Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, ...) ab 10.05.2016

  • Bei Amazon bestellt:


    Poesiealbum 207: Breyton Breytenbach


    Taschenbuch: 32 Seiten; Verlag: Verlag Neues Leben Berlin


    Breyten Breytenbach wurde 1939 in Südafrika geboren. 1961 ging Breytenbach nach Paris, wo er die Anti-Apartheid-Organisation Okhela gründete. Als er 1975 heimlich nach Südafrika reiste, wurde er verhaftet und kam für sieben Jahre ins Gefängnis. In der gleichen Zeit war einer seiner Brüder der höchstdekorierte Soldat des Landes.

  • Ich bin auf die 20% bei rebuy reingefallen... :rolleyes


    Irland 1166: Die Grüne Insel ist in viele kleine Reiche zersplittert, die sich unerbittlich bekriegen. Könige fechten langjährige Fehden aus, und selbst die friedliebendsten Untertanen werden in den blutigen Machtkampf hineingezogen. Zugleich droht ein gemeinsamer Feind in Irland einzufallen: Henry Plantagenet will die Insel an sich reißen. Werden sich die Herren der Grünen Insel vereinen und sich gegen den König von England stellen? Und welche Rolle spielen der grausame Krieger Ascall und die von ihm entführte Caitlín in diesem Kampf um Macht und Blut?

  • Es beobachtet. Es lernt. Und es tötet.


    Matthew Sobol ist einer der reichsten Männer des Silicon Valley und ein Computergenie. Doch seit langem leidet er an einer unheilbaren Krankheit. Exakt in der Sekunde seines Todes nehmen rund um den Erdball Computerprogramme ihre Arbeit auf – zunächst unbemerkt, aber sehr bald schon wird deutlich, dass ein DAEMON den gesamten digitalisierten Planeten infiziert hat. Ein DAEMON, der herrscht, ein DAEMON, der tötet. Und in einer Welt, in der alle vernetzt sind, kann ihm keiner entkommen.

  • Die Abenteuer von Garrett haben Millionen Fantasy-Fans weltweit begeistert – nun erscheinen »Die Chroniken von Siala« auf einen Schlag im Taschenbuch! Nach Jahrhunderten des Friedens bedroht eine Armee des Todes die Stadt Awendum. Nur der Schattenwanderer Garrett kann sie noch aufhalten. An der Seite einer Elbenprinzessin und der unerbittlichsten Krieger des Königreichs zieht er in einen Kampf auf Leben und Tod …

  • Unaufhaltsam nähern sich im Herbst 1794 die französischen Truppen Köln. Der gelehrte Geistliche Ferdinand Franz Wallraf und einige besonnene Männer sorgen sich um die Kunstschätze der Stadt, vor allem um den goldenen Dreikönigenschrein. Eile ist geboten, um alles über den Rhein in ein geheimes Versteck zu schaffen. Doch wer kann die Gegenstände so schnell verladen? Nur ein wahrer Herkules – den Wallraf im Tagelöhner Arnold Klütsch findet. Vereint in der Liebe zu Köln riskieren sie fortan gemeinsam Kopf und Kragen, um vor den Franzosen zu retten, was ansonsten für immer verloren wäre. Dafür setzt Arnold nicht nur seine gewaltigen Körperkräfte ein, sondern auch sein großes Herz. Das hat er schon lange heimlich der Schneidermeisterstochter Walburga geschenkt, der Zukünftigen seines besten Freundes ...

  • Regentin, Rebellin, Heilige: wer war Elisabeth von Thüringen wirklich?
    Sabine Weigands Roman um die berühmteste Frau des deutschen Mittelalters.
    Seit ihrer Kindheit ist die junge Adlige Gisa die Vertraute von Elisabeth, der Landgräfin von Thüringen. Sie weiß, wie zerrissen Elisabeth ist zwischen ihrer Liebe zum machtbewussten Landgrafen Ludwig und ihrer Suche nach einem gottgefälligen, einfachen Leben. Gisa erlebt, wie Elisabeth gegen den Hof aufbegehrt, welche Unruhe ihre Spenden, ihre Fürsorge für die Armen auslöst. Sie sieht auch, wie der jüngere Bruder des Landgrafen mit unzufriedenen Adligen paktiert und sie gegen den Stauferkaiser Friedrich II. aufbringen will. Gisas drückendstes Geheimnis dreht sich um die verbotenen Treffen einer Ketzersekte, die sie belauscht hat. Als Elisabeth 1226 dem fanatischen Inquisitor Konrad von Marburg begegnet und ihr Leben radikal strengsten Glaubensregeln unterwirft, gerät Gisas Welt völlig aus den Fugen. Wie weit kann sie Elisabeth zur Seite stehen, ohne selbst unterzugehen?

