'Schnelle Gerichte!' - Brotzeit & Blitzgerichte

  • Avocado Dip von S.23


    An dem Dip kann man eigentlich nichts falsch machen, doch ich hab es gerade geschafft. Da ich ja meinte, ich hätte alles im Kopf, hab ich alles zusammen gerührt u dann erst gemerkt, dass ich definitiv zu viel Schmand genommen habe. Statt 2 EL hab ich den ganzen Becher genommen und damit ist die doch ziemlich untergegangen. Den Dip muss ich dann wohl noch mal machen. Avocado mit der Gabel zerdrücken war mir irgendwie zu mühsam. Ich habe Tomate, Avocado und Schmand mit dem Pürierstab bearbeitet. Das würde ich auch definitiv noch mal machen. Frisches Baguette dazu und dann ist es sehr schön für ein Partybuffet oder als Kleinigkeit für abends. Vielleicht passt der Dip auch gut zu gegrilltem, Lamm oder Geflügel könnte ich mir gut vorstellen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Bei uns gab es gestern spontan den Tomaten-Paprika-Aufstrich. Da waren nämlich noch Paprika und Tomaten die unbedingt wegmussten.


    Ich habe sowohl von den Paprika als auch von den Tomaten mehr genommen, sonst hätte ich blöde Reste gehabt und das Tomatenmark und Öl eher nach Augenmaß dazugetan. Außerdem hatte ich keinen Dill da, den habe ich einfach durch Petersilie ersetzt.


    Die Zubereitung war super einfach, die Zeit ist glaube ich auch hingekommen, habe nicht so auf die Uhr geachtet, aber viel länger kann es gar nicht gedauert haben. :grin


    Wir haben den Aufstrich nicht direkt auf Brot gegessen, sondern zu Schnitzeln, was sehr gut gepasst hat. Durch die Paprika war der Aufstrich schön knackig, während das Tomatenmark für zusätzlichen Geschmack gesorgt hat. Auf Brot kann ich mir das Ganze nicht so ganz vorstellen, da hätte man die Tomaten und Paprika wahrscheinlich etwas kleiner würfeln müssen. Uns hat es sehr gut geschmeckt, mein Freund wollte sogar noch Nachschlag haben.

  • Ofenbaguette, S. 27


    Ich habe das Ofenbaguette etwas abgewandelt, indem ich das frische Baguette vom Bäcker nicht eingeschnitten, sondern aufgeschnitten habe.


    Mir hat es wirklich geschmeckt. Vorbereitung hat keine 10 Minuten gedauert.


    Eine schöne Mahlzeit für ein leichtes Abendbrot nach der Arbeit. Eben Tomate Mozzarella mal in warm. ;-)

  • Zitat

    Original von Faraday
    Fazit:
    Mega lecker!!! Hat mich sehr überzeugt. Sehr einfach, aber genial. Auf die Idee müsste man nur selber mal kommen. Sicher auch lecker mit Salami zusätzlich als Füllung.


    Mir hat es auch super geschmeckt. Den Tipp mit der Salami habe ich leider erst gelesen als meins bereits fertig war, sonst hätte ich das direkt noch ausprobiert, denn ich liebe Salami. :-]


  • Wir haben das hier immer noch mit grünem Pesto drunter gemacht, ist dann etwas saftiger. Könnten wir eigentlich mal wieder machen :-)

  • Zitat

    Original von streifi


    Wir haben das hier immer noch mit grünem Pesto drunter gemacht, ist dann etwas saftiger. Könnten wir eigentlich mal wieder machen :-)


    Ich habe das Baguette mit der Öl- Knoblauchmischung eingestrichen, daher war das dann auch saftiger. Als ich das gestern nochmal gemacht habe, weil noch Baguette über war, habe ich die doppelte Menge Öl genommen. Dann saugt sich das Brot schön voll mit Öl. Mit Pesto kann ich mir das auch gut vorstellen.

