Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mich auch mal den Punktebewertungen anzuschliessen
Aufruf an alle: Bücher bewerten!
-
-
Ich bewerte eigentlich jedes gelesene Buch das ich hier im Forum so finde..
-
Zitat
Original von Iszlá
Ich bewerte in den seltensten Fällen - einfach aus dem Grund, weil ich selbst nie auf die Punktebewertung schaue. Wenn ich nur kurz wissen will, wie die Eulen ein Buch fanden, überfliege ich die vorhandenen Rezensionen einfach, mich persönlich interessiert die Punktevergabe nicht wirklich.Iszlá, genau so geht es mir auch: Auf eine Zahl kann ich meine Meinung zu einem Buch selten festlegen, da gibt es zu viele Nuancen, die ich nicht richtig erfassen kann. Daher gebe ich zwar in Bookcook Punkte, aber das ist mehr zu Unterscheidung gedacht und ich revidiere dies oft genug noch später wieder. Gerade bei den mittelmäßigen Bücher ist es schwer.
Für mich sind die Meinungen interessanter und besser für eine Einschätzung, ob mich das Buch interessiert oder nicht. Zudem ist Punktewertung nicht für jeden das gleiche und damit nicht objektiv.
-
Mal eine allgemeine Frage zur Buchbewertung:
Wenn ich eine andere Ausgabe des gleichen Buches bewerte (also andere ISBN-Nummer, anderer Verlag), wird das dann mit den anderen Bewertungen zusammengerechnet? Oder wird wirklich jede einzelne Ausgabe dann bewertet?
-
-
Zitat
Original von Melkat
Ich bin grad wieder über soviel unbewertete Bücher gestolpert...
Ich finde das so schade, echt!Ich freue mich immer sehr, wenn Bücher bewertet werden und man sich so schon mal einen Eindruck machen kann. Ich bemühe mich auch selbst, immer wenn ich ein Buch rezensiere oder eben einfach zu Ende gelesen habe, Punkte zu geben ...
-
Zitat
Original von buzzaldrin
Ich freue mich immer sehr, wenn Bücher bewertet werden und man sich so schon mal einen Eindruck machen kann. Ich bemühe mich auch selbst, immer wenn ich ein Buch rezensiere oder eben einfach zu Ende gelesen habe, Punkte zu geben ...
Das mache ich eigentlich immer. -
Mir ist in letzter Zeit ein anderes, aber nahestehendes Phänomen aufgefallen.
Bücher werden mittels Noten negativ bewertet, aber weder finden sich Rezensionsbeiträge noch Bemerkungen im Thread "Ich habe abgebrochen".
Noten nützen mir persönlich gar nichts, wenn ich nicht weiß, was konkret an einem Buch missfallen hat bzw. die Note auch keinen Aufschluss darüber gibt, wer bewertet hat. Erst das Gesamtbild führt bei mir zu einer Leseentscheidung und gerade der Austausch ist es doch, der mich regelmäßig zur Büchereule führt. -
Ich bewerte immer, wenn ich eine kürze oder auch etwas längere Buchmeinung abgebe.
Gruß tweedy
-
Zitat
Original von Salonlöwin
Mir ist in letzter Zeit ein anderes, aber nahestehendes Phänomen aufgefallen.
Bücher werden mittels Noten negativ bewertet, aber weder finden sich Rezensionsbeiträge noch Bemerkungen im Thread "Ich habe abgebrochen".
Noten nützen mir persönlich gar nichts, wenn ich nicht weiß, was konkret an einem Buch missfallen hat bzw. die Note auch keinen Aufschluss darüber gibt, wer bewertet hat. Erst das Gesamtbild führt bei mir zu einer Leseentscheidung und gerade der Austausch ist es doch, der mich regelmäßig zur Büchereule führt.
Ja, das mag stimmen, Salonlöwin, aber ich kann das nachvollziehen.
Ich versuche, jedes Buch, das ich hier sehe, und an das ich mich erinnere,
zu bewerten. Eine Rezi oder auch nur eine Meinung dazu abzugeben,
dazu fehlt mir meist die Zeit.
Ich habe also durchaus schon schlecht bewertet, ohne mich näher
dazu zu äussern.
Die Bewertungsfunktion ist einfach das schnellste Tool hier.
