Gebundene Ausgabe, 77 Seiten
Fischer, 1974
Kurzbeschreibung:
Als Kathi - den Lesern von Fischer-Büchern bekannt als die "Kathi vom Flohmarkt" aus Hamburg - mit ihrem Freund Peter vor dem Regen in einen Möbelwagen flüchtet, ahnen sie nicht, dass er sie aufs Land entführen wird. Und sie ahnen schon gar nicht, dass damit eine Urlaubsfahrt beginnt, dass sie in den folgenden Wochen Ferien am Meer verbringen werden, die sie nicht vorhatten und die voller Überraschungen sind.
Über die Autorin:
Irene Busch ist waschechte Hamburgerin. Sie war Solotänzerin an der Hamburgischen Staatsoper und filmte, gab Gastspiele und eigene Abende. Als Autorin wurde sie durch viele Serien und Bücher bekannt ( 'Viel Wirbel um Kathi' u.a.). Heitere Satiren, Verse und Shortstories von ihr erschienen in etlichen Magazinen und Illustrierten, wie dem 'Nebelspalter'. Sie war verheiratet mit dem Kabarettisten Charly Hähnchen und lebt heute in Bad Hersfeld.
Mein Eindruck:
Zur Abwechslung stelle ich hier mal ein Kinder/Jugendbuch vor, dass ich in einem öffentlichen Bücherschrank aufgrund des Covers mit maritimen Motiv entdeckte. Im Buch sind auch noch einige Illustrationen von Hafen, Strand und Schiffen. Schön atmosphärisch.
Kathi am Meer ist der Teil der beliebten Reihe um Kathi vom Flohmarkt in Hamburg.
Diesmal befindet sich Kathi mit Hund und Freund außerhalb Hamburgs an der Nordsee.
Das Buch ist von 1974 (also fast schon antik!:grin), die Handlung hat auch einen zeitgemäßen erzieherischen Ansatz im Sinne von “mach dich locker“!
Der patenten Kathi, die im Matrosenanzug rumläuft wird Zuckerpüppchen entgegengestellt, einem zickigen, anspruchsvollen Mädchen, das nur schöne Kleider und ihren Pudel mag.
Doch wie sollte es anders sein, nach ein paar Abenteuer verstehen sich alle gut. Höhepunkt ist eine Fahrt auf einem Schiff in Seenot, die Kathi übersteht.