Zusatzstoffe in Tabakerzeugnissen

  • Auf der HP des Verbraucherministeriums wurde eine Liste mit den Zusatzstoffen bei Tabakprodukten (2004) veröffentlicht.


    Guckst du hier



    Da ist alles mögliche drin - von Zucker über Kakao bis Lakritz. Hätte ich nicht gedacht!


    Was denkt ihr (v.a. vielleicht die Raucher) darüber?


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Amüsant, was da gerade passiert. Ich sehe gerade den entsprechenden Beitrag in der Tagesschau. Frau Künast erklärt, daß zwar alle Zusatzstoffe auch zugelassene Bestandteile von Lebensmitteln wären, daß aber niemals untersucht worden wäre, was geschieht, wenn diese zusammen verbrannt würden. Außerdem bestünde die Möglichkeit, daß die Suchtgefahr durch diese Stoffe noch ansteigt.


    Rauchen ist so ziemlich das Dusseligste, was man tun kann. Sagt ein Gelegenheitsraucher, der auch mal eine Schachtel am Abend wegzieht. Rauchen setzt zweifelsohne krebserzeugende (nicht "-erregende" oder "-verdächtige", sondern "-erzeugende"!) Substanzen frei. Man könnte genausogut jeden Morgen ein Täßchen Dioxin zu sich nehmen. Oder alle zwei Wochen zur Kur in einen Kernreaktor reisen. Rauchen tötet. Jeder zweite Raucher stirbt an den Folgen des Rauchens. Das ist Gewißheit, und die meisten Raucher wissen das eben auch.


    Genaugenommen müßte man das Rauchen verbieten. Es kostet Produktivität, tötet Menschen, belastet die Krankenkassen. Auf der anderen Seite spült es Milliarden in die Staatskassen. Es gibt viele widersprüchliche Berechnungen, die mal be- und mal widerlegen wollen, daß der Schaden die Einnahmen übersteigt. Aber wenn man das Rauchen verbietet, kriminalisiert man einen hohen Prozentsatz der Bevölkerung - und man würde Pandoras Box öffnen, denn dann müßte man auch das Saufen verbieten, und Risikosportarten und überhaupt alles, was Spaß macht, keinen großartigen Sinn hat und irgendwie gefährlich ist. Dann nähme man das Salz aus der Suppe des Lebens, und es bliebe überhaupt keine Würze mehr.


    Ich empfinde diese Spiegelfechterei als sehr ein unehrliches Possenspiel. Ein strenges Rauchverbot für alle Menschen unter 18, Strafen für Leute, die Jugendlichen Zigaretten verkaufen - okay. Aber man kann nicht etwas anprangern und gleichzeitig darauf bauen, daß die süchtigen Raucher trotz unglaublicher Steueranteile weiterhin Zigaretten kaufen und damit Haushaltslöcher stopfen.


    Denis Leary hat mal gesagt: Rauchen kostet mich zehn Jahre meines Lebens. Aber das ist okay, schließlich sind es die schlechten zehn, die am Ende. :grin

  • Hehe, die genannten von dir klingen doch lecker *grins* ;-)


    Allerdings bin ich Nichtraucher, deswegen ist es mir wurscht...

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein


    Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

  • Naja, seit ein paar Wochen rauch ich wieder... ist mir egal.. seh das so wie Tom... auf die letzten 10 Jährchen kann ich verzichten glaub ich, wenn ich dadurch so entspannter durchs Leben gehe :-]

  • Diese Liste was alles "drin" ist (und warum, Stichwort "Hustreizunterdrückung", "Suchsteigerung") kenne ich schon länger.


    Dieses Wissen ist es auch, was mich so schlagartig von der Sucht geheilt hat, als ich merkte, dass die Rückfälle gewollt sind und wie die Menschen mit fiesesten Tricks abhängig gemacht werden sollen.


    Ich finde aber wer unbedingt meint rauchen zu müssen der soll es meinethalben tun (nur bitte nicht in Restaurants oder da wo Nichtraucher Arbeiten (sich also gezwungenermaßen aufhalten und nicht die Wahl haben den Raum zu verlassen).


    Wenn ich auf einer Party bin oder in die Kneipe gehen, dann weiß ich worauf ich mich einlasse.


    Aber wenn ich teures Geld für ein gutes Essen bezahle oder einfach nur das Geld verdiene, das ich zum Leben brauche, dann möchte ich den unangenehmen Geruch und die gesundheitlich Gefährdung nicht um mich haben.


    Mal zum Vergleich noch eins. Stellt Euch mal vor, Dioxin, radioaktives Cäsium oder Blausäure würden in Schweinefleisch oder Milch gefunden, was dann für ein Skandal aufkäme...

  • Hallo, Woltri.


