Bücher ohne Liebe

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Bücher, in denen es wenig bis gar nicht um die Liebe geht.
    Dabei ist es mir egal, ob es sich um Krimis/Thriller handelt, Horror, Jugendromane oder Dystopien (wäre meine erste Wahl :grin)


    Die, die ich bisher gelesen und für gut befunden habe, waren u.a.:
    Monument 14
    Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken
    Night School
    Das Gebot der Rache


    Da gäbe es natürlich noch viele mehr aber das ist nur mal eine kleine Auswahl.
    Ansonsten habe ich auch schon die "Standard-Autoren" im Bereich Krimi/Thriller gelesen:
    Fitzek, Strobel, Chris Carter, Slaughter, Gerritsen, Kliesch, Olsen,...


    Was ich gar nicht mag, sind Bücher zum Nachdenken oder solche, auf die man sich stark konzentrieren muss.


    Fällt euch dazu eventuell was ein? Ich würde mich freuen und sag schon mal DANKE! :wave

  • Hallo Jasmin,
    ich selber habe bis jetzt sehr wenige Dystopien gelesen und auch die Bücher, die Du auflistest und für gut befunden hast kenne ich alle gar nicht.
    Deswegen kann ich Deinen Lesegeschmack nicht gut einschätzen. Aber mir sind bei Deiner Frage spontan die Bücher von Antje Wagner eingefallen.
    "Unland" und "Vakuum" sind beides Jugendbücher. Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.
    Gerade "Unland" hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es ist sehr spannend und auch unerwartet. Ein absolutes Lieblingsbuch von mir. :-)


    Lasst die Schatten frei! Franka zieht in das Haus »Eulenruh«, ein Wohnprojekt für Jugendliche. Doch irgendetwas stimmt nicht in dem kleinen Elbdorf. Wieso schweigen die Bewohner so beharrlich, wenn man sie auf die Ruinenlandschaft »Unland« am Waldrand, anspricht? Immer wenn Franka in der Nähe von »Unland« ist, fühlt sie sich beobachtet. Als ein Junge aus »Eulenruh« verdächtigt wird, einen Diebstahl begangen zu haben, will Franka seine Unschuld beweisen. Dabei macht sie eine ungeheuerliche Entdeckung ... Ein herausragender Roman – voller Finessen, dunkel, leuchtend und absolut soghaft.

  • Hier kommt keine Liebesgeschichte vor.



    Atemberaubender Nervenkitzel – Ein fesselnder Endzeit-Thriller
    Samstag, Partyabend. Ruby und ihre Freunde feiern ausgelassen bis in die Nacht. Was keiner ahnt: Es wird das letzte Mal sein. Ruby wird ihre Freunde niemals wiedersehen. Und sie wird Caspar zum ersten und letzten Mal geküsst haben. Denn in dieser Nacht kommt der giftige Regen, der ein tödliches Virus bringt. Die Menschheit rast ihrem Untergang entgegen. Wer nicht gleich stirbt, kämpft mit allen Mitteln ums Überleben. Freunde werden zu Feinden, Kinder zu Waisen, Nachbarn zu Gesetzesbrechern. Auch Ruby ist von einem Tag auf den anderen völlig auf sich allein gestellt. Inmitten von Tod, Chaos und Angst macht sie sich verzweifelt auf die Suche nach überlebenden Verwandten. Doch es gibt auch Hoffnung: Ruby erhält ein Lebenszeichen ihres totgeglaubten Vaters …

  • Ich bin jetzt wahrscheinlich keine Hilfe, denn mir fällt beim Überlegen auf, dass mir tatsächlich nur wenig Bücher einfallen, wo gar keine Liebe (oder zumindest Liebschaften) vorkommen.
    Wie eng ist das jetzt gemeint? Geht es darum, dass du nichts Romantisches lesen willst oder sind "angedeutete" Beziehungen oder so auch nichts?


    Hm, ich hoffe jedenfalls, du bekommst genug Vorschläge und sollte mir doch etwas "Brauchbares" einfallen, sag ich Bescheid.


    Gibt es vielleicht von Laymon noch ein Buch, das du noch nicht kennst? Der ist ja nicht sonderlich anspruchsvoll und mit Liebe hat er auch nicht soo viel am Hut. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • So ein bisschen Liebe kann schon vorkommen, wenn es unbedingt sein muss aber es sollte nicht überhandnehmen.
    Ja, das ist gar nicht so einfach, ich weiß (ich suche auch Songs ohne Liebesgedöns, das ist auch nicht so einfach ;-))


    Laymon lese ich auch immer mal wieder aber da brauch ich zwischendurch immer wieder ne Pause :grin

  • Ok, danke für die Info.
    Ja, das glaube ich dir. Fiel mir gerade selbst so auf beim Überlegen. Bei Songs stelle ich mir das noch schwieriger vor.


    Hast du von Gillian Flynn etwas gelesen? Ist zwar nicht jedermanns Sache (da scheiden sich ein wenig die Geister...), aber ich fand "Gone Girl" sehr gut. Ist zwar "beziehungsangehaucht", aber nicht als romantisch oder "verliebt" würde ich das nicht sehen.


    "Der Kindersammler" von Sabine Thiesler hat mir als Thriller auch gefallen.


    Ich bin ja selbst auf die Tipps gespannt. :lache


    Edit: Ach ja, ich weiß es nicht mehr - hast du "Evil" von Jack Ketchum gelesen? (Ich fürchte, ja, aber ansonsten wäre das evtl. auch eine Option.)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Der erste Teil der rasanten und düsteren Trilogie "Maze Runner: Die Auserwählten". Er heißt Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem seltsamen Ort gelandet – einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth, in dem mörderische Kreaturen lauern. Nun liegt es an ihm und den anderen Überlebenden, einen Weg in die Freiheit zu finden. Doch die Zeit drängt und nicht alle werden es schaffen … Jetzt ein Hollywood-Blockbuster mit Dylan O'Brian (Teen Wolf) in der Hauptrolle.

  • "Die Maschinen" von Ann Leckie könnte ich noch empfehlen.
    Die Hauptperson ist eine künstliche Intelligenz und hegt kein Interesse an Liebesbeziehungen.


    Könnte in die Sparte Dystopie fallen, und ein bisschen Sci-Fi ist auch dabei.

  • da ist keine Liebesgeschichte dabei .. mir hat es gut gefallen



    Die 15-jährige Temple lebt in einer Welt, in der nur eine einzige Regel gilt: Fressen oder gefressen werden. Denn seit fünfundzwanzig Jahren ist das Angesicht der Erde nicht mehr dasselbe: Menschen leben in abgeschotteten Enklaven, umgeben von einer tödlichen Gefahr. Doch auch im Inneren der Siedlungen lauern Brutalität, Gewalt und Ruchlosigkeit. Als Temple in Notwehr einen Mann tötet, muss sie fliehen. Gejagt von ihrer Vergangenheit und ihren eigenen Dämonen begibt sie sich auf eine Reise in der verzweifelten Hoffnung auf Erlösung ...

    r050.gif


    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

  • Ich lese als nächstes das hier:


    amazon:
    Der 13-jährige John lebt seit einiger Zeit mit seinen beiden kleinen Geschwistern und seiner alleinerziehenden Mutter in einer neuen Stadt. Sie sind schon oft umgezogen, gescheitert - diesmal soll es klappen. Als die Mutter wieder ihren Job verliert und es bergab zu gehen scheint, versucht John, die Fassade intakt zu halten. Auch, als die Mutter schwanger wird und zu ihrem neuen Freund zieht.