Regeln für den Schreibwettbewerb

• hm...warum sollte der Gewinner nicht mitschreiben düfen, ein Thema vorgeben, heußt ja nicht automatisch, dass man einen Aufsatz fertig in der Tasche hat...

Und zu der Wortzahl, 400 Wörter sind m.E. ne Menge, es sollte ja auch noch lesbar sein, vor allem am Monitor veriert man bei zu langen Texten schnell die Lust, und das sollte nicht Sinn der Sache sein

Sollte jemand 420 Wörter brauchen, wird er deswegen sicherlich nicht gleich desinfiziert..ähh disqualifiziert 8)

Ich freue mich darauf
    gruß

• Zitat

Original von MaryRead
    Darf man auch mehrere Beiträge zum selben Thema posten? Ja, oder?

Hallo Mary, wir hatten bei dem Wettbewerb an einen Beitrag pro Thema und Monat gedacht. So ist es auch einfacher, später die Bewertung mit der Umfrage zu machen.

• Ich prophezeie Probleme mit der Bewertung der einzelnen Beiträge.
    Morgana, du sagst, es ist nicht kontrollierbar, wer für welchen Beitrag stimmt.
    Genausowenig ist es demnach kontrollierbar, wie oft jemand für welchen Beitrag seine Stimme ausbringt. So könnte Benutzer X zum Beispiel 10 x für seinen eigenen Beitrag voten. Alle, die hier aus dem Freundin Forum dabei sind, wissen wie man das macht.

• @BlaueSeedistel:

Du hast recht, dass ich nicht kontrollieren kann, wer für welchen Beitrag stimmt. Da muss ich auf die Ehrlichkeit der Autoren hoffen, dass diese nicht für ihren eigenen Beitrag stimmen...

Aber es ist festgelegt, dass zum einen nur Mitglieder stimmen dürfen und das zum anderen jeder wirklich nur einmal abstimmen darf... :]

Damit sollte das eigentlich kein Problem mehr sein... 8)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• vielleicht bin ich nur ein bisschen doof, aber ich finde nirgends die beiträge des letzten monats und vor allem den gewinnerbeitrag. wer kann mir helfen, ich bin so neugierig.

• Zitat

Original von dandy
    vielleicht bin ich nur ein bisschen doof, aber ich finde nirgends die beiträge des letzten monats und vor allem den gewinnerbeitrag. wer kann mir helfen, ich bin so neugierig.

Da gibt es auch noch nichts zu finden, da wir erst in diesem Monat mit dem Wettbewerb begonnen haben. Es war eine Idee von Alex, die wir dann so schnell wie möglich umgesetzt haben. :-)

• Hallo Admins,

die Wortanzahl für den Schreibwettbewerb wurde ja auf 500 limitiert. Wieviele Wörter nach oben hin, werden dabei noch als Toleranzgrenze anerkannt? Ich frage, weil ich meine Story wahrscheinlich sehr zusammenkürzen muss.

Übrigens kann man in den August-Kommentaren (noch) nix reinschreiben. Edit: Jetzt gehts. :-)

Gruss,

Doc

• Hey Doc,

10 Wörter nach oben ist noch ok, aber darüber hinaus wird alles rigoros gesperrt und wieder gelöscht.

Die Rubrik für die Kommentare habe ich eben auch aufgemacht... Sorry, war ein bißchen spät dran heute. Bin noch ein bißchen lädiert von gestern. Mann möge es mir verzeihen... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Nach den zahlreichen Diskussionen um die Wortanzahl in den Schreibwettbewerben, haben wir beschlossen, die Wortanzahl ohne jegliche Toleranz auf 500 Wörter festzulegen. Es gibt ab sofort keine Toleranz mehr darüber hinaus. Alle Beiträge über 500 Wörter werden in "Eigene Kurzgeschichten, Gedichte, Texte, etc..." verschoben und fallen aus der Wertung.

Liebe Grüße
    das Buechereulen-Team

• Ich denke dieses Mal haben wir es wirklich lang und breit vorher angekündigt... Jetzt sollte eigentlich jeder Bescheid wissen... ;-)

Zitat

• Ich hätte eine Frage zum Aufbau.

Es steht nur da, Schreibwettbewerb. Sind Gedichte, bzw. Lyrik jeder Art eingeschlossen, oder nur Kurzgeschichten? Beim schnellen Überfliegen sah es mir nur nach dem letzteren aus.

JASS

• Hallo JASS,

Zitat

BEITRAG :
    Die Form Eures Beitrags bleibt Euch überlassen. Ihr könnt z. B. ein Gedicht, einen Aufsatz etc. schreiben, solltet dabei aber nicht mehr als 500 Wörter verwenden.

In den Regeln oben steht ganz klar drin, dass es alles sein kann, was Du möchtest. Ein Gedicht, ein Aufsatz, oder anderes... Ganz wie Du magst... :-]

Zitat

• Ein Aufsatz in 500 Wörtern? :lache Ich brauchte stets das Doppelte ;-)

Und eine Frage habe ich noch: wenn jemand einmal wegen nachträglichem Editieren gelöscht wurde, hat derjenige die Möglichkeit seinen Text noch einmal hineinstellen, oder ist er definitiv disqualifiziert?

Ich finde das Editieren eigentlcih nicht schlimm, immerhinkann man lesen, wann es editiert wurde. Eine Änderung eine Woche vor Abgabeschluss ist doch keine Schande. :gruebel

JASS

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Hallo JASS,

Beiträge werden von uns generell nicht gelöscht, sondern nur verschoben. Sollte also ein Beitrag nachträglich editiert oder über die erlaubte Wortanzahl sein, dann werden wir ihn in den Bereich mit den eigenen Texten und Kurzgeschichten schieben. Somit ist er aus dem Wettbewerb ausgeschlossen und definitiv vom Wettbewerb disqualifiziert.

Im nächsten Monat gibt es dann ja wieder ein neues Thema, bei dem man sein Glück versuchen kann... ;-)

Zitat

• Hallo Adminis,

Ich hab da mal eine Frage.

Warum kann man in den Schreibwettbewerbthreads nicht mehr editieren?

Schön und gut, es ist nicht mehr erlaubt, aber warum gleich die Editionfunktion sperren? Das müsste doch jedem selbst überlassen sein, ob er editieren will oder nicht mit allen Folgen davon, oder?

Ich bin darauf gekommen, weil ich eigentlich einen meiner Beiträge - aus persönlichen Gründen - heute editieren, d.h. löschen wollte, aber mir wurde von einer automatischen Mitteilung auf die Finger geklopft. :-(

Soll das heißen, daß die Beiträge jetzt euer Eigentum sind, und ich sie nicht mehr entfernen lassen kann?

LG
    Wilma

• Hallo Wilma,

die Threads mit den Beiträgen wurden geschlossen, damit nicht nachträglich, nach dem Abgabetermin, noch ein Beitrag hinzugefügt werden konnte.

Zitat

• Wilma, es ging da glaub ich um einen meiner Beiträge wenn ich mich recht erinnere....

Ich hatte ihn bereits online gestellt und wurde daraufhin gewiesen, daß es sich doch schöner anhören würde, wenn ich den Satz umstelle, daraufhin habe ich diesen Satz editiert und das große Gemotze ging los....

Ich glaube wenn du die Büchereulen lieb fragst, wirst du die alten Beiträge editieren dürfen, oder?