Ich hatte oben erst einen Smiley stehen, löschte den aber weg, weil ich dachte, das könne Jemandem in den falschen Hals gelangen.
    Obiges post wurde NICHT in einem unfreundlichen Ton gedacht, lediglich ein klein wenig genervt von den Amazonbewertungsvergebern, die immer mehr Nachahmer finden, aber keinesfalls von dir. Bitte, entschuldige, wenn das falsch rüber kam.:wave