Aufruf an alle: Bücher bewerten!

• "...wird dadurch eine Objektivität vorgegaukelt, die so nicht gegeben ist. Je nachdem, mit welcher Stimmung, Erwartung, Vorgeschichte man an ein Buch herangeht..." (vulkan)

das stimmt, aber ich glaube, dass sich das relativiert.
    ich jedenfalls werfe immer auch einen blick auf die "note" und denke, bisher keine rezi "ohne" geschrieben zu haben.
    :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Mal ehrlich, wer ändert seine abgegebene Rezi zu einem Buch nachträglich ( also nach Tagen, Wochen oder Monaten, wenn sich die Meinung zum Buch evtl. geändert hat ) ab? Ich kann mich nicht erinnern, dies jemals in irgendeiner Rezension gelesen zu haben. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. :-)

Ich. :grin

>Hier< ist die entsprechende Rezi mit einem Edit-Vermerk. Mein editierter Kommentar würde heute noch ganz anders aussehen, also lasse ich ein zweites Edit lieber :grin (und ich würde heute noch weniger Punkte, als im Edit angegeben, vergeben.)

In die Ecke werfen kann ich das Buch übrigens nicht mehr, weil ich es verkauft habe.

Auf Grund der Erfahrung mit diesem Buch zögere ich mit Punkten, wenn ich mir nach Leseende nicht (aus welchen Gründen auch immer) sicher bin. Und selbst dann würde ich bisweilen ein, zwei Tage später anders punkten und ärgere mich über die fehlende Möglichkeit, das noch zu ändern. Deswegen lasse ich es i. d. R. lieber ganz bleiben.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Eigentlich vergebe ich auch nur ungern Noten für ein Buch, denn was ich als negativ empfinde (z.B. seitenweise Beschreibungen von Landschaften oder Bauplänen) kann für jemand anderen gerade das Besondere eines Buches ausmachen.

Außerdem geht es mir auch manchmal so, dass ich das Buch nach einiger Zeit ganz anders bewerten würde. Da es oft auch Stimmungs abhängig ist, wie mir eine Geschichte gefällt, finde ich es nicht gut einem Buch eine schlechte Note zu geben, nur weil es im Moment nicht das Richtige für mich war.

Wenn ich jedoch total begeistert bin, dann bringe ich das schon gerne durch eine gute Note zum Ausdruck.

LG, Aurian

• Hm, ich bewerte eigentlich auch nicht, genausowenig wie ich auf Bewertungen achte. Für mich haben diese Notendurchschnitte keinerlei Aussagekraft, weil ich ja nicht ersehen kann, wer wie warum gestimmt hat.
    Da orientiere ich mich eher an bewährten Eulen. Wenn die in einer Rezi darlegen, um was es geht (sehr spannend, wie unterschiedlich verschiedene Menschen ein und dasselbe Buch rezipieren :wow) und warum sie das Buch gut oder schlecht fanden, kann ich damit mehr anfangen als mit der Information "Buchbewertung: 6,83"

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Immer wenn ich mich daran erinnere bewerte ich auch aber manchmal
    vergesse ich das auch. Wenn ich mich jedoch wieder daran erinnere wird
    das mit dem bewerten nachgeholt.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Mir ist nur eingefallen, dass Jasmin87 (oder wer war das? :gruebel) vor einiger Zeit diesen oder ähnlichen Thread gesucht hat.

Und wo ich den mal ausgegraben habe, wollte ich auch noch mal sagen, dass ich es schön fände, wenn mehr Eulen die Bücher bewerten würden. Natürlich ist mir eine "richtige" Rezi lieber, aber ich bin ein Bewertungsjunkie, was das angeht, und finde es schade, wenn die Funktion oft nicht genutzt wird :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Mir ist nur eingefallen, dass Jasmin87 (oder wer war das? :gruebel) vor einiger Zeit diesen oder ähnlichen Thread gesucht hat.

Und wo ich den mal ausgegraben habe, wollte ich auch noch mal sagen, dass ich es schön fände, wenn mehr Eulen die Bücher bewerten würden. Natürlich ist mir eine "richtige" Rezi lieber, aber ich bin ein Bewertungsjunkie, was das angeht, und finde es schade, wenn die Funktion oft nicht genutzt wird :wave

also so einmal im monat denke ich damit mittlerweile dran :lache

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Mir ist nur eingefallen, dass Jasmin87 (oder wer war das? :gruebel) vor einiger Zeit diesen oder ähnlichen Thread gesucht hat.

Danke, Gummibärchen! :anbet
    Den Thread habe ich echt ewig gesucht!
    Ich finde es auch immer total schade, dass die Bewertungsfunktion eher selten genutzt wird!
    Also Leute: bewerten, bewerten, bewerten! :grin

• Ich bin ja noch nicht so lange dabei. Ich habe mich aber auch schon geärgert, dass es keine Bewertung gab (oder nur ein oder zwei Stimmen) als ich mich über ein Buch erkundigen wollte.
    Also ich hab schon einige Bücher, die ich gelesen habe bewertet und werde dies auch weiterhin tun.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Danke, Gummibärchen! :anbet
    Den Thread habe ich echt ewig gesucht!
    Ich finde es auch immer total schade, dass die Bewertungsfunktion eher selten genutzt wird!
    Also Leute: bewerten, bewerten, bewerten! :grin

Gern geschehen. Jetzt bin ich doch noch stolz auf mein Gedächtnis, denn ich war nicht sicher, ob du es warst, der da den Thread mal angesprochen hat ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Das finde ich auch immer schade. Es kommt auch öfters vor, dass ein Buch keine so gute Gesamtbewertung hat, obwohl bei den Rezis viele begeisterte dabei sind. Es verfälscht irgendwie die Bewertung, wenn nur ein Teil abstimmt.

LG, Aurian

• *gaaaaaaaanz-weit-nach-oben-schieb*

Ich finde es immer wieder schade oder sogar schon fast ärgerlich, dass sooft die Punktevergabe nicht genutzt wird!
    Da werden mehrere Seiten Rezis und/oder Meinungen vergeben aber nur wenige bis keine Eulen vergeben auch die Punkte dazu.

• Ja das ist echt ärgerlich... Ich gebe zu, ab und an mal vergesse ich das auch... Aber wenn ich wirklich 10 Seiten Rezis sehe und nur zwei Eulen bewerten, dann ist das schon ein bisschen blöd, denn manchmal orientiere ich mich auch sehr gerne an den Notenbewertungen :grin