    Zitat

    Dieses Wissen ist es auch, was mich so schlagartig von der Sucht geheilt hat, als ich merkte, dass die Rückfälle gewollt sind und wie die Menschen mit fiesesten Tricks abhängig gemacht werden sollen.


    Diese Verschiebung der Verantwortung empfinde ich immer wieder als sehr spaßig. Keine Frage, die Zigarettenindustrie stellt eine Killerdroge her, das weiß zumindest ich seit ich lesen und schreiben kann. Offensichtlich ist diese Botschaft aber nur bei wenigen angekommen. Und diese (Ex-)Raucher tun dann mordsmäßig überrascht, daß sie die ganze Zeit über abhängigmachende Stoffe inhaliert haben. Mit Verlaub, gequirlte Scheiße! Es sind nicht die Zusatzstoffe, die die Abhängigkeit erzeugen, sondern das ist in der Hauptsache das Nikotin - und das tut es, seit es Zigaretten gibt (der Tabakanbau in Europa wurde im Jahr 1560 aufgenommen).

  • Und wozu dann Lakritzextrakte, die den natürlichen Abwehrreflex unterdrücken sollen??


    Warum Fettverbrenner, die dazu führen, dass man garantiert zunimmt, sollte man es wagen das Rauchen dranzugeben?



    Dass Kondensat und Nikotin gefährlich sind weiß jeder, aber dass nicht angegebene Zusatzstoffe die Aufnahme des Nikotins durch den Körper gezielt erhöhen ist nichts, was dem Verbraucher dann noch angelastet werden sollte.


    Es sind diese Zusatzstoffe, die einerseits erstmal dafür sorgen, dass man den Rauch überhaupt erst inhalieren kann ohne sich die Seele aus dem Leib zu husten (wers nicht glaubt kann es gerne mal mit einer Zigarre versuchen, wo keine Lakritze drin ist) und andererseits die Sucht dadurch verstärken oder beschleunigen, dass mehr Nikotin aufgenommen wird (und das schneller) als es ohne der Fall wäre.


    Wer das als gequierlte Scheiße bezeichnet hat nicht verstanden worum es dabei überhaupt geht.

  • Zuerst mal eines vorweg: Ich bin Nichtraucherin und empfinde es genauso wie Woltri als Belästigung, wenn man in meiner Gegenwart raucht. Allerdings teile ich nicht seine Meinung mit den Restaurants. Da es in öffentlichen Gebäuden in Deutschland gestattet ist zu Rauchen, kann man sich wohl schon bevor man Essen geht darauf einstellen, Raucher um sich herum zu haben. Viele Restaurants bieten allerdings getrennte Plätze an für Raucher bzw. Nichtraucher.


    Ganz kann man dem Qualm nicht aus dem Weg gehen, wer das versucht, wird wohl kläglich scheitern. Was ich nur schlimm finde ist die oftmals Rücksichtslose Haltung von Rauchern. Wenn ich auf einer Bank sitze und jemand kommt dazu und zündet sich sogleich seine Fluppe an, stehe ich oftmals auf und gehe weg. Denn ich empfinde es als Frechheit mich nicht mal zu fragen, ob mich das stören würde. Denn schließlich hab ich da zuerst gesessen. Und ich hasse den Rauchgeruch. Es ist für mich auch eine reine Geldverschwendung und Dummheit zu rauchen. Aber auf der anderen Seite, und das sollte keiner vergessen, hängen Millionen Arbeitsplätze an der Zigarettenindustrie. Und so gerne wir Nichtraucher die Raucher auch weg hätten, muss man das einfach trennen. Lieber ertrage ich diese Raucher als das so viele Arbeitsplätze bzw. Steuergelder davon verloren gehen.


    Ich denke nur, man sollte mit Rücksicht auf die Nichtraucher mehr Plätze zur Rauchfreien Zone erklären. Das hilft auch im Miteinander der Menschen besser klar zu kommen, denn es ist eben leider so, dass Raucher sich nicht daran stören, an egal welchem Ort zu rauchen. Und sie interessiert es leider auch seltenst, ob sich daran jemand stört.


    Das in Zigaretten viel Mist drin steckt, das weiß wohl jeder. Das die Suchtmacher da drin sind, um die Raucher zu halten, ist auch klar. Denn wer würde rauchen, wenn er nicht süchtig wäre? Meine Mutter hat über 20 Jahre geraucht und seit 1 Jahr hat sie aufgehört und das ihrer Gesundheit wegen. Sie hatte Bluthochdruck und eine angehende Aterienverkalkung. Seitdem sie aufgehört hat, geht es ihr viel besser. Sie sieht gesünder aus, hat mehr Farbe im Gesicht. Ihr geht es viel besser und sie kann sich wieder am Leben freuen. Vom gesparten Geld möchte ich da gar nicht erst reden. Nur ein Beispiel dazu: sie hat ihre komplette Wohnung von dem gesparten Geld der ersten Monate tapeziert und ihren Flur neu eingerichtet. Also ich denke, man kann mit dem Geld wesentlich besseres anfangen als es in die Luft zu pusten.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Viele Restaurants bieten allerdings getrennte Plätze an für Raucher bzw. Nichtraucher.


