'Provenzalische Intrige' - Seiten 240 - Ende

• So - der Fall ist gelöst.
    Und eigentlich ganz logisch. Nur hätte ich damit nicht gerechnet, bzw. bin ich auf diese Lösung gedanklich gar nicht gekommen.

Und Pierre hat seine Entscheidung getroffen. Gut so.

Das war wieder mal eine richtig schöne Reise in die Provence.
    Ich freue mich auf den nächsten Band. :-]

• Auch ich habe das tolle Buch beendet. Wow! Darauf bin ich nicht gekommen. Da habe ich Herrn Graille zu Unrecht einen Sohn untergejubelt.
    Gerade weil Paulette doch im Prolog sagt, sie lasse nicht erpressen. Womit wollte Sandrine Paulette erpressen? Der SaAzitz machte für mich Hubert Verdächtigen aus bzw. jemand, der mit den Verlagerung der Produktion nach China zu tun hatte.

Aber alles ist gut ausgegangen. Und im 4. Band werden wir erfahren, wie das Zicklein getauft wird. Azizi wie Farid vorgeschlagen hat?

Vielen Dank für die Leserundenbegleitung! :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene

Aber alles ist gut ausgegangen. Und im 4. Band werden wir erfahren, wie das Zicklein getauft wird. Azizi wie Farid vorgeschlagen hat?

Die Kleine wird Lilou heissen.
    Man konnte Namen ( bei Facebook ) vorschlagen - und eine Eule hat das Rennen gemacht. :-]

• Zitat

Original von Rosenstolz

Lieben Dank! :kiss Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Leserunde.

Zitat

Original von Lesebiene
    Auch ich habe das tolle Buch beendet. Wow! Darauf bin ich nicht gekommen. Da habe ich Herrn Graille zu Unrecht einen Sohn untergejubelt.

Na ja, ich hatte es aber auch darauf angelegt. :grin Ich wollte den Lesern drei mögliche Väter lassen, damit es etwas zum Rätseln gibt.

Zitat

Original von Lesebiene
    Gerade weil Paulette doch im Prolog sagt, sie lasse nicht erpressen. Womit wollte Sandrine Paulette erpressen?

Es gibt ja auch emotionale Erpressungen. ;-)
    Interessanterweise sind die häufigsten Verbrechen mit Todesfolge im realen Leben Beziehungstaten. (Und dazu gehören auch Freundschaften, bei denen ein Part sich mehr erhofft.) Ganz weit oben stehen Überschussreaktionen nach Zurückweisungen. Ein sogenannter Totschlag im Affekt.
    Das ist, wenn man sich näher mit dem Phänomen beschäftigt, ganz schön heftig. Eine narzistische Kränkung kann wahre Gefühls-Tsunamis auslösen. Oft versuchen diejenigen, die sich mehr von der Beziehung erhofften, den Abweisenden emotional oder mit physischer Gewalt dazu zu bringen, sich ihnen wieder zuzuwenden.
    Es klingt absurd, dass jemand sich tatsächlich erhofft, den anderen durch emotionale Erpressung näher an sich zu binden, aber hier legen die Täter längst keine normalen Maßstäbe mehr an. Wenn man bedenkt, wie viele Exfreunde/Exfreundinnen zu Stalkern werden, ahnt man, welches Ausmaß dieses Phänomen hat.

Übrigens ist auch Sandrines Reaktion auf Paulettes Tod eine häufige Folge. Viele Täter sind von ihrer eigenen Gewalt entsetzt und begehen Selbstmord.

Zitat

Original von Lesebiene

Gerne. Lieben Dank für's aufmerksame Mitlesen! :wave

• ich bin schon ein paar Tage fertig mit dem Buch, habe es aber noch nicht geschafft hier was dazu zu schreiben.
    Also der letzte Teil war ja richtig spannend, und das Ende für mich schon recht überraschend.

Zitat

Original von Rosenstolz
    So - der Fall ist gelöst.
    Und eigentlich ganz logisch. Nur hätte ich damit nicht gerechnet, bzw. bin ich auf diese Lösung gedanklich gar nicht gekommen

Ich wäre selber auch nie auf diese Auflösung gekommen. Ich hatte ja bis zum Ende Hubert als Mörder im Verdacht. Aber das er nur der Vater von Matheo ist, darauf bin ich nicht gekommen.

Zitat

Original von Rosenstolz

:write
    Das kann ich nur voll und ganz so unterschreiben. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen, es hat mich in eine schöne Urlaubsstimmung versetzt und ich freue mich schon so auf weitere Fälle mit Pierre Durand.

• Ui, tatsächlich ist Sandrine die Mörderin. Was für ein tolles Ende. Und Pierre trifft die sicherlich für ihn richtige Entscheidung. Jetzt bin ich aber sehr gespannt, ob und wie er das Finanzielle auf die Reihe kriegen wird. Hoffentlich fällt die Gehaltserhöhung entsprechend aus.