  • Brandenburg, 1320. Die junge Magda Harzer macht sich mit ihren drei Brüdern auf ins Herz der frisch befestigten Doppelstadt Cölln-Berlin, wo sie sich unverhofft inmitten des Konflikts um die Kaiserkrone wiederfindet. Als schließlich sogar der Propst von Bernau ermordet wird, droht Papst Johannes XXII. den Kirchenbann über Berlin zu verhängen. Um das zu verhindern, soll ausgerechnet Magdas Bruder Diether als Sündenbock geopfert werden. Mit allem Mut kämpft Magda um das Leben ihres Bruders - und um die Zukunft ihrer Stadt. Zur Seite steht ihr nur einer: Thomas, ein junger Franziskanermönch, den seine Gefühle für Magda in einen Gewissenskonflikt stürzen. Nicht nur ihr, sondern auch sein Leben wird sich durch den Kampf um Berlin von Grund auf ändern.

  • Als die 17-jährige Lida Donelley zusammen mit ihrem Freund Jesper an einem sogenannten „Blind Walk", einem Event aus dem Internet, teilnimmt, rechnet sie mit nicht mehr als ein bisschen Nervenkitzel. Zusammen mit fünf anderen Jugendlichen werden Lida und Jesper mit verbundenen Augen in der Wildnis ausgesetzt, ausgestattet mit einem Kompass und ein paar wenigen Gegenständen. Doch von Anfang an ist die Stimmung in der Gruppe hochexplosiv.


    Die Situation droht zu eskalieren, als die Jugendlichen nach kurzer Zeit die Leiche einer der Männer finden, die sie in den Wald gebracht haben. Lida beschleicht das unheimliche Gefühl, dass sie beobachtet werden. Schon bald wird dieser erste Verdacht zur bösen Gewissheit: Irgendjemand da draußen macht Jagd auf sie. Und der Jäger scheint es dabei vor allem auf sie, Lida, abgesehen zu haben.

  • Eine geheimnisvolle Reise in die Schattenwelt unter den Straßen von Paris


    Rosalie ist schon wegen ihrer verschiedenfarbigen Augen ein ungewöhnliches Mädchen. Und dann hört sie seit ihrem 16. Geburtstag auf einmal Stimmen! In der Schule und zu Hause. Und sie sieht Gestalten, die kein anderer sieht. Als sie im Keller der Schule und ihres Wohnhauses geheime Zugänge zu den gefährlichen Katakomben unter Paris entdeckt, macht sie sich auf die Suche nach dem, das nur sie hören und sehen kann …

  • Gerade gegönnt. :-]


    Liora Vivian Götterkind ist eine direkte Nachfahrin der Jahreszeitengötter. Doch so schön es auch ist, einen Frühlingsgott zum Vater zu haben, der zur Aufmunterung Tausende Blumen um einen herum wachsen lässt, oder mit den Sommerkräften seiner Mutter den Wind und das Licht beeinflussen zu können, manchmal fühlt sich Liora als einziges Götterkind auf Erden ziemlich einsam. Dabei schließen sie die anderen Mädchen nicht nur aus Neid auf ihre Herkunft aus, sondern vor allem deswegen, weil sie mit Niklas Tagwind befreundet ist, dem absoluten Schulschwarm. Jeder denkt, dass die beiden über kurz oder lang ein Paar werden würden, doch Lioras Herz schlägt für jemand anderen. Jemanden, den gerade sie als Götterkind nicht lieben darf…

  • Die „Kleine ADHS-Sprechstunde“ ist ursprünglich entstanden, um
    meinen Patienten in der Praxis-Sprechstunde möglichst zusammenfassend
    einen schnellen Überblick über das breite Feld der ADHSSymptomatik
    bei Erwachsenen vermitteln zu können. Hierbei war es
    mir wichtig, möglichst begleitende Störungsbilder und therapeutische
    Optionen wie Medikation und Coachingstrategien mit zu integrieren.
    Nicht selten ist die zugrundeliegende ADHS-Symptomatik durch sich
    später entwickelnde Störungen (wie z.B. Zwangsgrübeln, Sorgenängste,
    Panikattacken und Süchte) verdeckt. Lediglich Auffälligkeiten in
    der Kindheit, wie Verträumtsein oder motorische Unruhe mit Impulsivität,
    lassen dann noch Rückschlüsse zu.

