Aufruf an alle: Bücher bewerten!

• Ich vergebe Punkte, wenn es meinem Gefühl nach passt. Wenn ich erst groß überlegen muß, wieviele Punkte das Buch nun wert ist, lass ich es lieber bleiben.
    Ich mache mir keinerlei Gedanken, ob ich das Buch später mal anders bewerten würde. Da ich hoffe, dass die Büchereule noch lange lange besteht :-], kann ich doch unmöglich einschätzen, wie ich ein Buch in 20 Jahren finde.
    Ich würde zum Beispiel Hera Lind heute gänzlich anders bewerten als vor 10 Jahren! Trotzdem stehe ich dazu, dass mir das Buch damals gefallen hat.
    Also kann die Punktevergabe auch nur die persönliche momentane Einschätzung wiedergeben und nicht auf Jahre festgemauert werden.

• Ich habe mal eine Zeitlang immer bewertet, aber im Moment habe ich eine Phase, wo ich es eher lasse. Hauptsächlich, weil die Funktion - zumindest zurzeit - hier mangels Nutzung völlig uninteressant ist. Es müssten viel mehr Eulen auch *echt* bewerten. Denn bei manchen Büchern habe ich das Gefühl, dass nicht "ordnungsgemäß" bewertet wird :grin Es müssten grundsätzlich viel mehr Eulen bewerten (okay, dafür wird ja dieser Thread immer wieder nach oben geholt :zwinker). Ich wundere mich immer wieder bei den Monatsstatistiken, was die Eulen alles lesen, aber weder bewerten noch rezensieren.

Und was ich mich auch frage: Ob manche Eulen nicht diese fünf-Daumen-hoch-Skala am Ende eines Threads mißverstehen. Da kriegt manch ein schrottiger Thread eine top-lesenswert Beurteilung... da denke ich mir manchmal, ob alle Eulen wissen, dass sich DAS auf den Thread, nicht das Buch bezieht.

Last but not least: MMn müsste es dann auch eine Möglichkeit geben, die "ordnungsgemäße" Bewertung auszuwerten. Ich würde mir manchmal außerhalb meiner bevorzugten Genres wünschen, dass ich die hier vorgestellten Bücher nach Beliebtheit sortiert bekäme, z.B. wenn ich ein Geschenk suche, ohne mich durch jeden einzelnen Thread zu arbeiten und auch ohne einen "Suche..." Thread aufzumachen.

:wave

• Zitat

Original von uert

Last but not least: MMn müsste es dann auch eine Möglichkeit geben, die "ordnungsgemäße" Bewertung auszuwerten. Ich würde mir manchmal außerhalb meiner bevorzugten Genres wünschen, dass ich die hier vorgestellten Bücher nach Beliebtheit sortiert bekäme, z.B. wenn ich ein Geschenk suche, ohne mich durch jeden einzelnen Thread zu arbeiten und auch ohne einen "Suche..." Thread aufzumachen.

Das habe ich mir auch schon gewünscht.
    Aber auch dafür müssten eigentlich viel mehr die Bewertungsfunktion nützen.

• Zitat

Original von uert
    Ich wundere mich immer wieder bei den Monatsstatistiken, was die Eulen alles lesen, aber weder bewerten noch rezensieren.

Da hab ich mich auch schon gewundert, vor allem wenn ich ein Buch sehe, welches als Monatshighlight oder sonst sehr gut bewertet wurde und ich dann aber keine Rezi dazu finde. Schade!

• Oh, dass man Threads bewerten kann ist mir völlig neu, die 1-5 am Bildschirmrand habe ich bis gerade eben gar nicht wahrgenommen. Wo spiegelt sich denn die Threadbewertung wider?

Bücher bewerte ich immer wenn ich sie gelesen habe, auch schon lange vor den Büchereulen, allerdings, wie in Libraything auch, auf einer 5-Punktskala - ich verdopple die Werte, dann passt's. Ich wundere mich immer, dass die meisten Bücher hier so hohe/ gute Noten haben, in den Monatsthreads scheint es etwas ausgewogener. Man bewertet wohl eher positiv?

• Zitat

Original von Jasmin87
    *nachobenschieb*

Ich erinnere immer wieder gerne an die Punktevergabe :-]

Ich zitiere mich mal selbst :-)

Zum Beispiel in diesem Thread wurden sechs Rezis geschrieben aber nur einmal bewertet. Ich finde das irgendwie immer schade...

KLICK

• Zitat

Original von Jasmin87
    Zum Beispiel in diesem Thread wurden sechs Rezis geschrieben aber nur einmal bewertet. Ich finde das irgendwie immer schade...

Ich habe mir angewöhnt, immer nach schreiben der Rezi auch eine Bewertung abzugeben. Dann vergesse ich es nicht und es ist gerade mal ein Klick mehr. :winkt

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Ich habe mir angewöhnt, immer nach schreiben der Rezi auch eine Bewertung abzugeben. Dann vergesse ich es nicht und es ist gerade mal ein Klick mehr. :winkt

Ja, dass habe ich auch versucht mir anzugewöhnen - sobald ich eine neue Rezension geschrieben oder meine Meinung in einem bestehenden Thread angehängt habe, bewerte ich auch anschließend das Buch. :wave

• Zitat

Original von misswalker
    Ich finde diese Funktion auch super. Schon während dem Lesen überlege ich, wie viele Punkte ich vergebe und warum. Macht einfach noch mehr Spaß!

Das läuft bei immer so im Hinterkopf.. da geht es immer mal wieder beim lesen rauf und runter... aber am Ende überlege ich dann dennoch noch mal genau, wie viele Punkte das betreffende Buch verdient hat. :-)

• Zitat

Original von tweedy39
    Wenn ich einen Komentar bzw. Kurzrezension abgebe. Gebe ich auch Punkte :-)

Das finde ich gut so. Es ist mir schon aufgefallen, dass ein Buch viele positive Kommentare bekommen hat, dann aber nur ungefähr zwei Bewertungen hatte und diese eher nicht so gut waren. Waren zwar nicht viele Bücher, aber ich hätte trotzdem gern gewusst, wie dieser Unterschied zustande kommt.

• Ich bewerte in den seltensten Fällen - einfach aus dem Grund, weil ich selbst nie auf die Punktebewertung schaue. Wenn ich nur kurz wissen will, wie die Eulen ein Buch fanden, überfliege ich die vorhandenen Rezensionen einfach, mich persönlich interessiert die Punktevergabe nicht wirklich.

Also, seid mir nicht böse, wenn ich weiterhin keine Punkte vergebe.