Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 05. Juni 2016

• Vielen Dank noch an Wolke und den Verlag. Ich war die ganze Woche nicht zu Hause und dann lag das Buch am Freitag zu Hause. Herrlich und lecker!

Wir haben vom Bremer Gewürzhandel Vanille Salz Pfeffer, schmeckt herrlich auf gekochten Eiern.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Groupie

Du lässt Vanillezucker weg??? Dabei ist der doch mit das Großartigste, was eine Küche zu bieten hat. :yikes

Ich mag Vanillezucker. Aber wenn im Teig z.B. noch Schokolade oder Obst ist, schmecke ich die Vanille absolut nicht raus. Da wäre der Vanillezucker einfach verschwendet. Bei Vanillekipferl z.B. ist das was anderes, da wird der Vanillegeschmack nicht überlagert.
    (es kann auch sein, dass ich nicht so einen guten Geschmackssinn habe; ich bevorzuge generell einen kräftigen Geschmack gegenüber einem zarten ...)

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich muss erst mal diesen Vanilleextrakt herstellen (den hab ich beim letzten Barcomi-Buch nicht gemacht) und das Vanillesalz. Und Muscovado-Zucker bestellen. Oder nutzt ihr statt dessen den normalen Rohrohrzucker?

Muscovado nicht bekommen, daher jetzt mit Rohrzucker gebacken...

:wave

• Jetzt wollte ich dieses Wochenende diese Cheesecake-Zimtschnitten machen und stelle fest: von den 5 Kollegenfreßsäcken sind nächste Woche ganze 2!!! im Büro. Das ist witzlos, die Schnitten werde daher auf nächste Woche vertagt. :rolleyes

Vanillesalz habe ich nicht, aber ich habe grobes Meersalz in der Mühle bekommen und gemahlene Vanille, das werde ich vor dem Backen entsprechend vermischen. Ich hoffe, das klappt.

Muscovado hatte ich bisher nicht, ich habe immer den braunen Vollrohrzucker genommen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich den ja bei unserem Edeka oder Rewe.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich bin leider noch gar nicht zum backen gekommen. Sobald ich Urlaub habe (übernächste Woche), werde ich mit dem testen anfangen.

Gut, dass es nicht nur mir so geht! Meine Eltern musste ich für morgen schon wieder vertrösten, da ich gerade die blödste Lernphase habe! :-( Aber nächsten Samstag backe ich!! :-]

• Ich schaffe jede Woche so ein Rezept. Heute gibt es einen Mango-Cheesecake.

Die Backrunden sind ja immer auf längere Zeit ausgelegt. Hier gibt es zumindest den Vorteil, dass man auch etwas deftiges zum Ausprobieren hat. So viel Kuchen kann man ja gar nicht Essen. ;-)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich bin auch heilfroh, daß die Backrunden länger laufen.

Gerade so mächtige Sachen wie die hier allesamt mache ich nicht alle Tage und zur Zeit ist aber auch ständig was anderes - obwohl ich mich schon echt freue wie ein Schnitzel auf die Zimtschnitten und die Quiche Lorraine (die habe ich mir als die ersten beiden Rezepte auserkoren), wird beides vermutlich erst in 2 Wochen laufen, vorher stehen hier noch Familienfeiern und ein mehrtägiges Seminar an. *seufz*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich finde es auch gut das die Backrunden länger gehen. Bin auch noch nicht zum backen bisher gekommen. Habt ihr denn die passenden Backformen? Ich hab immer nur andere Größen als im Buch angegeben.

• Ich kann leider auch erst später einsteigen da ich mir eine Pilzinfektion im Mund ( nach Antibiotika ) zugeszogen habe und 6 Wochen keinen Zucker essen darf. Da macht das backen dann auch keinen Spaß. Gut das es länger geht.

• Zitat

Original von Schnuckerle
    Ich kann leider auch erst später einsteigen da ich mir eine Pilzinfektion im Mund ( nach Antibiotika ) zugeszogen habe und 6 Wochen keinen Zucker essen darf. Da macht das backen dann auch keinen Spaß. Gut das es länger geht.

Schnuckerle, lass dich mal :knuddel1. Hoffentlich geht es dir bald besser. :knuddel1

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von abendsternchen
    Ich finde es auch gut das die Backrunden länger gehen. Bin auch noch nicht zum backen bisher gekommen. Habt ihr denn die passenden Backformen? Ich hab immer nur andere Größen als im Buch angegeben.

Ich habe mir dafür eine 23er Tarteform aus Porzellan gegönnt. Ansonsten habe diese Größen (15er und 23er) auch nicht zu Hause. Aber diese kleinen Größen kommen meiner Figur zugute. Ist gut, wenn weniger Kuchen zum vernichten herumsteht :lache

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von abendsternchen
    Ich finde es auch gut das die Backrunden länger gehen. Bin auch noch nicht zum backen bisher gekommen. Habt ihr denn die passenden Backformen? Ich hab immer nur andere Größen als im Buch angegeben.

Ich habe bei TK Maxx eine 15- und eine 23 cm-Form für zusammen 12 € bekommen :) die wirken auch viel stabiler als meine vorhandenen.

Jemand hat hier aber auch eine tolle Umrechnungstabelle gepostet.
    Ich hatte bisher auch nur eine 28 cm-Form, eine in 18 und eine in 20 cm - eine größere Form konnte ich also sowieso noch brauchen und kleine Formen kann man m.M.n. gar nicht genug haben, weil man dann schön mehrere kleine Kuchen statt eines großen backen kann :)

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky