Susan Vreeland - Mädchen in Hyazinthblau
ISBN:3453470214
Kurzbeschreibung:
Ein rätselhaftes Bildnis bezaubert seine Betrachter über die Jahrhunderte
Ein verarmter Maler aus Delft malt ums Überleben seiner vielköpfigen Familie. Eines der Gemälde zeigt seine Tochter in einem blauen Kleid. Die Schönheit dieses geheimnisvollen Bildes von Vermeer bezaubert die Menschen und begleitet sie über die Jahrhunderte in ihren dramatischen und alltäglichen Schicksalen. Wenn Bilder erzählen könnten...
Über Vermeer:
Johannes Vermeer van Delft oder Jan Vermeer (* 31. Oktober 1632 in Delft; † 15. Dezember 1675 in Delft) ist einer der seit dem 19. Jahrhundert am meisten bewunderten holländischen Maler aus der Barockzeit. Daneben wirkte Vermeer als Geograf. Der Name Vermeer ist erst ab dem 19. Jahrhundert gebräuchlich. Die zeitgenössischen Namen sind: Joannis ver Meer und Joannis van der Meer.
Über die Autorin:
Susan Vreeland lehrt Englisch, Literatur und Creative Writing an einer Public School in San Diego, Kalifornien. Ihr zweiter Roman "Mädchen in Hyacinthblau" wurde vielfach preisgekrönt, u. a. als "Publishers Weekly Best Fiction Book 1999".
Meine Meinung:
Ich habe mir dieses Buch zwar ganz anders vorgestellt, doch trotzdem hat es mich positiv überrascht. In diesem Buch gibt es keine durchgehende Handlung und auch keine Hauptperson, sondern eben einen Hauptgegenstand: Das Bild von Vermeers Tochter. Die Geschichte dieses Bildes wird mit jedem Kapitel, beginnend mit dem ersten in der Gegenwart, rückwärts bis zum letzten in der Vergangenheit, in dem es gemalt wurde, erzählt. Man erkennt wie es von Familie zu Familie wandert und bekommt so Einblicke in vier Jahrhunderte und komplett unterschiedliche Menschen und Schicksalsschläge. Das einzige gemeinsame in den Kapiteln ist eben das Gemälde und ich bewundere wie sie es geschafft hat dennoch Zusammenhänge darzustellen.
Ich würde gerne auch mal dieses wundervolle Bild sehen, hab auch schon gegoogelt, kann es aber nicht finden. Das Bild heißt "Mädchen mit Nähkorb" Vielleicht entdeckt es ja einer von euch.