Jammer, und ich hab in band 5 aufgehört zu lesen
SPQR - Kriminalfälle aus dem alten Rom
-
-
Hier wurde ja lange nix mehr geschrieben...wie dem auch sei, ich hab grad ne römische Phase und habe das Buch vor ein paar Wochen mitgehen lassen.
Interessant finde ich, dass es unter Krimis eingeordnet wurde, den ich fand den Kriminalfall eher im Hintergrund, stattdessen wurden einem Namen und Schlachten und römisches 'Leben' um die Ohren gehauen.
Ich mag Decius ganz gerne und werde mich auf die Suche nach weiteren Büchern machen. Die Beschreibungen von Rom und seinen Bewohnern fand ich sehr lebhaft und interessant und vor allem mal nett von Gaius Julius Ceasar und Cicero zu lesen, bevor sie die wirklich großen Staatsmänner waren. Den Arzt Asklepio fand ich sehr interessant und ich würde da gerne noch mehr drüber lesen.
Ansonsten erscheint einem die römische Lebensweise schon manchmal recht kompliziert, aber ich denke, da muss man sich reinlesen. Beim alten Ägypten hab ich da auch manchmal meine Probleme.
Die Verschwörung war ganz spannend, auch wenn mir recht schnell klar war, wer der geheimnissvolle 'Junge' ist, der durch die Fenster steigt.
Ich freu mich auf Band 2.