  • Vom öffentlichen Bücherregal:


    Die Heilerin von Steinwald - Ines Thorn


    Kurzbeschreibung
    Das Findelkind Flora kennt sich mit Kräutern und ihren Heilkräften aus. Im Kloster, in dem sie lebt, zieht sie damit schon bald Neid und Intrigen auf sich. Als die Klosterapotheke brennt, wird Flora verdächtigt und muss fliehen. Sie findet Zuflucht im nahe gelegenen Schloss Steinwald. Hubertus, der zweite Sohn des Burgherrn, findet Gefallen an ihr. Doch er ist ein brutaler Mann. Und Flora hat sich ohnehin in seinen älteren Bruder Roderick verliebt. Aber als Mädchen ohne guten Namen sieht sie keine Chance, den Erben von Steinwald jemals zu erreichen. Oder doch?

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Es beobachtet. Es lernt. Und es tötet.


    Matthew Sobol ist einer der reichsten Männer des Silicon Valley und ein Computergenie. Doch seit langem leidet er an einer unheilbaren Krankheit. Exakt in der Sekunde seines Todes nehmen rund um den Erdball Computerprogramme ihre Arbeit auf – zunächst unbemerkt, aber sehr bald schon wird deutlich, dass ein DAEMON den gesamten digitalisierten Planeten infiziert hat. Ein DAEMON, der herrscht, ein DAEMON, der tötet. Und in einer Welt, in der alle vernetzt sind, kann ihm keiner entkommen.


    Ohh, da bin ich sehr auf Deine Meinung gespannt! Ich fand beide Teile großartig! :wave

  • Noch 'n Burke!


    Die neuen Burke-Romane um die Familie Holland erscheinen bei Heyne. Sie sind weniger Kriminalromane denn Verbrechensepen, groß angelegte, epische Gesellschaftsromane, die nicht auf einen Fall fokussiert sind sondern und im Cinemascope-70mm-Breitwandverfahren eine ganze Gesellschaft und ihre Umgebung zeigen.


    Wir haben hier also zwei Verlage die sich guten Büchern - auch und vor allem jenseits des Mainstream - verschrieben haben, die tun was längst überfällig ist: Bücher von James Lee Burke zu veröffentlichen!


    :respekt :dafuer

    Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Zitat

    Original von Mulle
    Bodo, von Burke hast du so geschwärmt - der interessiert mich.
    Mit welchem fängt man denn da so an, kannst du einen empfehlen?


    Die Serie um Dave Robicheaux beginnt mit "Neonregen", gefolgt von "Blut in den Bayous" beide bei Pendragon erschienen, wo diese Reihe auch fortgesetzt wird. ( Bd. 7 / Mississippi Jam" und Band 16 / Sturm über New Orleans sind ebenfalls erschienen und können unabhängig von der Reihenfolge gelesen werden) Es sind düstere Großstadtthriller, die nicht zwingend den Weg Opfer - Ermittlung - Entlarvung des Täters folgen sondern im Zuge der Ermittlungen immer wieder neue Richtungen einschlagen, die also der genreüblichen Formel nicht folgen sondern ein großes Gesamtbild des Milieus bieten.


    Die bei Heyne erschienenen "Holland"-Romane (welche den gesamten Holland-Clan beschreiben) sind eher episch breite beinahe schon Neo-Western, irgendwo zwischen Don Siegel und Sam Peckinpah, die mit Sergio Leone einen drauf machen. Sie sind wesentlich "langsamer" als die NO-Romane, sie nehmen sich Zeit, ohne dabei weniger spannend zu sein als ihre Bayou-Kollegen.


