'Provenzalische Intrige' - Seiten 172 - 240

• Ehrlich gesagt hatte ich das in diesem Umfang gar nicht geplant. Mich hatte vor allem das Thema "Savon de Marseille" interessiert, weil ich gemerkt hatte, welche Unterschiede es dabei gibt. Als ich dann angefangen hatte zu recherchieren, kam eines zum anderen. Gerade in diesem Bereich ist das Thema Umwelt sehr präsent, auch wenn es die meisten traditionelle Hersteller damit nicht so ernst nehmen. L'Occitane ist da in vielen Bereichen Vorreiter.

• Jetzt hat Rozier eine harte Nuss zu knacken, wenn er die Leser zufriedenstellen.
    Sollen wir schon mal ein Demo vor den Rathaus einberufen?

Charlotte eröffnet einen Feinkostladen. Die Lage kann ich mir gut bildlich vorstellen.

Pierre ist entschlossen den Mörder und Matheo zu finden.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Bei Charlotte und Pierre ist ja nun alles wieder geklärt.
    Die Idee mit dem Feinkostladen finde ich nicht schlecht, vor allem, da sie viele selbst zubereitete Speisen verkaufen will.
    Denn Kochen ist ja schon ihre Leidenschaft.

Jetzt geht es darum, die Unschuld von Matheo zu beweisen..............

• Pierre steckt in einer Sackgasse und zweifelt an sich, nachdem seine Ermttlungen in Marseille nichts gebracht haben. Gut, dass es nichts gibt, was eine gute französische Fischsuppe nicht richten könnte. :lache
    Er spricht sich mit Farid und Charlotte aus. Charlotte ist erfreut die Zeichen von Pierres Eifersucht zu sehen. Der gute Kerl trägt sein Herz ja nicht gerade auf der Zunge. Da ist Frau ja sogar über Negativliebesbeweise froh.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Die Idee mit dem Feinkostladen von Charlotte finde ich auch sehr schön. Ich kann mir den Laden richtig bildlich vorstellen, dort würde ich auch gerne mal einkaufen gehen. :-]

Also wer mir ja in diesem Abschnitt total suspekt ist, ist dieser Leiter von der Supermarkt-Kette ( den Namen habe ich gerade nicht parat.) Der kommt mir sehr verdächtig vor. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Paulette wirklich einen Vertrag unterschrieben haben soll, dass er auch Seifen aus Fernost verkaufen kann.

Ich bin mal gespannt, wie alles ausgeht....

• Hach ... alles wieder in Ordnung bei Pierre und Charlotte :-]. Was für eine tolle Idee mit dem Feinkostladen, Essen zum Mitnehmen. Die Weinhandlung liegt auch total toll und ich konnte mir anhand Charlottes Beschreibung alles richtig gut ausmalen, sah den fertigen Laden vor mir ... soooo schön. Auch Pierres Gespräch mit Farid fand ich gut, dass er ihn drauf angesprochen hat. Manchmal muss er einfach über seinen Schatten springen, um nicht wieder die alten Fehler zu machen und Charlotte hat ihm ja verziehen, obwohl sie am Anfang selbst nicht so sicher war, ob es sich einrenkt.

Pierre glaubt immer noch nicht an Matheos schuld, obwohl eigentlich alles gegen ihn spricht. Aber er hat schon immer einen guten Instinkt gehabt. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, nachdem, was ich so alles über Matheo gelesen habe. Was mir auch sehr gut gefällt, ist das absolut menschliche von Pierre, die große Sorge um Matheo. Und so versucht er alle Puzzlestücke immer wieder verschieden zusammen zu setzen, um den wahren Täter zu finden. Marseille war jedenfalls ein Flop.

Also was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann ist, dass Pauline tatsächlich etwas unterschrieben haben soll, das in der Grandmarche-Kette auch Seifen aus Fernost verkauft werden soll. Pauline schien da sehr eigen und sie hat sich so für ihre Heimat und die Lavendelbauern eingesetzt.

Trotz Enttäuschung hilt ein gutes Essen Pierre immer wieder, einen klaren Kopf zu bekommen ... siehe Fischsuppe :lache.

So ... mir schwirrt der Kopf, soviel vage Vermutungen bezüglich des Täters. Wo ist Matheo ... Hoffentlich tut er sich nichts an. Ich muss jetzt unbedingt das Ende lesen.

:lesend Sina Beerwald die Muse des Teufelsgeigers

--------------------

Hörbuch: Carsten Henn - Der Buchspazierer

SuB: 320

• So einen Feinkostladen kann ich mir sehr gut vorstellen. Da wäre ich wahrscheinlich Stammkundin :grin

Mathéo wird sich doch nicht auch was angetan haben? Weiß er eigentlich, dass Sandrine tot ist? Die beiden waren doch ganz dicke. Warum hat Sandrine so kurz nach Paulettes Tod Selbstmord begangen? Mag sie ohne Paulette nicht leben? War da mehr zwischen den beiden als nur Freundschaft?

Bin ja froh, dass es zwischen Pierre und Charlotte wieder stimmt. Pierre ist schon ein bisschen ein Idiot :grin Seine Charlotte so falsch einzuschätzen :nono

• Bei Sandrine bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich Selbstmord war, man kann auch Menschen zwingen Tabletten zu schlucken und Briefe zu schreiben... Ich glaube da an Mord, und der muss was mit dem Mord an Paulette zu tun haben.
    Wer allerdings der Täter sein könnte weiß ich nicht. Ich könnte mir diesen Widerling von Exmann vorstellen...
    Ich hoffe, das Matheo unversehrt wieder auftaucht - und bin gespannt auf seine "Rolle" bei dem Verbrechen.
    Charlottes Idee mit dem Feinkostladen gefällt mir sehr gut, ich mag solche Läden ja...
    Schön das zwischen Pierre und ihr wieder alles klar.
    Rozier könnte ich an die Wand klatschen, ich hoffe für Pierre, dass es noch zu einer Einigung kommt - oder er einen anderen Job der ihn glücklich macht.
    Nun auf zum Endspurt. :lesend