    Diese getrennten Plätze kann man meistens vergessen. In meinem Lieblingscafe gibt es auch so abgetrennte Bereiche. Der Nichtraucherbereich wird komplett (!) vom rauchenden Bereich umschlossen, daher halte ich es für sinnlos.


    Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal was in meinen Kippen alles drin ist. Ich rauch trotzdem weiter. Seit ich hier bei den Eulen bin rauche ich deutlich weniger, da ich wesentlich mehr Geld für Bücher ausgebe. :lache

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

  • Ja ok, da ist es absolut sinnlos. Aber es gibt auch Restaurants, die bieten das so an, dass es wieder Sinn macht. Von daher eine gute Sache ist es, denn das Restaurant beweist ja so, dass sie verstehen, dass Nichtraucher sich durch die Qualmerei gestört fühlen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Mal zum Vergleich noch eins. Stellt Euch mal vor, Dioxin, radioaktives Cäsium oder Blausäure würden in Schweinefleisch oder Milch gefunden, was dann für ein Skandal aufkäme...


    Dann würden sich sicherlich wesentlich mehr Leute aufregen und sich auf die Hinterbeine stellen.
    Ich will nicht wirklich wissen, ob im Essen solche Zusatzstoffe drin sind. Ist eh schon genug Mist enthalten.
    Die ganzen Zusatzstoffe, die in den Zigaretten enthalten sind, sind m.E. nicht das Schlimmste.
    Wie Tom schon sagte - es ist das Nikotin. Das ist das Gift in den Zigaretten und das ist auch das, was dich letztendlich umbringt.


    Ich bin selbst starker Raucher, kann aber beispielsweise den Geruch in meinem Schlafzimmer überhaupt nicht ab. Ich achte pingeling genau darauf, daß meine Klamotten nicht nach Rauch stinken.


    Ich nehme Rücksicht auf Nichtraucher und ich finde es schade, daß in vielen Restaurants die Nichtraucherzonen inmitten der Raucherzonen zu finden sind. Macht ja überhaupt keinen Sinn.


    Ja - Rauchen ist das Blödeste, was man machen kann. Ich weiß das und ärgere mich jedesmal, wenn meine Kippen schon wieder alle sind.
    Ich spiele seit einger Zeit mit dem Gedanken, endlich damit aufzuhören und versuche nun auch Herrn Momo davon zu überzeugen.
    Alleine aufhören macht gar keinen Sinn.

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Zitat

    Original von Tom
    .... belastet die Krankenkassen. ....



    sorry Tom, stimmt nicht !



    Richtig ist: Raucher haben ein viel höheres Riskio schwere Erkrankungen zu bekommen. Nur sterben Raucher demzufolge auch früher und sparen Krankenkassen (und nebenbei auch der Rentenkasse) massig Leistungen durch ihren verfrühten Tod ein !


    Das ist bekannt, nur darf man sowas natürlich nicht sagen !

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Naja, seit ein paar Wochen rauch ich wieder... ist mir egal.. seh das so wie Tom... auf die letzten 10 Jährchen kann ich verzichten glaub ich, wenn ich dadurch so entspannter durchs Leben gehe :-]


    Jane,


    wenn der Entzug so schlimm ist, daß Du die Droge als entspannend empfindest, was glaubst Du, wie entspannt Du erst sein könntest, wenn Du irgendwann mal richtig clean wärest? Natürlich ginge so eine Entgiftung nur, wenn Du in Deiner Dienststelle ausschließlich von Nichtrauchern umgeben wärest...

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Nur sterben Raucher demzufolge auch früher und sparen Krankenkassen (und nebenbei auch der Rentenkasse) massig Leistungen durch ihren verfrühten Tod ein !


    I beg to differ: Eine Menge Nichtraucher sterben verfrüht durch passives Rauchen am Arbeitsplatz, in Freizeiteinrichtungen etc. Kinder rauchender Eltern rauchen unter 12 gewöhnlich nicht, leiden aber überdurchschnittlich häufig unter Allergien, Stoffwechselstörungen, Entwicklungsstörungen, Krebs.


    Auch diese Folgen zahlt die Solidargemeinschaft.


    Zumindest solange es sie noch gibt.

  • Zitat

    Auch diese Folgen zahlt die Solidargemeinschaft.


