ZitatAlles anzeigenOriginal von MaryRead
Aaaaalso.....
Erst mal finde ich die Widmung genial! Das ist glaube ich das erste Mal, dass ich ein Buch lese, dass der Autor/die Autorin sich selber gewidmet hat. Wiebke , machst du das bei allen Büchern so, oder hast du zu Charly eine besondere Affinität?
Und dann fängt's gleich beim Anfang an. Buchanfänge sind ja immer spannend, aber dieser gehört zu den zitierwürdigen. "Musik ist das Schlimmste. Musik verspricht Dinge, die das Leben nicht hält." SEHR schön. Erstens hat es Inhalt, und zweitens hat es einen wunderschönen Rhythmus. War das schwer?
Dann meine übliche banale Frage nach der Rechtschreibung, die alle AutorInnen hier über sich ergehen lassen müssen: Hast du dich für die alte entschieden, oder war das der Verlag? Wenn du, warum?
Moinsen!
Mensch, da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht, vielen Dank! Dann hier mal flugs meine Antworten:
"Was? Wäre? Wenn?" ist der erste - und einzige - Roman, den ich ganz dreist mir selbst gewidmet habe. Denn tatsächlich ist es mir sehr, sehr wichtig gewesen, diese Geschichte zu schreiben. Genau genommen ist der Roman der Abschluss einer sehr langen Phase, in der ich mich viel mit Selbstzweifeln und Ängsten herum geschlagen habe. Das kennt wohl jeder von uns, es gehört vielleicht ein bisschen zum Erwachsenwerden, dass man für sich die Frage klärt: Wer bin ich? Wie sehen mich die anderen? Und: Ist es überhaupt wichtig, wie mich die anderen sehen? Tja, und deshalb eben die Widmung.
Erster Satz: Jaaaaaaa! Der erste Satz ist immer der schwerste, daran sitze ich immer sehr lange. In diesem Fall hat es besonders lange gedauert, denn ich wollte etwas finden, das den Leser sofort und ohne Umschweife in ein Gefühl reinzieht. Quasi in Charlys Lebensgefühl, der Leser soll sofort die Stimmung begreifen. Und natürlich war mir der Rhythmus auch sehr wichtig, weshalb ich es schön finde, dass Du es erwähnst. Sätze müssen einfach klingen! Etwa zwei Tage lang habe ich den Anfang immer wieder umgeschrieben, bis er meiner Meinung nach saß.
Rechtschreibung: Der Verlag bevorzugt die alte RS, das ist der Grund dafür.
Liebe Grüße und weiterhin gute Lektüre!