Den Inhalt oder das Lesevergnügen betreffend sicherlich nicht das
aussagekräftigste.
edit: -
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier und bin noch etwas unsicher hier im Forum. Deshalb die Frage: Wie kann ich denn ein Buch bewerten? Habe nichts gefunden. Wahrscheinlich habe ich nur Tomaten auf den Augen, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen?
Ich sag schon mal danke
-
Hallo Lesewichtel,
wenn du den Rezi-Thread zu einem Buch öffnest, dann ist im Eingangsposting rechts neben dem Bild und den Infos ein kleines Drop-Down-Feld, in dem du abstimmen kannst. Darüber siehst du die bisherigen Bewertungen. Öffne einfach mal einen Rezi-Thread und guck es dir an. Wenn du es nicht findest, sag Bescheid.
-
Ich kann mich auch nur immer wieder diesem Aufruf anschliessen.
-
Hallo Groupi,
vielen Dank! Ich habe es gefunden und gleich ein Buch bewertet
-
Ich kann mich da nur anschließen!
Erst gestern habe ich nach einer Eulen-Rezi geschaut, wo zwar mehrere Eulen ihre Meinung zum Buch gesagt hatten, aber es gab keine einzige Bewertung -
Salonlöwin : Seh ich ähnlich, kann aber Melkats Argument verstehen. Ich gebe eigentlich zu jedem Buch, das ich lese, meine Meinung ab. Wenn ich eine der ersten oder wenigen bei dem entsprechenden Buch bin, dann fällt diese Meinung im Sinne von einer Rezi schon genauer und ausführlicher aus. Bei "kurzen" Meinungen kann man bei mir ja dann immer noch nachfragen, wenn's interessiert. Das geht natürlich dann, wenn ich nur bewerte und niemand weiß, woher die Punkte kommen, nicht so gut. Aber soviel Zeit oder Interesse daran, immer eine Meinung abzugeben, hat auch nicht jeder.
-
Ich sehe in der Bewertung keinen Sinn. Zumindest nicht in dieser Form. Zum einen steht die Zahl so im Hintergrund, dass ich die Bewertung erst nach einem halben Jahr registriert habe. Außerdem sind diese so nichtssagend... Wenn ich mich über die Qualität eines Buches informieren will, dann tu ich das durch einen Text. Eine Zahl kann einem nicht sagen, wie der Stil des Buches ist. Deshalb hat das irgendwie weder Hand noch Fuß.
-
Zitat
Original von HamburgBuam
Ich sehe in der Bewertung keinen Sinn. Zumindest nicht in dieser Form. Zum einen steht die Zahl so im Hintergrund, dass ich die Bewertung erst nach einem halben Jahr registriert habe. Außerdem sind diese so nichtssagend... Wenn ich mich über die Qualität eines Buches informieren will, dann tu ich das durch einen Text. Eine Zahl kann einem nicht sagen, wie der Stil des Buches ist. Deshalb hat das irgendwie weder Hand noch Fuß.So richtig hast du es mit der Bewertung dann aber wohl nicht verstanden. Es geht nicht darum das Buch in all seinen Facetten zu beurteilen, es geht ganz einfach darum eine Tendenz aufzuzeigen. Unabhängig davon zwingt dich natürlich niemand eine Punktbewertung abzugeben.
-
Zitat
Original von HamburgBuam
Ich sehe in der Bewertung keinen Sinn. Zumindest nicht in dieser Form. Zum einen steht die Zahl so im Hintergrund, dass ich die Bewertung erst nach einem halben Jahr registriert habe.Komisch, das Problem hatte ich nicht.
Sicher ist ein Text besser als eine Zahl, aber so unnütz ist die Bewertung (sofern jemand zu faul oder zu eingespannt ist, um einen Text zu schreiben) nun auch nicht. Und man sieht ja auch, wieviel Menschen abgestimmt haben, das find ich auch wichtig.
Wie auch immer - die Funktion gibt es und sie sollte genutzt werden, denn so groß ist der Aufwand ja nicht.
-
Also ich schaue schon sehr oft bei den Punkten nach. Wenn ich einfach kurz wissen will, wie ein Buch abgeschnitten hat, finde ich die Punktevergabe super.
Da ist es mir einfach zu umständlich, die teilweise ewig langen Rezis zu lesen.