Aufruf an alle: Bücher bewerten!

• Ich vergesse es manchmal einfach schlichtweg - aber ansonsten versuche isch schon, alle Bücher zu bewerten, zu denen ich auch etwas schreibe. Ich finde es aber auch genauso nervig, wenn ständig das Buch am Ende eines weiteren Kommentars wieder auftaucht, weil der Schreiber die ISBN eingegeben hat - zählen dann die Punkte eigentlich zusammen? Oder zählt nur der in einem Kommentar?

LG
    Patty

• Also, ich finde diese Punkte wenig aussagekräftig. Das ist doch immer eine subjektive Meinung und daher finde ich die Rezension wichtig, nicht die Punkte, die dann vergeben werden. Denn ein Buch, das für mich 10 Punkte verdient, ist für jemand anderen vielleicht nur ein 1-Punkt-Buch und umgekehrt. Ich achte gar nicht auf die Punkte ( und vergebe daher auch keine), sonst lasse ich mich am Ende verleiten, ein Buch zu kaufen, das mir gar nicht zusagt, oder mir eins durch die Lappen gehen, das mir doch gefallen hätte.
    Jeder Leser hat doch andere Vorlieben und wirklich einschätzen, ob mir ein Buch gefallen würde, kann ich doch nur, wenn ich weiß, warum der Rezensent dem Buch 10 Punkte gibt oder 5 oder 2. Vielleicht lese ich ja gerade Dinge gern, die dem anderen missfallen haben, und lese gerade das nicht gern, was der andere toll findet.

• Ich bewerte nur hin und wieder ... besonders schade finde ich, wenn ein Buch schon 5mal bewertet wurde und es aber nur eine Rezi dazu gibt. Vor allem dann, wenn ich das Buch ganz toll finde, weil dann möchte ich wissen, warum es anderen nicht gefällt.

Warum ich nicht immer bewerte: Weil mir die Spanne von 1-10 zu groß ist. Ich benutze privat die Einteilung in fünf Sterne und ich tu mir damit leichter. :-]

• Zitat

Original von Prombär
    Warum ich nicht immer bewerte: Weil mir die Spanne von 1-10 zu groß ist. Ich benutze privat die Einteilung in fünf Sterne und ich tu mir damit leichter. :-]

Wenn dir das leichter fällt, dann mach das und nimm das Ergebnis mal zwei ;-)

• Ich finde die Bewertungen mit den Punkten eigentlich sehr hilfreich. Man sieht ungefähr auf den ersten Blick, wie das Buch bei den anderen Eulen ankommt.

Natürlich hat Frettchen recht, es sollte nicht das einzig ausschlaggebende Kriterium zum Buchkauf sein, weil man definitiv noch Rezensionen dazu lesen sollte, um zu verstehen, weshalb ein Buch eben negativ oder positiv bewertet wurde. Aber für ein erstes Ausfiltern finde ich es toll, wenn man auf einen Blick sehen kann, wie das Buch ankommt und wie viele es ungefähr gelesen haben. Dabei ist mir natürlich klar, dass an einem Buch, das sagen wir ca 9 Punkte bei 30 Lesern hat, tatsächlich etwas dran sein muss, während eine einzelne Bewertung nicht sonderlich aussagekräftig ist.

Also ich kann nur sagen: Bewerten, bewerten, bewerten! ;-)

• Wenn ich Irgendwo im Forum auf ein Buch stosse,
    das von z.B. über 20 Eulen mit mehr als 8 Punkten bewertet wurde,
    dann Schau ich in den Rezi-Fred.
    Auf dieses Buch wäre ich anderweitig vllt nie gestossen.
    Deshalb find ich es schade, dass diese Funktion so oft nicht genutzt wird.
    Da gibt es Bücher die mehrfach höchst gelobt werden
    und nur 1 popelige Bewertung haben. Schadeschade.

