SPQR - Kriminalfälle aus dem alten Rom

• Na, dann hoffe ich mal, dass im Oktober das Warten endlich ein Ende hat.

Ich liebe den Sarkasmus von Decius und genieße es, wie er sich durch die einzelnen Ämter hocharbeitet. Die Bücher sind sowohl witzig als auch spannend.
    Ich habe sie übrigens auch mal als ich krank war der Reihe nach noch einmal gelesen - das war ein Genuss (auch ohne gewässerten Wein :wave@Woltri)

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Mal eine Frage.

Um welches SPQR Buch handelt es sich bei dem Untertitel:

SPQR-Der Senat des römischen Volkes

Ich habe mal bei amazon geschaut, aber dort ist das Buch nicht gelistet. Vermutlich weil es sich um eine Clubausgabe handelt. Das Buch ist im Goldmann Verlag demnach unter einem anderen Titel herausgekommen.

Hier mal die Inhaltsangabe:

Schlechte Zeiten im alten Rom,70 v.Chr.-gewalttätige Gangs beherrschen die Strasse,sie plündern,morden und brandschatzen,ohne das ihnen jemand Einhalt gebietet.Das Leben ist gefährlich und nicht seklten kurz.Da findet man eines morgens einen ehemaligen Gladiatoren auf der strasse.Decius Caecilius Metellus der Jüngere,Kommandant der örtlichen Polizei,nimmt die Ermittlungen auf.Trotz allgemeiner Gleichgültigkeit,schamloser Bestechungsversuche und finsterer Drohungen folgt Metellus unbeirrt seiner Spur...

Ist das wohl Band 1?

• Ah, gut, danke für den Hinweis.
    Ich hatte es auch vermutet, da alle SPQR Bücher, bis halt auf den ersten Band, alle einen Untertitel haben. Der Club hat sich dann wohl für den ersten auch schnell noch einen ausgedacht.

Ich wollte halt vermeiden, das ich das Buch doppelt kaufe.

• :-] Und ich habe das Orakel des Todes schon - habe ja auch lange drauf gewartet, der sollte schon letzten Sommer erscheinen.
    Doch erst mal musste ich den neuen Potter lesen ... :wave

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Jetzt habe ich das Orakel des Todes aus. Der besseren Übersichtlichkeit stelle ich es aber gesondert vor.

grüße von missmarple

Agatha Christie

• Oi...
    na das klingt ja alles mal ziemlich gut. Was für ein Glück, dass bald Weihnachten ist :-) *freu*

Gruß vom Mäkel, der hiermit sagen will:
    Mama: HABEN WILL! *lieb frag*

• :lache

Zitat

"Militärtribune sind vom Senat eingesetzte, niederrangige Offiziere, die ihren Befehlshabern mit ihrer mangelnden Erfahrung und Tollpatschigkeit ständig Kummer bereiten." Da ich selbst einer gewesen war, konnte ich aus Erfahrung sprechen.

Is klar, an welchen, den Eulen wohlbekannten Tribun ich da sofort denken musste, oder? :grin

Äh, kann ich das, was Decius so an Geschichtswissen vermittelt, also das ganze Zeug mit Patriziern und Plebejern, usw., eigentlich alles glauben, oder muss ich das nachschauen. :wow

lg Iris

• Zitat

Original von Delphin
    Decius trifft genau mein Humorzentrum. :lache

Hallo Delphin,
    willkommen im Club :wave.
    Ich hoffe übrigens sehr, dass die Reihe mit dem "Orakel des Todes" nicht zu Ende ist. Immerhin gibt's Decius ja auch noch, wenn die Republik nicht mehr existiert. Insofern lese ich aus dem Ende des Buches nicht gleich das Ende von Decius' Spürsinn heraus.

grüße von missmarple

Agatha Christie

• So gern ich den Decius gelesen habe -- abgesehen von den Jahreszahlen stimmt da in den ersten Bänden so gut wie nix. Später stimmen wenigstens die Daten und meist auch die Abfolge bestimmter historischer Ereignisse, aber das Kolorit ist und bleibt Amiland, nicht Rom. Selbst die politischen Verhältnisse werden 1:1 von Washington D.C. auf Rom übertragen.

Genieße den Krimi, aber vergiß das Historische. Das gilt m.A.n. grundsätzlich für historische Romane von US-Autoren. Deren Kenntnisse der römischen Geschichte beschränken sich meist auf Edward Gibbons The Decline and Fall of the Roman Empire -- und das ist eine pure Kolportagesammlung mit dem Hintergrund des aufklärerischen Kampfes britischer Freimaurer gegen das untergehende kontinentaleuropäische Kaisertum.

• Hallo Delphin,
    ich beneide dich, ich hätte auch gerne noch 11 ungelesen Fälle vor mir ... :cry

grüße von missmarple

Agatha Christie

• Zitat

Original von Iris
    aber das Kolorit ist und bleibt Amiland, nicht Rom. Selbst die politischen Verhältnisse werden 1:1 von Washington D.C. auf Rom übertragen.

Ja, bei seinen Kommentaren über die beiden Parteien "Optimaten" und "Populares" ("Tatsächlich hatten Politiker beider Parteien keinerlei andere Ideale als die eigene Karriere") hatte ich schon den Eindruck, dass das ein Seitenhieb auf die Republikaner und Demokraten war. Überhaupt frage ich mich, ob die Bücher vielleicht noch viel witziger sind, wenn man US-Amerianer ist.

Zitat

Genieße den Krimi, aber vergiß das Historische.

Na Mist, und ich dachte, jemand könne mir mal die römische Geschichte nahebringen. Damals hab ich ja Geschichtsunterricht gehasst und hab immer zwischen 4- und 5 geschwankt. :rolleyes

lg Iris