CD-Highlights 2016

• Ich fange an mit meinem neuesten Download aus dem Bereich Jazz:

Flaga: Book of Angels Vol.27

Flaga ist ein hervorragendes Trio, das hier die Musik von John Zorn spielt.
    John Zorn lieferte die Kompositionen, spielte selbst aber nicht mit.

Personnel:
    Craig Taborn: Piano
    Christian McBride: Bass
    Tyshawn Sorey: Drums

Die CD ist noch nicht erschienen, aber den MP3 gibt es seit Februar.

Tracklist:
    1. Machnia
    2. Peliel
    3. Katzfiel
    4. Talmai take 1
    5. Shoftiel
    6. Agbas
    7. Rogziel
    8. Harbonah
    9. Talmai take 2

For one of the last CDs in the Book of Angels series Zorn has put together an astonishing all-star piano trio featuring three of the most powerful and respected musicians in the jazz/new music scene: Craig Taborn, Christian McBride and Tyshawn Sorey. Diving into eight tunes from Zorn’s mystical Masada project they take off in flights of melodic, rhythmic and harmonic fancy that will make your head spin. Visceral and virtuosic, Flaga is one of the most spontaneous and exciting installments in the Masada catalog.

• Sierra Hulls neues Album ist wirklich gut.
    Sie textet, singt und spielt Mandoline.
    Weighted Mind ist ihr 4 Album in ca. 14 Jahren. Sie lässt sich also Zeit.
    Da sie erst 25 Jahre alt ist, kann sie sich das auch erlauben.
    Das Ergebnis ist eine musikalische Weiterentwicklung. Sie hat die Pfade des Bluegrass weitgehend verlassen, aber ihre Wurzeln behalten.

Eine weitere Person prägt diese CD, der Banjo-Spieler Bela Fleck, der hier auch produziert.

Tracklist:
    01. Stranded
    02. Compass
    03. Choices and Changes
    04. Wings of the Dawn
    05. Birthday
    06. Weighted Mind
    07. Fallen Man
    08. The In-Between
    09. Lullaby
    10. Queen of Hearts / Royal Tea
    11. I’ll Be Fine
    12. Black River

Kurzbeschreibung bei Amazon:

Zitat

Die amerikanische Singer-Songwriterin Sierra Hullsorgte bereits im Alter von elf Jahren mit ihrem virtuosen Mandolinen-Spiel für Aufsehen und begeisterte sowohl ihre Zuhörer als auch ihre Mitmusiker. 2008 veröffentlichte sie im Alter von 16 Jahren ihr erstes Album via Rounder Records und liefert nun ihr neuestes, vollkommenes und bisher reifstes Werk ab. Weighted Mind wurde von Béla Fleckproduziert und mit ihrer gesanglichen Unterstützung tragen auch Gäste wie Alison Krauss, Abigail Washburn und Rhiannon Giddens zum Glanz dieses Albums bei. Weighted Mind ist nicht nur ein wichtiger Release in Sierra Hull s Karriere, sondern auch ein Meilenstein in der Welt des Folk-Pop und Bluegrassbzw. der akustischen Musik generell. Mit einer Instrumentierung bestehend aus Mandoline, Bass, Banjo und Sierras herzerfüllten Gesang handelt es sich hierbei um ein wahrhaft genreüberschreitendes Album.

• APP live? Kann das funktionieren? Nach dem Hören dieses Albums von mir ein begeistertes „Oh ja, es funktioniert. Und wie!“
    Gute Arrangements, tolle Unterstützung durch ein Symphonieorchester, gebildet aus 80 Musikern, das ergibt einen (beinahe) uneingeschränkten Genuss. Die einzige Einschränkung: das Stück „Lucifer“, auf diesem Album „Luciferama“ genannt, scheint mir nicht gelungen. Es klingt flach, blechern, zu viele Höhen, zu wenig Bass. Aber es gehört ohnehin nicht zu meinen Favorites von APP, womöglich bin ich voreingenommen. „La Sagrada Familia“ dagegen hat mich total geflasht.
    Fazit: Kopfhörer auf, Lautstärke bis knapp unter Schmerzgrenze aufdrehen und absinken in diese wunderbare Klangwelt :-]

.