• Zitat

Original von LadyTudor
    Ich finde die Bewertungen mit den Punkten eigentlich sehr hilfreich. Man sieht ungefähr auf den ersten Blick, wie das Buch bei den anderen Eulen ankommt.

Natürlich hat Frettchen recht, es sollte nicht das einzig ausschlaggebende Kriterium zum Buchkauf sein, weil man definitiv noch Rezensionen dazu lesen sollte, um zu verstehen, weshalb ein Buch eben negativ oder positiv bewertet wurde. Aber für ein erstes Ausfiltern finde ich es toll, wenn man auf einen Blick sehen kann, wie das Buch ankommt und wie viele es ungefähr gelesen haben. Dabei ist mir natürlich klar, dass an einem Buch, das sagen wir ca 9 Punkte bei 30 Lesern hat, tatsächlich etwas dran sein muss, während eine einzelne Bewertung nicht sonderlich aussagekräftig ist.

Also ich kann nur sagen: Bewerten, bewerten, bewerten! ;-)

:write

Besser kann man es gar nicht sagen.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Also ich bin auch unbedingt fürs Bewerten und ich achte auch immer zuerst auf die vergebenen Eulen-Bewertungspunkte.

Im übrigen kann ich es auch nicht leiden, wenn jemand einfach eine ama-Rezi mit Sternen unverändert hier einstellt. Wir können nun mal 10 Eulenpunkte vergeben und dann kann man ja einen ama-Rezi dementsprechend abändern, so das mußte ich jetzt mal loswerden :wave

• Zitat

Original von Richie
    ... Im übrigen kann ich es auch nicht leiden, wenn jemand einfach eine ama-Rezi mit Sternen unverändert hier einstellt. Wir können nun mal 10 Eulenpunkte vergeben und dann kann man ja einen ama-Rezi dementsprechend abändern, so das mußte ich jetzt mal loswerden :wave

Mich ärgert das auch immer tierisch und ich gehe sogar noch weiter. Für mich ist es eine Mißachtung des Forums, weil man sich nicht an die Forennorm hält. Es gibt nun einmal 10 Punkte und da kann man auch die Zeit fürs Forum investieren und die Bewertung abändern.
    Wenn ich die Sternebewertung sehe, dann ist das für mich einfach nur ein Abklatsch eines Beitrages der überall gleich gepostet wird, nur damit man vielleicht eine Erhöhung der Beitragszahlen oder Punkte für das Posten erhält.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Also ich finde die ganze Bepunktung reichlich überflüssig. Ich habe jetzt mal die ersten zwanzig Krimis angeklickt und finde fast durch die Bank Bewertungen zwischen 8,5 und 9,5. Ausreißer nach oben und unten (6 und 10) kommen durch Einzelwertungen zustande.
    Was sagt mir das jetzt? Ist 8,7 schlecht und 9,1 gut? Wenn ja, kommt die 8,7 vielleicht nur dadurch zustande, dass Stinkstiefel Draper mal wieder ein Buch niedergemacht hat, das ansonsten gut ankam? Wer genau hat zehn Punkte vergeben? Ist das eine, die blutige Thriller mag, kann ich deren Wertung gleich mal wieder rausrechnen.

Außerdem werden gerade negative Wertungen nur sehr zögerlich verteilt "...trotz dieser Schwächen vergeb ich volle Punktzahl!" liest man häufig. Für mich dagegen wären 6 Punkte Mittelmaß, diese Punktzahl bekommen hier aber meist nur Bücher, die beim entsprechenden Rezensenten durchgefallen sind.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich gelernte Naturwissenschaftlerin bin, mir sagt eine Punktewertung gar nichts, wenn keine verbindlicher Wertungskatalog zugrunde liegt. Und das kann hier gar nicht der Fall sein, da z. B. Sprache, Plot oder Zigurenzeichnung ganz unterschiedlich gewichtet werden.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    ......dass Stinkstiefel Draper mal wieder ein Buch niedergemacht hat (Muss ja nicht nur ein Buch sein, wo niedergemacht wurde. Angemerkt von Voltaire).....

