Buchtauschspiel: Wer hat Interesse?

• Halli Hallo,

hätte jemand von euch evl. Interesse an einem Buchtauschspiel?

Das funktioniert so:
    Einer fängt an und schickt eines seiner Bücher an eine Person. Diese Person liest das Buch und schickt es an die nächste Person usw.
    Natürlich kann man das Ganze auch variieren und die zweite Person würde ein anderes Buch an die dritte Person schicken usw.
    Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass man vorher kurze Listen einstellt, welche Bücher man weggeben würde, damit man sich ein wenig aussuchen kann was für ein Buch man haben möchte.

Ein Beispiel:
    Ich schreibe hier eine Liste von Büchern rein, aus dem sich der erste Tauschpartner ein Buch aussuchen kann. Dieses schicke ich ihm zu. Dieser Tauschpartner schreibt hier ebenfalls seine Liste rein und wartet, bis sich jemand meldet, der dieses Buch möchte usw. usf. Und so geht es immer weiter :)

Je nach Interesse kann man auch nur Bücher eines Genres tauschen (z.Bsp. nur hist. Romane, Fantasy, Krimis etc.), aber dafür sollte man dann wohl einen eigenen Thread öffnen.

Nur für eine Frage ist mir noch keine Lösung eingefallen: Was hat derjenige davon, der als Erster eines seiner Bücher verschickt? Wenn die Frage geklärt ist, könnten wir ja mal anfangen :)

Ich würde gerne zuerst mal generell klären, wer Lust darauf hat, also meldet euch und schreibt am besten gleich dazu, welches Genre ihr bevorzugen würdet. Das Ganze ist absolut unverbindlich!

Wer ist an einem Buchtauschspiel interessiert?
    Angelcurse - Hist. Romane/ Fantasy/ SF
    Türmchen - Krimis, Thriller/ Belletristik
    Nihasa - Belletristik/ Klassiker/ Gedichte

• Ich persönlich bin ja kein großer Freund davon Bücher herzugeben (nichtmal wenn ich sie so zerlesen habe, dass sie fast zerfallen)...

Ich nehme gerne, aber zum geben fehlt mir die Seligkeit...

• Klingt interessant. Ich würde mitmachen, wenn sich noch genügend andere mitmachen würden.
    Muss es aus einem bestimmten Genre sein? :wave

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Tjorvensmum, du hast wohl meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Weil du sonst nämlich gelesen hättest, dass alle Interessierten bitte die Genres abgeben sollen, für die sie sich interessieren würden, wenn wir ein Tauschspiel machen :-) Also schreib doch noch einmal deine bevorzugten Genres auf und schon kommen wir ins Geschäft ;)

Woltri, dann kannst du wohl nicht mitmachen, denn das Spiel funktioniert nur, wenn alle etwas geben und nehmen.

• ne, von sowas bin ich kein Freund... erstens mag ich ja nur Bücher die frishc aus dem Laden kommen und zweitens glaub ich nicht, das sowas funktionieren kann.... irgendwer *vergißt* immer sein Buch abzuschicken....

• hallo zusammen!

man könnte eine liste interessierter personen aufstellen, an deren ende der zuerst-absendende steht, der dann das buch behält. das tauschspiel endet damit.

entweder kann man das spiel nach kategorien unterteilen oder die anbieter stellen mehrere bücher zur auswahl aus mehreren kategorien zur auswahl.

wichtig ist auch der zustand der bücher, der nicht zu schlecht sein sollte. sonst gibt man ein gutes exemplar weg + hat ein schlechtes ertauscht.

schönen pfingstmontag
    elfe :o)

• Zitat

Original von elfe
    man könnte eine liste interessierter personen aufstellen, an deren ende der zuerst-absendende steht, der dann das buch behält. das tauschspiel endet damit.

Kapier ich nicht wirklich. Der, der zuerst abschickt, behält das Buch?! Eben nicht, würde ich sagen...! Der, der es zuletzt bekommt, behält es, denke ich mal :-]

Zitat

Original von elfe
    entweder kann man das spiel nach kategorien unterteilen oder die anbieter stellen mehrere bücher zur auswahl aus mehreren kategorien zur auswahl.

Das hatte ich ja bereits so vorgeschlagen :wow

Zitat

Original von elfe
    wichtig ist auch der zustand der bücher, der nicht zu schlecht sein sollte. sonst gibt man ein gutes exemplar weg + hat ein schlechtes ertauscht.

Das war (zumindest) mir eigentlich klar. Also noch mal im Klartext: Buch sollte mindestens den Standard "gut" haben...! :-)

• zu: kapier ich nicht wirklich...

der erste führt die liste an + schickt ein buch weg. wenn 10 leute auf der liste stehen schickt der 10. ein buch an den 1., damit alle tauschenden wieder ein buch haben. sonst hätte der erste ein buch weg gegeben, aber keines bekommen....

• Ich würde auch mitmachen, am liebsten Belletristik, Klassiker oder Gedichte, nur ja keine Thriller oder Frauenromane.

Illusionen werden aus Gedanken über das Leben geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.
    Lou Salome

• Also für mich ist des wohl au nix... i mags ja schon nicht meine Bücher an Freunde auszuleihen... also denke ich, ich sollt mi hier au raushalten... aber sicher gibt es genug andere, die Lust auf sowas haben, denn an und für sich ist es ja ne klasse Idee!