Fünf Viertel einer Orange - Joanne Harris

• Klappentext:
    Framboise, die eine Creperie in dem Dorf Les Laveuses betreibt,war von jeher eine Außenseiterin.Doch als ein Verwandter sie aus Profitgier um ihre geheimen Rezepte bringen will, beschließt sie, die wahre Geschichte ihrer Kindeheit zu erzählen- und taucht ein in eine Welt, in der ein kulinarscher Hochgenuss soviel wert ist wie ein Menschenleben.

Das Buch Fünf Viertel einer Orange von Joanne Harris ist ein sehr schönes Buch das leicht zu lesen ist und einfach gut in die bevorstehende Balkon-,Terassen- oder Gartensaison passt.Es ist zwar kein Buch das einen unbedingt vom Hocker reißt, jedoch macht das relaxen mit dem Buch doppelt soviel Spass.

gruß orquidea

• Ich habe das Buch auch gelesen. Der Erzählstil hat mir sehr gefallen, allerdings fand ich die Geschichte teilweise sehr dunkel und bedrückend! :-(

"Chocolat" ist wunderschön, und "die blaue Muschel" steht auch auf meiner "to read"-Liste! ;-)

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

• nachdem mir chocolat richtig gut gefallen hat, habe ich mir gleich fünf viertel einer organge, wie wilder wein und die blaue muschel gekauft. fünf viertel einer organge hatte ich auch gleich begeistert gelesen, aber wie wilder wein ist furchtbar langweilig, konnte mich selbst beim zweiten anlauf nicht zum weiterlesen durchringen. und die blaue muschel steht immer noch ungelesen im SUB. kann nur hoffen, dass das wieder besser ist.

• Ich habe "Fünf Viertel einer Orange" während eines Krankenhausaufenthaltes im Dez. 2003 gelesen und mußte den Roman abbrechen.
    Hat mir einfach NICHT gefallen! :-(
    Schade, dabei fand ich doch "Chocolat" SO TOLL!
    "Wie Wilder Wein" und "Die blaue Muschel" habe ich mir erst gar nicht mehr gekauft.....
    Bei mir subt noch "Das Lächeln des Harlekins" - ich hoffe, dass dieser Roman wieder besser ist ???
    Joanne's neuester Roman "Himmlische Wunder" - Fortsetzung von Chocolat ist heute bei mir eingetrudelt.......

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Ich finde es eigentlich ganz gut. Kein Pageturner, aber dafür "gut" geschrieben und die Geschichte ist so strukturiert, dass man nicht die Lust verliert, weiter zu lesen.

Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich war ein frühreifes Kind und kann mich daher gut mit dem Kind "Framboise" identifizieren.

Ich würde und werde 6 Punkte geben.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“