• Die neue CD von Lucinda Williams finde ich ziemlich beeindruckend. es ist ein Konzeptalbum mit 14 Songs.

Lucinda Williams - The Ghost Of Highway 20

Bemerkenswert: Der Jazzgitarrist Billl Frisell ist dabei!!

Ich zitiere im folgenden aus der wunderbaren CD-Rezension von
    Gunther Matejka, erschienen auf CMN, der ich mich inhaltlich vollkommen anschließen kann:

Zitat

Sperrig, düster, verhalten - Lucinda Williams verlangt ihren Hörern mit der Doppel-CD "The Ghosts of Highway 20" einiges ab. Wer sich aber auf die ruhigen, nicht selten an einen Soundtrack erinnernden Songs einlässt, wird mit Momenten von subtiler Schönheit belohnt. Textlich ist sie - wie immer - das Maß der Dinge.

Tracklist:
    01 Dust
    02 House of Earth
    03 I Know All About It
    04 Place In My Heart
    05 Death Came
    06 Doors of Heaven
    07 Louisiana Story
    08 The Ghosts of Highway 20
    09 Bitter Memory
    10 Factory
    11 Close the Door on Love
    12 If My Love Could Kill
    13 If There's A Heaven
    14 Faith & Grace

• John Zorns Simulacrum-Trio (J. Medeski, M. Hollenberg , K. Grohowski)

Stil: Avantgarde-Jazz / Progressive Rock

Erscheinungsdatum: 18. März 2016
    Laufzeit: 37 Minuten

Tracklist:
    1. Snakeskin
    2. Plague
    3. Ravens
    4. Comet
    5. Cinders
    6. Nettles
    7. Night
    8. Spike
    9. Missal

The Painted Bird is a surreal and expressive new world in sound.

Personnel:
    John Medeski: Organ
    Kenny Grohowski: Drums
    Matt Hollenberg: Guitar
    Kenny Wollesen: Vibes
    Ches Smith: Congas, Voudun Drums (bei 2 Stücken)

Auch diese neue CD von John Zorn, der selbst nicht mitspielt, ist eindrucksvoll!!! Ich habe mir spontan den mp3 heruntergeladen, nachdem ich ein paar der Songs gehört hatte!

• Mir gefällt das in diesem Jahr erschiene Album von Elisa, einer italienischen Sängerin.

Erscheinungstermin: 26. März 2016
    Label: Sugar Music
    Musikrichtung: Italienische Popmusik

Trackliste:
    01. Bad Habits
    02. Rain Over My Head
    03. Love Me Forever
    04. Love as a Kinda War
    05. Hold On for a Minute
    06. Waste Your Time On Me
    07. With the Hurt
    08. Catch the Light
    09. Peter Pan
    10. No Hero
    11. Ready Now
    12. Bruciare Per Te

Youtube Video: "No Hero"

Liebe Grüße,
    Chouette

On ne voit bien qu'avec le coeur.
    L'essentiel est invisible pour les yeux.

• Wieder eine ansprechende Jazz-CD, die ich gekauft habe inkl. mp3

North von Kevin Hays

Titel-Liste
    1. Scrapple from the apple (C.Parker)
    2. Elegia
    3. Violetta
    4. Schumann's Chamisso
    5. Sweet Caroline
    6. Where did you sleep (Leadbelly)
    7. All things are
    8. North
    9. I'll remember April (Raye/De Paul)
    10. Morning

Der US-amerikanische Pianist Kevin Hays ist zurück mit einem fantastischen Jazz Album: North. Fünf Jahre lebte Hays im New Yorker Stadtteil Harlem, dem nördlichen Part von New York. Die Jahre in Harlem mit seiner großen Musikgeschichte waren prägend für den Pianisten.

Eines Tages entdeckte Hays in Harlem eine Wand mit Resten diverser Poster, die auf die Historie dieses Stadtteils hinweisen. Er fotografierte diese Wand. Ein Ausschnitt ist nun das Motiv des Albumcovers. Nach langer Zeit hören wir Kevin Hays erstmals wieder in der klassischen akustischen Trio-Besetzung mit Rob Jost am Bass und Greg Joseph am Schlagzeug. Ein wunderbares Album – eine »Hommage« an Harlem.