    "Neonregen wäre ein logischer Erstburke, wenn Du solcherlei Kriminalromane magst, von den Heyne-Burkes ist "Fremdes Land bisher mein Favorit. Er ist von all diesen Romanen am wenigsten ein Krimi, eher eine art Noir-Witrtschaftsthriller-Epos. (Vater & Sohn fange ich gerade erst an - mehr dazu also später)


    Bonus Features:


    Rezension zu "Fremdes Land" :Fremdes Land - James Lee Burke
    und zu "Mississippi Jam": Mississippi Jam - James Lee Burke
    und "Regengötter: Regengötter - James Lee Burke


    Interaktives Menu
    Szenenanwahl
    Darstellerbiographien



    hihihi.... :chen

  • Wieder was zum rezensieren ... laut einer anderen Kurz-Rezi mit etwas James-Bond-Flair ... könnte was sein für mich!


    Kurzbeschreibung von amazon.de


    Venedig, 1570. Eine Intrige bringt Davide Venier, einen angesehenen Geschäftsmann, über Nacht um sein Vermögen und für zehn Jahre in die berüchtigten Bleikammern, das Staatsgefängnis der Serenissima. Dort lernt er den Osmanen Hasan kennen, der nicht nur sein Schachpartner wird, sondern ihm auch die Kunst der Selbstverteidigung und wertvolle Tricks für den rauen Alltag im Kerker beibringt. Davide erweist sich als gelehriger Schüler, woraufhin er ein unerwartetes Angebot erhält: Straferlass gegen Spionagedienste für den Dogen. Davide willigt ein, doch seine Mission könnte brisanter kaum sein: Das Osmanische Reich rüstet sich für einen Krieg gegen Venedig. Und: Ein gefährlicher Killer ist in der Stadt eingetroffen...

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Wieder was zum rezensieren ... laut einer anderen Kurz-Rezi mit etwas James-Bond-Flair ... könnte was sein für mich!


    Kurzbeschreibung von amazon.de


    Venedig, 1570. Eine Intrige bringt Davide Venier, einen angesehenen Geschäftsmann, über Nacht um sein Vermögen und für zehn Jahre in die berüchtigten Bleikammern, das Staatsgefängnis der Serenissima. Dort lernt er den Osmanen Hasan kennen, der nicht nur sein Schachpartner wird, sondern ihm auch die Kunst der Selbstverteidigung und wertvolle Tricks für den rauen Alltag im Kerker beibringt. Davide erweist sich als gelehriger Schüler, woraufhin er ein unerwartetes Angebot erhält: Straferlass gegen Spionagedienste für den Dogen. Davide willigt ein, doch seine Mission könnte brisanter kaum sein: Das Osmanische Reich rüstet sich für einen Krieg gegen Venedig. Und: Ein gefährlicher Killer ist in der Stadt eingetroffen...


    Hallo Susannah
    Könntest du mir Bescheid geben wenn du das Buch gelesen hast? Es hört sich so vielversprechend an, außerdem liebe ich Vendeig......

  • Ich hab beim Büchereulentisch zugegriffen:


    Susan Peterson - Wenn der Eukalyptus blüht / Die roten Blüten der Sehnsucht (Doppelband)


    Kurzbeschreibung:
    Wenn der Eukalyptus blüht
    Dorothea Schumann ist eine Missionarstochter, die alles andere als sanftmütig ist. Als die Familie 1840 nach Südaustralien übersiedelt, erhofft sie sich vor allem größere Freiheit. Tatsächlich erfüllt sich ihr größter Wunsch, als Journalistin Fuß zu fassen, als die Ereignisse sich überstürzen. Dorothea ist schwanger, doch der Vater ihres Kindes denkt nicht daran, sie zu heiraten. Verzweifelt stimmt sie der Hochzeit mit Robert Master zu, einem reichen Viehzüchter. Und begegnet kurze Zeit später dem jungen Ian, der bereits auf der Überfahrt nach Australien ihr Herz erobert hat …


    Die roten Blüten der Sehnsucht:
    Eine junge Deutsche sucht ihr Glück auf dem roten Kontinent … Seit sieben Jahren sind die Missionarstochter Dorothea und ihr geliebter Ian glücklich zusammen, als ihre Welt einzustürzen droht: Eines Tages trifft ein Anwalt auf Eden House ein und mit ihm zwei Verwandte, die Ian zu ihrem Cousin, dem verschollenen Sohn eines englischen Grafen, erklären. Mit der Ankunft des Geschwisterpaares beginnt für Ian und Dorothea eine aufregende – und unerwartet gefährliche Zeit. Werden sie trotz aller Hindernisse an ihrem Traum vom Lebensglück in Australien festhalten können?