Der Geranienmann - Rainer Kurlemann

• Inhalt:

Düsseldorf: Der Biologe Johannes Wittjer betreibt eine illegale Gen-Datenbank. Aus diversen Quellen beschafft er sich genetische Informationen von möglichst vielen Menschen von Großrechners aus Kliniken, Forschungseinrichtung und anderen Quellen. Eine breite Kundschaft nutzt seine Dienste, um Informationen über sich selber oder aber andere Menschen zu bekommen. Sportler und Nachwuchskräft von Unternehmen werden analysiert auf ihre Talente und mögliche Krankheiten. Aber auch Privatpersonen lassen sich und ich Verwandten untersuchen. um mögliche Krankheiten oder Veranlagungen dazu zu erkennen. Neben diesen Gruppen nutzt auch Kommissar Karnatsch Möglichkeiten von Wittjers Rechner, was ihm großer Erfolge bei seinen Ermittlungen geschert.

Als eine geköpfte Leiche im Hofgarten gefunden wird und sich weitere bedrohliche Ereignisse ereignen, wird die Situation für Wittjer kritisch und er great selber in den Focus eines Mörders.

Meine Meinung:

Der Krimi nimmt ein sehr spannendes Thema auf, das durch die Handlung von verschiedenen Seiten betrachtet wird. Auf der einen Seite die positive Aspekte, die zur schnelleren Ergreifung von Straftätern führen kann, aber auf der anderen Seite auch die negativen Aspekte, die Lebensläufe zerstören und Menschen unglücklich machen können.

Vor diesem Hintergrund erleben wir hier einen spannenden Krimi, der an einigen Stelle hart an den Grenzen der Glaubwürdigkeit kratzt, jedoch meiner Meinung nach immer noch rechtzeitig die Kurve bekommt. Dem Autor gelingt aber so, dem Leser einen kritischen Eindruck über die Chancen und Risiken der Gentechnik zu vermitteln.

Die Charaktere sind gut gezeichnet und die Handlung ist gut konstruiert, wenn auch teilweise etwas überzeichnet. Das Buch läßt sich flüssig lesen und hinterläßt einen nachdenklichen Leser.

Das ist absolut lesenswert und besonders interessant für Leser, die einen guten Krimi gerne mit einem tieferen Hintergrund kombinieren.

Edit: 10-stellige ISBN eingetragen. LG JaneDoe