Hubert als Vater für Mathéo gefällt mir ganz gut. Und er macht ja den Eindruck, als sei er ernsthaft um seinen Sohn bemüht. Fein.
    Da kann ich das Buch ja beruhigt zuschließen und mich auf Teil 4 freuen. :-)

Danke schön für die Begleitung der Leserunde, Sophie :wave

• Man, das war ja zum Schluss noch mal richtig spannend. Also damit hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet, aber es war schlüssig. Armer Matheo. Immerhin weiß er nun, dass seine Mutter sowieso gestorben wäre, auch wenn er sie gerettet hätte. Vielleicht hilft ihm das Wissen, alles besser zu verarbeiten. Schön, das sein Vater ihm zur Seite steht. Auch hier war ich ziemlich erstaunt, dass Fouquet der Vater ist, den hätte ich eher für den Mörder gehalten. Ich hatte auch eher an Graille als Vater gedacht. Aber was wäre so ein Buch, wenn man nicht selber etwas rumrätseln könnte.

Sandrine war wütend und enttäuscht ... eine Beziehungstat und ihr Selbstmord, war auch erklärbar. Sie konnte damit nicht leben. Denn obwohl sie so wütend war, wollte sie Pauline bestimmt nicht töten.

Und Pierre bleibt und ich denke, Herr „Bürgermeister“ wird ihm auch gehaltlich entgegen kommen, nach den Weisungen von oben. Zudem kann Pierre auch überregional eingesetzt werden ... alles wie er es sich gewünscht hat.

Wieder einmal ein ganz ganz toller, spannender und kulinarischer Krimi (danke auch für die wundervollen Rezepte, die ich garantiert ausprobieren werde). Toll geschrieben, zu keiner Zeit langweilig und wieder einmal ein sehr sehr interessantes Thema.

Ach was freue ich mich auf den 4. Band ... nicht nur wegen dem neuen Aufenthalt in der Provence und den liebgewonnenen Charakteren, sondern natürlich auch wegen meiner Rolle als Art „Patentante“ vom Zicklein, dem ich den Namen geben durfte, denn die Wahl meines Vorschlages wurde von Sophie als gut befunden. Und ... natürlich ... auf ein neues Thema. Ich bin gespannt, womit sich Sophie, also eher Pierre, diesmal beschäftigen wird.

Vielen Dank, dass du wieder dabei warst liebe Sophie :knuddel1.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Zitat

Original von Schubi
    Ach was freue ich mich auf den 4. Band ... nicht nur wegen dem neuen Aufenthalt in der Provence und den liebgewonnenen Charakteren, sondern natürlich auch wegen meiner Rolle als Art „Patentante“ vom Zicklein, dem ich den Namen geben durfte, denn die Wahl meines Vorschlages wurde von Sophie als gut befunden.

Ja, die liebe Lilou. So ein schöner Name! Lieben Dank für den tollen Vorschlag.

Zitat

Original von Schubi
    Vielen Dank, dass du wieder dabei warst liebe Sophie :knuddel1.

Wie schön, dass Du wieder mitgelesen hast. Ich freue mich sehr, dass es Dir gefallen hat! :knuddel1

• Zum Ende hin wurde es noch richtig spannend :-].
    Die Auflösung fand ich stimmig, eine Verkettung unglücklicher Umstände hatte ich schon relativ früh für möglich gehalten. Allerdings nicht unbedingt mit Sandrine als Täterin. Aber auch bei ihr war es kein Vorsatz, sondern eher eine Tat im Affekt aus Enttäuschung. So habe ich es jedenfalls verstanden. Ihre übertriebene Zuneigung zu Paulette und deren Sohn hatte etwas Krankhaftes, sie konnte und wollte einfach nicht akzeptieren, dass in deren Leben auch andere Menschen einen wichtigen Platz einnehmen.
    Gut gefallen haben mir auch die Informationen zur Seifenherstellung und die damit verbundenen aktuellen Probleme.
    Aber über weite Strecken fand ich die Ent- und Verwicklungen in Pierres Leben noch interessanter als den eigentlichen Fall :-).

• Also mit Sandrine lag ich ja voll daneben :wow
    Ich war der festen Überzeugung das sie jemand ermordet hatte. Das sie nun die Täterin war hat mich dann doch überrascht. Aber, so war der Fall völlig schlüssig und gut gelöst, alles passt.
    Mich hat ja wieder Sainte-Valerie für sich gewonnen, die Menschen und die Umgebung. Ich habe mich so wohlgefühlt, bin schon ein bisschen traurig, dass das Buch zuende ist.
    Ich bin froh, dass Pierre bleibt.Hofe, das Rozier ihm seine Bedinungen erfüllt.
    Freue mich jetzt schon auf den nächsten Band!