  • Heute hat Para mich mal mit den Pilz Gnocchis von Seite 42 überrascht. Sie hat etwas mehr Gnocchi genommen und 50 g mehr Pilze damit einfach nichts übrig geblieben ist. Da ich keine Zwiebeln essen darf mussten wir die leider weg lassen.Der Ricotta mit der Zitronen war richtig toll. Geschmacklich war es sehr lecker und wird mit Sicherheit wieder gemacht.

  • Statt Kapern habe ich eine Hand voll Erbsen mit hinein geworfen, schmeckt sicher nicht ganz genau so, aber passt.
    Ein Rosmarintöpfchen für meine Kräutertreppe muss ich erst noch kaufen, so habe ich stattdessen Thymian an die Soße gegeben und am Ende frischen Basilikum.
    Ein leckeres Essen, das es bei uns aber so oder so ähnlich häufig gibt (wir lieben Pasta :-]) und von daher nichts besonderes war.

  • Das ist wirklich ein wahres Blitzgericht, die Pilz-Gnocchi-Pfanne. Nachdem ich zu wenig braune Champignons gekauft hatte, habe ich das Gericht mit einer Zucchini ergänzt. Das bot sich aufgrund des Doppel-cc im Namen an... ;-) Okay, gut aufgepasst, das ist natürlich Unsinn, aber ich hatte Angst, dass das Gericht sonst zu trocken wird. Salbei habe ich immer im Garten und der passt auch gut. Zusätzlich konnte ich aber nicht widerstehen, meinen frischen Bärlauch mit einzuarbeiten. Sehr lecker!


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Gericht lecker, schnell gemacht ist, aber nichts besonderes, sondern sogar irgendwie langweilig ist. Der absolute Burner, auf den man wirklich unter keinen Umständen verzichten sollte, ist das Zitronen-Ricotta. Auch wenn es sich nicht so anhört, passt das sehr gut. Das wird es öfter bei uns geben. Ich hatte parallel ein Chilli con Carne am Start und auch dazu schmeckte diese Kombination.


    Beim Zuatenkauf kamen mir diese "besonderen" Gnocchi in die Hände, da sie laut Packung aus ganzen Kartoffeln sind. Stop, dachte ich mir, aus was sind dann die gewohnten Gnocchis? Wahrscheinlich Kartoffelpulver oder so ein Zeug. Also mussten natürlich die besonders guten Gnocchis zum Testen mit nach Hause. Ich hätte die Packungsrückseite (siehe Bild) wohl nicht lesen sollen, denn dabei vergeht einem schon fast wieder der Appetit, aber obwohl ich Gnocchis auch schon mehrmals selbst gemacht habe, würde das aus einem Blitzgericht das Gegenteil machen. Also, Augen zu und durch!

  • Ich mag die "besonderen "Gnocchi übrigens lieber als die "normalen". ;-)


    Auf den Zitronenricotta bin ich auch schon mal gespannt, das Gericht gibt es bei mir aber erst irgendwann mal in den nächsten Wochen - ich hab sowohl die Gnocchi als auch den Ricotta vergessen. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Heute habe ich endlich die Currywurst gemacht, das Rezept hat mich gleich zu Anfang angesprochen.


    Die Zubereitung ist wirklich simpel, anders als im Rezept angegeben habe ich die Sauce zubereitet, während parallel die Würste gebraten haben, somit war das Essen wirklich blitzschnell fertig.


    Meinem Mann und mir hat's gut geschmeckt, allerdings war es fast ein bisschen scharf - beim nächsten Mal werde ich wohl etwas weniger Cayennepfeffer nehmen, wobei sich die Schärfe dann zusammen mit den Würsten wieder etwas relativiert hat.
    Etwas überoptimistisch, was meine Kinder angeht, habe ich gleich die doppelte Menge Sauce gemacht. Tja, was soll ich sagen... die einfache Menge Sauce hätte auch gereicht. :rolleyes Die große Tochter war nicht da, aber die mag eh keine Bratwürste. Die kleine Tochter hat gar nicht erst probiert und der Sohn hat kurz gekostet und sofort abgelehnt - schmeckt nicht wie bei seinem Lieblingsimbiss, also taugt es nix. :-(
    Ich habe die restliche Sauce jetzt mal eingetuppert und in den Kühlschrank gestellt, wo sie sich hoffentlich ein paar Tage halten wird, dann essen wir halt demnächst nochmal.


