Hier kann man die CDs erwähnen, die 2016 erschienen sind und einem so richtig gut gefallen.
CD-Highlights 2016
-
-
Ich fange an mit meinem neuesten Download aus dem Bereich Jazz:
Flaga: Book of Angels Vol.27
Flaga ist ein hervorragendes Trio, das hier die Musik von John Zorn spielt.
John Zorn lieferte die Kompositionen, spielte selbst aber nicht mit.Personnel:
Craig Taborn: Piano
Christian McBride: Bass
Tyshawn Sorey: DrumsDie CD ist noch nicht erschienen, aber den MP3 gibt es seit Februar.
Tracklist:
1. Machnia
2. Peliel
3. Katzfiel
4. Talmai take 1
5. Shoftiel
6. Agbas
7. Rogziel
8. Harbonah
9. Talmai take 2For one of the last CDs in the Book of Angels series Zorn has put together an astonishing all-star piano trio featuring three of the most powerful and respected musicians in the jazz/new music scene: Craig Taborn, Christian McBride and Tyshawn Sorey. Diving into eight tunes from Zorn’s mystical Masada project they take off in flights of melodic, rhythmic and harmonic fancy that will make your head spin. Visceral and virtuosic, Flaga is one of the most spontaneous and exciting installments in the Masada catalog.
-
Sierra Hulls neues Album ist wirklich gut.
Sie textet, singt und spielt Mandoline.
Weighted Mind ist ihr 4 Album in ca. 14 Jahren. Sie lässt sich also Zeit.
Da sie erst 25 Jahre alt ist, kann sie sich das auch erlauben.
Das Ergebnis ist eine musikalische Weiterentwicklung. Sie hat die Pfade des Bluegrass weitgehend verlassen, aber ihre Wurzeln behalten.Eine weitere Person prägt diese CD, der Banjo-Spieler Bela Fleck, der hier auch produziert.
Tracklist:
01. Stranded
02. Compass
03. Choices and Changes
04. Wings of the Dawn
05. Birthday
06. Weighted Mind
07. Fallen Man
08. The In-Between
09. Lullaby
10. Queen of Hearts / Royal Tea
11. I’ll Be Fine
12. Black RiverKurzbeschreibung bei Amazon:
ZitatDie amerikanische Singer-Songwriterin Sierra Hullsorgte bereits im Alter von elf Jahren mit ihrem virtuosen Mandolinen-Spiel für Aufsehen und begeisterte sowohl ihre Zuhörer als auch ihre Mitmusiker. 2008 veröffentlichte sie im Alter von 16 Jahren ihr erstes Album via Rounder Records und liefert nun ihr neuestes, vollkommenes und bisher reifstes Werk ab. Weighted Mind wurde von Béla Fleckproduziert und mit ihrer gesanglichen Unterstützung tragen auch Gäste wie Alison Krauss, Abigail Washburn und Rhiannon Giddens zum Glanz dieses Albums bei. Weighted Mind ist nicht nur ein wichtiger Release in Sierra Hull s Karriere, sondern auch ein Meilenstein in der Welt des Folk-Pop und Bluegrassbzw. der akustischen Musik generell. Mit einer Instrumentierung bestehend aus Mandoline, Bass, Banjo und Sierras herzerfüllten Gesang handelt es sich hierbei um ein wahrhaft genreüberschreitendes Album.
-
Aus dem Bereich New Yorker Avantgarde gefällt mir gut:
The Bell
erschienen bei ECMvon Ches Smith, Craig Taborn, Mat Maner
-
APP live? Kann das funktionieren? Nach dem Hören dieses Albums von mir ein begeistertes „Oh ja, es funktioniert. Und wie!“
Gute Arrangements, tolle Unterstützung durch ein Symphonieorchester, gebildet aus 80 Musikern, das ergibt einen (beinahe) uneingeschränkten Genuss. Die einzige Einschränkung: das Stück „Lucifer“, auf diesem Album „Luciferama“ genannt, scheint mir nicht gelungen. Es klingt flach, blechern, zu viele Höhen, zu wenig Bass. Aber es gehört ohnehin nicht zu meinen Favorites von APP, womöglich bin ich voreingenommen. „La Sagrada Familia“ dagegen hat mich total geflasht.
Fazit: Kopfhörer auf, Lautstärke bis knapp unter Schmerzgrenze aufdrehen und absinken in diese wunderbare Klangwelt.
