lest ihr kinder/jugendbücher?

  • hallo !


    ich habe jahrelang keine jugendbücher gelesen und bin jetzt zufällig über eines gestolpert (siehe unten).war ein restposten bei amazon.ich fand die inhaltsangabe interessant und habe es spontan bestellt ohne mir im klaren zu sein das es wohl eine jugendbuchautorin geschrieben hat und habe es an zwei abenden ausgelesen weil ich die geschichte wirklich schön geschrieben und spannend fand.kann ich nur weiterempfehlen


    lest ihr hin und wieder mal jugenbücher? würde mich interessieren


    lg ansama

  • Ich les ja viele Buecher den Kindern vor. Aber mit dem selber lesen von Kinderbuechern hab ich erst vor kurzem wieder angefangen. Meine 9jaehrige Tochter liest naemlich inzwischen auch Buecher, die etwas interessanter fuer mich werden. Und dann les ich ganz bewusst unabhaengig von ihr dieselben eben ein paar Tage spaeter. Du findest dann z.B. ein paar Kinderbuecher zur Hitlerzeit hier von mir rezensiert. Und das naechste Buch von ihr, was ich lesen will ist "Famous Dead Canadians" - mal ein anderer Weg meine mangelnden kanadischen Geschichtskenntnisse aufzufrischen. Meine Tochter fand es sehr witzig und hat es im Urlaub gelesen: ist auf eine Palme am Strand geklettert und hat dort oben Stunden mit dem Buch verbracht. Es muss also gut sein :-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ja, ich lese - teils gezwungnermaßen, teils freiwillig - Kinderbücher.


    Zum einen habe ich die vorabendliche Vorlesestunde, die ich mit meinen Kids schon seit beinahe 10 Jahren abhalte, beibehalten, obwohl alle 3 Kinder schon selber lesen können. (Die Kinder sind 11,9, und 7 Jhare alt). Aber diese gemütliche (halbe-)STunde am Abend gehört einfach dazu und ist sowas wie ein Ritual. Da lesen wir "klassische" Kinderbücher (zuletzt: Sämtliche Räuber Hotzenplotz-Bände, Bücher von Christine Nöstlinger, die "Sams" Bücher, usw.)


    Zum Zweiten haben die Kinder immer wieder "Schullektüre" zu bewältigen. Die lese ich, soferne ich sie noch nicht kenne, aus Interesse, und auch, um mich mit den KIndern über das Gelesene zu unterhalten bzw. etwaige Hausübungen darüber kontrollieren zu können.


    Ansonsten und in der verbliebenen Freizeit lese ich aber dann doch Erwachsenenbücher.

  • Ist Harry Potter nicht eigentlich auch ein Kinderbuch? Und die Bücher von Cornelia Funke wie Tintenherz oder König der Diebe? Überlegt mal, wie viele Erwachsene diese Bücher schon gelesen habe.


    Ich persönlich lese manchmal schon sehr gerne noch Kinderbücher, meine Hanni und Nanni oder Dolly Ausgabe wird schon ab und zu noch zur Hand genommen. Besonders Dolly liebe ich.


    Dann -natürlich- die Vorlesestunden. Die ersten 4 Potter Bücher habe ich alle vorgelesen, ich wollte sie nämlich unbedingt noch selber einmal lesen.


    Und über die Schullektüre werfe ich auch oft noch einen Blick, meine Kinder möchten ja auch mit mir drüber reden können. Und es wird ja doch viel anderes gelesen als zu meiner Zeit.


    Leider kann ich meine Kinder noch nicht zu meinen favorisierten Kinderbüchern überreden, außer den drei ??? mag er weder 5 Freunde noch die Abenteuer oder Geheimnis Reihen. Irgendwie ist es auch ein bißchen überholt heutzutage -finden meine Kids-. Ich habe kürzlich auch noch so ein nachgeschobenes 5 Freunde Buch gelesen, aber die Faszination von früher war dann doch nicht mehr da, irgendwie erwartet man doch, dass auch diese Kinder vielleicht mal älter werden.


    LG
    Tinker

  • Wenn der allseits beliebte Harry Potter ein Kinder- und Jugendbuch ist dann lese ich das. Ansonsten bin ich familiär jetzt Kinder - und Enkelkinderlos daher brauche ich keine Kinder- und Jugendbücher zu lesen.
    Ach da fällt mir noch Timm Thaler ein, das habe ich Xmal gelesen.
    Gruß oemchenli
    :grin

  • Ich lese sehr gerne Jugendbücher alá Bartimäus, Lycidas, Harry Potter, Tintenherz usw. und würde sie eigentlich mehr in Fantasy, als in Kinder- und Jugendbücher einordnen. Aber mich stört das alles überhaupt nicht - solange mir das Buch gefällt ist mir total egal welche Altersklasse damit normalerweise zusammenhängt.

  • Aus dem Jugendbuchalter bin ja eigentlich raus - aber manch muss es eben trotzdem sein.


    Ich habe z.B. alle Harry Potter Bände in meinem Regal stehen.