    Ja, aber sie zahlt auch die Folgen, die durch dusselig ernährende Eltern entstehen, durch Risikosportarten, durch arbeitsplatzbedingte Folgeerkrankungen, durch Verkehrsunfälle (auch selbstverschuldete), durch im Ausland erworbene Infektionen, durch das Saufen, durch Leistungssport, durch ungesunde Lebensweise allgemein (Streß, schlechte Ernährung, schlechte Haltung) undsoweiter undsofort. Nicht alle dieser (und einer Menge weiterer) Folgen sind unvermeidbar, aber bei den Rauchern wird eine - zuweilen recht übertriebene - Hatz veranstaltet, ohne jede Differenzierung, weil sie sich schlicht nicht wehren dürfen. Wäre das Zeug verboten, okeh, dann gäbe es nur wenig Streitpunkte. Aber das ist es nicht, ganz im Gegentum - die vielfach beschworene "Solidargemeinschaft" ist auf das Geld der Raucher angewiesen, und auch auf ihren Anteil an der dieserart verlangsamten Vergreisung der Gesellschaft. Also dürfen die Schmuddelkinder in immer kleiner werdenden Ecken stehen und müssen sich alle möglichen Anschuldigungen gefallenlassen, sogar diejenige, das ungeborene Kind einer Kollegin wäre mit Allergien zur Welt gekommen, weil Mama mal an einem Aschenbecher vorbeigegangen ist.


    Lieber Teer, toujours.

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Nur sterben Raucher demzufolge auch früher und sparen Krankenkassen (und nebenbei auch der Rentenkasse) massig Leistungen durch ihren verfrühten Tod ein !


    Der Vergleich hinkt so sehr, dass es nur mit einem Raucherbein erklärt werden kann...



    Denn bis sie dann endlich tot sind, kosten sie auf den Intensivstationen ein vielfaches dessen, was sie eingezahlt haben.


    Das ist bekannt, nur reden Lungenkrebspatienten da nicht gern drüber...


  • Nene, das stimmt schon, die Krankheiten, die durch Rauchen verursacht werden, führen im Schnitt wesentlich schneller und kostengünstiger zum Tode als diejenigen, die mit Altersschwäche korrelieren. Nikotin geht nämlich ganz gezielt auf die lebenswichtigsten Organe des Herz-Kreislauf-Systems - was glaubst Du, wieviele Raucher allein schon schnell und billig an einen Infarkt in ihren nikotinverengten Gefäßen sterben?

  • ... Nein, der Vergleich hinkt nicht. Auch wenn Iris in Haarspaltermanier (man könnte es auch differenziert nennen) :-) dazwischengegangen ist, bleibt die Tatsache so bestehen.


    Ich habe 10 Jahre bei einer Krankenkasse gearbeitet, solche Studien gibt es tatsächlich !




    EDIt:
    @ Behrnie


    thx, hatte Dein Post übersehen

  • Zitat

    Original von Tom
    Ja, aber sie zahlt auch die Folgen, die durch dusselig ernährende Eltern entstehen, durch Risikosportarten, durch arbeitsplatzbedingte Folgeerkrankungen, durch Verkehrsunfälle (auch selbstverschuldete), durch im Ausland erworbene Infektionen, durch das Saufen, durch Leistungssport, durch ungesunde Lebensweise allgemein (Streß, schlechte Ernährung, schlechte Haltung) undsoweiter undsofort. Nicht alle dieser (und einer Menge weiterer) Folgen sind unvermeidbar, aber bei den Rauchern wird eine - zuweilen recht übertriebene - Hatz veranstaltet, ohne jede Differenzierung, weil sie sich schlicht nicht wehren dürfen. Wäre das Zeug verboten, okeh, dann gäbe es nur wenig Streitpunkte. Aber das ist es nicht, ganz im Gegentum - die vielfach beschworene "Solidargemeinschaft" ist auf das Geld der Raucher angewiesen, und auch auf ihren Anteil an der dieserart verlangsamten Vergreisung der Gesellschaft. Also dürfen die Schmuddelkinder in immer kleiner werdenden Ecken stehen und müssen sich alle möglichen Anschuldigungen gefallenlassen, sogar diejenige, das ungeborene Kind einer Kollegin wäre mit Allergien zur Welt gekommen, weil Mama mal an einem Aschenbecher vorbeigegangen ist.


    Ich frage mich nur, wie die alle die Krebskranken erklären wollen, wenn es keine Raucher mehr gibt? Mein Nachbar wurde am Freitag wegen Magenkrebs operiert und ist Nichtraucher. Mein Freund starb jämmerlich an Lungenkrebs und war als Arzt Nichtraucher. Die Liste kann man fortsetzen. Wenn man die Krebskrankenstatistik anschaut, dann halten sich Nichtraucher und Raucher die Waage. Und das ist nicht sehr überzeugend, Rauchen als Ursache zu bezeichnen. :grin

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.