lest ihr kinder/jugendbücher?

• manches ist auch für mich als erwachsenen menschen noch (oder: immer wieder) interessant und lesenswert. z. b. "der kleine hobbit" oder die narnia-bände.

• Da gibt es aber viele Grenzfälle. Denn im Prinzip sind viele der bekannten Reihen so geschrieben.

z.B. Anne-Reihe von Lucy Maud Montgomery oder Nesthäkchen von Else Ury oder auch die Bücher von Laura Ingalls Wilder. Diese werden unter der klassischen Kinder- und Jugendbuch-Literatur einsortiert. Im Gegensatz zur Jahreszeiten-Serie von Janette Oke. Diese führt man unter Erachsenenliteratur. Wobei ich keinen Unterschied zwischen Unsere kleine Farm und der Jahreszeiten-Serie finde (ich meine jetzt von Genre her - nicht vom Inhalt :-)).

LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

• Zitat

Original von Brina-S
    Ich hab immer das Gefühl, dass sobald der Protagonist eines Buches "jugendlich" ist, ein Buch sofort unter "Kinder-/Jugendbuch" eingestuft wird. Egal wie jetzt der Anspruch des Buches ist.

Das eh ich aber nicht grundsätzlich so...
    'Lycidas' z.B. seh ich nicht wirklich als Kinder-/Jugendbuch.
    Oder 'Chronist der Winde'...

• Ich lese ab und an auch nochmal ein paar Jugendbücher, z.B. Momo. Aber das ist irgendwie zeitlos, oder?! Was ich aber überhaupt nicht leiden kann sind diese Freche Mädchen-freche Bücher Teile, die ich ungern als wirkliche Bücher bezeichne. Meistens gehts dann um das Thema: "Hilfe- ich hab einen Pickel..." !!!

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.