    Letztens habe ich mir bei Buchticket zwei historische Jugendbücher ertauscht:
    Minona und Minona und der schwarze Tod, beide von Kurt Wasserfall - hat sich einfach interessant angehört und ich konnte einfach nicht dran vorbei.


    Manchmal geht es mit mir auch vollkommen durch, zum Beispiel letztes Jahr, da habe ich auf dem Flohmarkt einen Stand mit alten Hanni und Nanni Büchern entdeckt - die MUSSTE ich einfach haben. :-) Hat echt Spaß gemacht, sie mal wieder durchzuschmökern - hinterher habe ich sie dann allerdings wieder abgegeben.

  • Oh, ich mag Kinder- und Jugendbücher!
    Vor kurzem habe ich noch "Die Welle" gelesen.
    Was ich noch unbedingt lesen möchte sind die Harry Potter Bücher, Tintenherz und Eragon.
    Manchmal finde ich es einfach schön in diese fantastischen Geschichten einzutauchen.
    Aber auch Jugendbücher mit Sinn finde ich toll, z.B. haben mir "Rolltreppe abwärts" und die "Als Hitler das Roas Kaninchen stahl" sehr gut gefallen :-)

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein


    Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

  • Ich lese in letzter Zeit auch wieder verstärkt Jugendbücher. Die lesen sich einfach recht gut und ich sehe keinen Grund, warum Erwachsene keine Freude daran haben sollten. In diesem Monat habe ich bereits Eragon und Tintenherz gelesen und im Moment bin ich Bartimäus beschäftigt..


    In regelmäßigen Abständen lese ich auch immer mal wieder Fury oder Blauvogel.
    Und der Hobbit von Tolkien zählt ja eigentlich auch zu den Jugendbüchern. Den hab ich auch schon öfters gelesen.

  • Was mir noch eingefallen ist: Ich habe früher die Bücher von Christine Nöstlinger gesammelt. Diese kann ich noch immer lesen, zum Beispiel "Wetti und Babs" :-)
    Mein Lieblingsbuch ist aber immer noch "Der Brief für den König" von Tonke Dragt.
    Das kann ich bestimmt auch noch in 20 Jahren lesen ;-)

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein


    Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

  • Kinderbüche lese ich hin und wieder... es müssen halt gute Geschichten sein, so Liebesgesülze mag ich weder bei Jugend- noch bei Erwachsenenbüchern.
    Jugendbücher an sich les ich schon öfters :-)
    Bin ja erst 18 und viele Sachen sind da für mich noch sehr interessant :-)


    moey :
    Oh... "Wetti und Babs" ist mein Lieblingsbuch von Christine Nöstlinger... konnte mit ihren Büchern nie so arg viel anfangen, aber das Buch liebe ich *schmacht*


    Prombär

  • Ich lese gerne und viel Kinder- und Jugendbücher. Neben den "üblichen Verdächtigen" wie Tintenherz, Harry Potter und Co. habe ich irgendwann die Biografien von Beltz und Gelberg für mich entdeckt, die sind um einiges spannender geschrieben als vieles, was man für Erwachsene so bekommt. (Übrigens waren die während meiner Ausbildung zur Vorbereitung auf Referate sehr hilfreich ;-) )
    Eine meiner "Lieblings-Biografien" habe ich mal angehängt.

  • Ich lese unheimlich gern Kinder- und Jugendbücher und will später auch in diesem Bereich arbeiten!! :anbet


    Ich habe eigentlich genausoviele KiJuLi (Kinder- und Jugendliteratur) in meinen Regalen wie Erwachsenenliteratur! :-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • :wave


    Jugendbücher lese ich sehr gerne, vor allem im Fantasybereich. Im Vergleich zu Erwachsener Fantasy finde ich diese meist erfrischender, weniger problembelastend...und oft viel viel witziger.


    Hin und wieder lese ich dann auch ein anderes Buch (Z. B. "Bruder" von Ted van Lieshout).


    Als Kind habe ich komischerweise kaum Jugendbücher gelesen...

    Er kam....er sah...er schwafelte...und schwafelte...und...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tyla ()

  • Ich lese zwischendurch immer mal wieder gerne Kinder- und Jugendbücher.
    Neben den inzwischen "normalen" Harry-Potter-Büchern, fallen mir die Bücher meiner Kindheit entgegen - Nesthäkchen, Der Leuchtturm auf den Hummerklippen, Das kleine Gespenst.


    Habe sogar überlegt, ob ich nicht noch mal Hanni & Nanni lesen sollte :grin

  • Zitat

    Original von Abegail
    Habe sogar überlegt, ob ich nicht noch mal Hanni & Nanni lesen sollte :grin


    Ich habe die schon mehrfach gelesen. Schade, dass ich die alten Dolly Bücher nicht mehr habe, die würde ich auch gerne noch einmal lesen :-]

  • Zitat

    Original von Wolke
    Schade, dass ich die alten Dolly Bücher nicht mehr habe, die würde ich auch gerne noch einmal lesen :-]


    Da habe ich noch ein paar Exemplare im Schrank :)