Nur der Tod ist ohne Makel - Ann Granger

• Amazon schreibt:

Mit Nur der Tod ist ohne Makel startet nun eine neue Serie. Die Heldin, Fran Varady, steht im Gegensatz zu Markby und Mitchell nicht im Staatsdienst, sondern ist arbeitslos und ausgesprochen pleite. Vorübergehend hat sie in einer leer stehenden Villa Unterschlupf gefunden, doch ein Räumungsbefehl steht kurz bevor. Ihr Traum von einer Karriere als Schauspielerin scheint ausgeträumt.

Allerdings lässt sich Fran nicht so leicht unterkriegen -- ganz im Gegenteil zu ihrer Mitbewohnerin Terry, die sich von dem Räumungsbefehl in den Selbstmord hat treiben lassen. Obwohl Terry bei den Bewohnern der besetzten Villa nicht eben beliebt war, wollen diese ihren Tod nicht so einfach hinnehmen. Bald schon stößt Fran auf Hinweise, dass die junge Frau vielleicht nicht ganz freiwillig gestorben ist.

Alsoooooooo:

Nachdem ich ein Fan von Grangers Markby/Mitchell
    -Fällen bin, habe ich mich nun hoffnungsfroh auf
    die neue Titelheldin Fran gestürzt.
    Und bin damit voll auf die Nase gefallen :(.
    Und das liegt nicht nur daran, dass mir die neue
    Titelheldin einfach unwirklich und
    unausgereift erscheint.
    Dieses Buch baut keinerlei Spannung auf und
    lässt am Schluss auch noch einige Fragen offen,
    was (in meinen Augen) bei einem Krimi tödlich ist.

Also für mich vorerst das letzte Fran-Buch!!!

• Halllo Melkat,

vielen Dank, da ich bin ja schon froh, dass zu wissen, weil die Markby/Mitchell-Reihe habe ich ja auf meiner Liste. Ich mag keine langweilige Krimis ohne Spannung, den lese ich dann sicher nicht.

• Von der Markby/Mitchell-Reihe hab ich vor längerem auch mal die ersten 2 (?) Teile gelesen... Sind mittlerweile aif dem Flohmarkt gelandet.... jaja, immer diese Platzproblem... :( Aber ich hatte mich damals entschieden, obwohl ich sie ganz nett fand, nicht weiterlesen zu müssen.
    Von der neuen Reihe hab ich bei uns im Laden noch gar kein Feedback gehört.
    Tja, jetzt kann ich unseren Kunden wenigstens mal sagen, daß sie sich vielleicht nicht zu gespannt darauf stürzen sollen...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hi Melkat,

mit meiner Liste meine ich "die der unbedingt zu lesenden Bücher". Die meisten kommen dann aus der Bücherei und besonders gute kaufe ich mir.

In diesem Fall soll das heißen, dass ich das Fran Varady Buch nicht auf die Liste setzen werde.

• Hej Melkat,

ich habe mir gerade fast die ganze Sammlung der Mitchell & Markby Reihe zugelegt und bin von der ersten beiden Bücher begeistert.

Weicht es denn in der anderen Serie soooo sehr ab???

• Danke Melkat,

für deine meinung, da werde ich mir wohl den ersten band wo leihen bevor ich damit loslege, wenn das so ist wie beschrieben ist das auch nicht was für mich.

• Mhm. Ich bin auch noch unschlüssig, was ich von Fran halten soll (ich muss bei diesem Namen immer an Fran Fine aus Die Nanny denken...). Sie ist mir mit ihren 21 Jahren fast zu jung (da sind mir Alan & Meredith bedeutend lieber), wirkt aber oft altklug und sehr erwachsen, was wohl damit erklärt werden soll, dass sie sich auf den Straßen Londons und in besetzten Häusern behaupten musste.

Der "Fall" an sich war ganz ok, wobei auch mir ein Spannungsaufbau fehlte und viele Dinge zu schnell abgehandelt wurden.

Die Charaktere blieben für meinen Geschmack auch ein wenig zu blass und die ständige Wiederholung, weshalb Fran von ihrer Privatschule geflogen ist etc., fand ich überflüssig.

Positiv kann ich anmerken, dass Ann Granger meines Empfindens nach ihren Schreibstil an Frans Jugend angepasst hat und nicht mehr ganz so steif (oder englisch) wirkt, wie anfangs bei Alan & Meredith.

Eventuell werde ich Fran trotzallem noch eine zweite Chance geben, vielleicht nur um zu sehen, ob sie wirklich ein kleines Detektiv-Büro aufmacht. :-]

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

• Zuerst mal das Positive:
    BLT machen sehr schöne und aufwändigere Cover als normale TBs.

Und jetzt kommts aaaaber eigentlich habe ich bisher noch keinen spannenden Krimi bei ihnen entdeckt. Das war jetzt auch wieder ein Versuch - leider fehlgeschlagen.

Die andere Reise von Ann Granger kenne ich nicht, dies war mein erstes Buch der Autorin. Ich weiß nicht, vielleicht sollte er besser als Jugendkrimi gesehen werden, denn für Erwachsene ist er für meine Krimi-Begriffe einfach zu langweilig und ohne jede Raffinesse.

Ich hatte mir von der Hausbesetzerszene und dem Klappentext eigentlich mehr erwartet und Fran mit ihren 21 Jahren ist mir zu unreif. Die ganze Handlung ziemlich vorhersehbar, zwar flüssig erzählt, aber das wars dann.

Vielleicht als leichte Urlaubslektüre geeignet :gruebel