-
Die neue CD von Lucinda Williams finde ich ziemlich beeindruckend. es ist ein Konzeptalbum mit 14 Songs.
Lucinda Williams - The Ghost Of Highway 20
Bemerkenswert: Der Jazzgitarrist Billl Frisell ist dabei!!
Ich zitiere im folgenden aus der wunderbaren CD-Rezension von
Gunther Matejka, erschienen auf CMN, der ich mich inhaltlich vollkommen anschließen kann:ZitatSperrig, düster, verhalten - Lucinda Williams verlangt ihren Hörern mit der Doppel-CD "The Ghosts of Highway 20" einiges ab. Wer sich aber auf die ruhigen, nicht selten an einen Soundtrack erinnernden Songs einlässt, wird mit Momenten von subtiler Schönheit belohnt. Textlich ist sie - wie immer - das Maß der Dinge.
Tracklist:
01 Dust
02 House of Earth
03 I Know All About It
04 Place In My Heart
05 Death Came
06 Doors of Heaven
07 Louisiana Story
08 The Ghosts of Highway 20
09 Bitter Memory
10 Factory
11 Close the Door on Love
12 If My Love Could Kill
13 If There's A Heaven
14 Faith & Grace -
John Zorns Simulacrum-Trio (J. Medeski, M. Hollenberg , K. Grohowski)
Stil: Avantgarde-Jazz / Progressive Rock
Erscheinungsdatum: 18. März 2016
Laufzeit: 37 MinutenTracklist:
1. Snakeskin
2. Plague
3. Ravens
4. Comet
5. Cinders
6. Nettles
7. Night
8. Spike
9. MissalThe Painted Bird is a surreal and expressive new world in sound.
Personnel:
John Medeski: Organ
Kenny Grohowski: Drums
Matt Hollenberg: Guitar
Kenny Wollesen: Vibes
Ches Smith: Congas, Voudun Drums (bei 2 Stücken)Auch diese neue CD von John Zorn, der selbst nicht mitspielt, ist eindrucksvoll!!! Ich habe mir spontan den mp3 heruntergeladen, nachdem ich ein paar der Songs gehört hatte!
-
Ich finde das neue Album von Faun klasse. Tolles Thema, schöne Texte, tolle Arrangements
-
Bisher erst zwei:
Sixx AM – Prayers for the damned
The Amity Affliction – This could be heartbreakDass mich Alben begeistern können (oder dass mir mehr als 50% darauf zusagen) wird immer seltener...
-
Mir gefällt das in diesem Jahr erschiene Album von Elisa, einer italienischen Sängerin.
Erscheinungstermin: 26. März 2016
Label: Sugar Music
Musikrichtung: Italienische PopmusikTrackliste:
01. Bad Habits
02. Rain Over My Head
03. Love Me Forever
04. Love as a Kinda War
05. Hold On for a Minute
06. Waste Your Time On Me
07. With the Hurt
08. Catch the Light
09. Peter Pan
10. No Hero
11. Ready Now
12. Bruciare Per Te -
Wieder eine ansprechende Jazz-CD, die ich gekauft habe inkl. mp3
North von Kevin Hays
Titel-Liste
1. Scrapple from the apple (C.Parker)
2. Elegia
3. Violetta
4. Schumann's Chamisso
5. Sweet Caroline
6. Where did you sleep (Leadbelly)
7. All things are
8. North
9. I'll remember April (Raye/De Paul)
10. MorningDer US-amerikanische Pianist Kevin Hays ist zurück mit einem fantastischen Jazz Album: North. Fünf Jahre lebte Hays im New Yorker Stadtteil Harlem, dem nördlichen Part von New York. Die Jahre in Harlem mit seiner großen Musikgeschichte waren prägend für den Pianisten.
Eines Tages entdeckte Hays in Harlem eine Wand mit Resten diverser Poster, die auf die Historie dieses Stadtteils hinweisen. Er fotografierte diese Wand. Ein Ausschnitt ist nun das Motiv des Albumcovers. Nach langer Zeit hören wir Kevin Hays erstmals wieder in der klassischen akustischen Trio-Besetzung mit Rob Jost am Bass und Greg Joseph am Schlagzeug. Ein wunderbares Album – eine »Hommage« an Harlem.