Und ein ganzes Jahr - Gayle Forman (Teil 2)

• Audio CDs: 6
    Dauer: 7 h 9 min (gekürzte Fassung)
    Teil 1: Nur ein Tag (Just one day)
    Verlag: Argon Verlag
    Erscheinungsdatum: 22. März 2016
    Sprache: Deutsch
    vom Hersteller empfohlenes Alter: 14
    Übersetzung: Stefanie Schäfer
    Originaltitel: Just one year
    Preis: 19,95 €
    Sprecher: Andreas Pietschmann

Kurzbeschreibung:
    Der zweite Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG … UND EIN GANZES JAHR der Bestseller-Autorin Gayle Forman.
    Wenn Du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden. Aber was, wenn du dann tatsächlich vor ihm stehst?
    Eine große, überwältigende Geschichte von Entscheidungen und Zufällen – und vom Glück, wenn beides zusammenkommt.
    Wer ist Willem wirklich? Was ist in diesem Jahr passiert? Und – was ist noch zwischen ihnen? Jetzt erzählt er seine Geschichte!

Meine Meinung:
    Gleich zu Beginn muss man sagen, dass man nicht mit Teil 2 in diese Geschichte einsteigen sollte. Manchmal ist das ja bei Zweiteilern oder bei der gleichen Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt egal, welchen Teil man als erstes hört. Hier nicht, unbedingt erst Teil 1 hören. Das ist zwar ein wenig schade, denn Teil 2 hört sich besser und wer sich vom ersten Teil hat abschrecken lassen, verpasst klar etwas.

In Teil 1 muss man die Tiefen der Pupertät eines amerikanischen Mädels durchstehen und das ist zwar authentisch, aber gerade deswegen streckenweise nicht sehr unterhaltsam. Und wir hören bzw. lesen ja Geschichten meistens zum dem Zweck uns zu unterhalten. Nichtsdestotrotz versöhnt mich Teil 2 wieder mit den Härten des ersten Teils und ich bin froh, dass ich beides gehört habe. Die beiden Hörbücher sind auch optisch sehr gelungen, als zwei Hälften eines Ganzen, gestaltet, wie man auf dem Foto erkennen kann.

Wenn man den Klappentext liest, könnte man davon ausgehen, dass es in Willems Teil der Geschichte um die fieberhafte Suche nach Lulu geht, aber dem ist nicht so. Er sucht zwar tatsächlich nach ihr, immer wieder mal, aber hauptsächlich geht es darum, was diese Suche bei Willem bewirkt. Allyson konnte man beim Erwachsenwerden beobachten. Willem darf man jetzt beim Heilen zuhören. Gayle Forman schreibt authentisch in einer Sprache, der man den 21jährigen Kerl abnimmt. Sie reisst viele Dinge an, um sie wie ein Mantra während der Geschichte immer wieder zu erwähnen, so dass man den Eindruck eines harmonischen Ganzen bekommt, je näher man dem Ende der Geschichte kommt.

Willem ist seit dem Tod seines Vaters auf Reisen. Mit seiner Mutter hatte er nie ein besonders inniges Verhältnis und der Verlust treibt die beiden noch weiter auseinander. So fühlt er sich einsam und lässt sich treiben, immer auf der Flucht vor tiefergehenden Bindungen, weil der Verlust dieser einen so schmerzhaft für ihn war. Erst so nach und nach wird ihm klar, was sein Unterbewusstsein schon lange wusste. Seine Begegnung mit Lulu war etwas Besonders. Sie hat eine Entwicklung in Gang gesetzt und Dinge in ihm angestoßen. Am Ende stellt sich heraus, wie wichtig dieser eine Tag, aber auch das ganze darauffolgende Jahr waren.

Der Sprecher Andreas Pietschmann macht seine Sache mehr als gut. Er bringt auf ruhige Art glaubwürdig genau das richtige Maß an Emotion in die Geschichte. Den behalte ich auf alle Fälle auf meinem Lieblingssprecher-Radar.

Von mir gibt es 9 Punkte!

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich wollte den zweiten Teil eigentlich nicht hören, aber jetzt hast du ich doch neugierig gemacht :rolleyes

deswegen habe ich meinen Höreindruck eingestellt ;-)

ich hatte den Eindruck, dass diejenigen die Gayle Forman schon kannte, von "Nur ein Tag" enttäuscht waren, da sie sonst mehr drauf hat, deswegen wollte ich ein wenig für die Autorin in die Bresche springen, denn der zweite Teil ist wirklich besser geschrieben und ihm fehlen viele der Kritikpunkte, die ich von euch gelesen habe

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."