Hier kein Widerspruch von mir! :-)

Sicher ist diese Punktewertung unter naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten nicht unbedingt sehr aussagekräftig - aber in jedem Falle wird eine ungefähre Tendenz bezüglich der Meinungen über dieses Buch angezeigt.
    Zudem wird niemand gezwungen, sich dieser Hilfestellung bei der Kaufentscheidung zu bedienen.

Allerdings würde mir statt des Punktedurchschnittswertes die Angabe der individuellen Punktevergaben besser gefallen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• also außer Büchern, meinen Kindern und meinem Mann mach ich nix nieder :wave

Ansonsten, wie ich schrieb: wenn die meisten Bücher einen Schnitt um 9,0 haben, finde ich es schwierig, Tendenzen zu erkennen.
    Zumal ich, wenn ich bewerten würde, den Schnitt wahrscheinlich eher verfälschen würde.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Voltaire

Allerdings würde mir statt des Punktedurchschnittswertes die Angabe der individuellen Punktevergaben besser gefallen.

Du meinst im betreffenden Posting selbst? Oder wie?
    Ich schreibe fast immer dazu "x von 10 P". :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Voltaire

Das kann der Einzelne selbst entscheiden, ob er unter seiner Rezi seine Punktebewertung outet oder lieber anonym abgibt. Hier gebe ich zu, daß ich es nicht immer unter den Beitrag schreibe, wie hälst du es damit Voltarie?

@ DD
    Im Rezi-Thread wird normalerweise nicht mit Kommastellen gepunktet, das ist unter bei dem Thread "Was habt ihr im ... gelesen" oder sehe ich das falsch?

• Ich punkte eigentlich immer - schreibe allerdings die vergebene Punktezahl nur selten in meine Rezi. :-(

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Richie

Das kann der Einzelne selbst entscheiden, ob er unter seiner Rezi seine Punktebewertung outet oder lieber anonym abgibt. Hier gebe ich zu, daß ich es nicht immer unter den Beitrag schreibe, wie hälst du es damit Voltarie?

@ DD
    Im Rezi-Thread wird normalerweise nicht mit Kommastellen gepunktet, das ist unter bei dem Thread "Was habt ihr im ... gelesen" oder sehe ich das falsch?

Ich meine die Durchschnittswerte im jeweiligen Thread (etwa 8,97 bei 15 Stimmen).

Gerade wenn jemand es nicht explizit drunter schreibt, kann ich nicht wissen, wie der Einzelne bewertet hat. Und ich weiß auch nicht, wie der Mittelwert zustandegekommen ist. 8,2: fanden 8 Leute es großartig (je 10 Punkte) und zwei lausig (je 1 Punkt)? Sind das genau die zwei, die am ehesten meinem Geschmack entsprechen? Ich will hier ja jetzt nicht von Standardabweichungen anfangen oder womöglich von Signifikanzen, aber mit den Mittelwerten alleine kann ich erstmal wenig anfangen, da lese ich lieber gleich die Rezis.

• Zitat

Original von DraperDoyle
    ........aber mit den Mittelwerten alleine kann ich erstmal wenig anfangen, da lese ich lieber gleich die Rezis.

Auch wenn es mir ungeheuer schwerfällt - aber mir bleibt nichts anderes übrig als dir hier zuzustimmen.

Der Mittelwert ist tatsächlich nicht sehr aussagekräftig, wie das Rechenbeispiel von DD beweist. Es wäre also anzustreben, dass jeder unter seine Rezi die Punktzahl schreibt, die sie/er abgegeben hat. Das bedeutet ja auch nicht viel Arbeit und würde anderen Eulen bei der Bücherkaufentscheidung sicher helfen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Auch wenn es mir ungeheuer schwerfällt - aber mir bleibt nichts anderes übrig als dir hier zuzustimmen.

Mönsch, was isn los :wow Immerhin hast du mich als Knallerbse bezeichnet :wave