    Fotos habe ich diesmal leider vergessen - wir waren so ausgehungert, dass es mir erst eingefallen ist, als wir fast aufgegessen hatten! :lache Ich hoffe, ich denke beim nächsten Mal dran, aber wie gesagt wird es wohl in den nächsten Tagen nochmal eine Wiederholung geben.


    Von mir bekommt die Currysauce die Note 2 - mein Mann und ich fanden's lecker und für mich ist es auf jeden Fall eine schnelle und bessere Alternative zu Fertigmischungen.


    LG, Bella

  • Currywurst, S. 30


    Ich habe heute mein erstes Gericht ausprobiert und bin bei der Bewertung noch etwas unschlüssig. Theoretisch hat es gut geschmeckt aber halt absolut nicht nach Currywurst :lache
    Beim nächsten Mal würde ich Curryketchup und evtl. rote Bratwürste verwenden. So bin ich es einfach gewohnt.


    Und das Pürieren war auch eine rieeeesen Sauerei! :bonk


    Verbesserungsvorschläge:
    _Zwiebeln noch kleiner schneiden und NICHT pürieren
    _Curryketchup statt Tomatenketchup
    _rote Bratwürste statt weiße


    Note für den allgemeinen Geschmack: 2,0
    Note für den Currywurst Geschmack: 5,0
    Note für Geschwindigkeit: 1,5

  • Jasmin,
    ich habe die Sauce zum Pürieren in ein schmales, hohes Gefäß umgefüllt, so ging es ohne Probleme. Mit Currywurst vom Imbiss-Stand hat das Essen nicht viel zu tun, da gebe ich dir recht, aber schmecken tut es gut! :-)
    Ich habe übrigens Thüringer Bratwürste genommen und fand die Kombi eigentlich ganz lecker - rohe (das meinst du doch mit rot? :gruebel) Bratwürste kann ich mir dagegen weniger vorstellen. Vielleicht ist das wirklich Gewohnheitssache...


    Ich habe auch schon überlegt, nächstes Mal noch Pommes dazu zu machen, denn nur mit Brötchen ist es doch fast ein bisschen wenig, wenn es als Mittagessen reichen soll.


    LG, Bella

  • Heute mittag gab es die Pilz-Gnocchi, auf die ich nach Euren Berichten wirklich sehr neugierig war! :-)


    Die Zubereitung war simpel, wie bisher eigentlich bei allen Rezepten aus diesem Buch, und die Zubereitungszeit kam auch hin. Ich habe leider keinen Salbei bekommen und musste auf Thymian ausweichen, was aber auch sehr lecker geschmeckt hat, gerade in Verbindung mit dem Zitronen-Ricotta. Dieser Zitronen-Ricotta war für mich wirklich das Tüpfelchen auf dem i, das werder ich sicher auch noch zu anderen Gerichten probieren! :-) In der Pfanne kam mir das Essen noch etwas trocken vor, aber das war es überhaupt nicht, gerade zusammen mit dem Ricotta.


    Die Menge hat für zwei erwachsene Esser genau gereicht, für unsere Kinder wäre es eh nix gewesen. Auch mein Mann hat anfangs etwas sparsam geguckt, meinte dann aber, für "Klöße mit Pilzen" wäre es gut gewesen. Ich vermute, dieses Gericht wird also in Zukunft eher in die Kategorie "Mama allein zuhaus" fallen! :lache


    Von mir gibt es auf jeden Fall die Note 1, oberlecker und schnell zuzubereiten, was will man mehr? :-]


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von belladonna
    Jasmin,
    ich habe die Sauce zum Pürieren in ein schmales, hohes Gefäß umgefüllt, so ging es ohne Probleme. Mit Currywurst vom Imbiss-Stand hat das Essen nicht viel zu tun, da gebe ich dir recht, aber schmecken tut es gut! :-)
    Ich habe übrigens Thüringer Bratwürste genommen und fand die Kombi eigentlich ganz lecker - rohe (das meinst du doch mit rot? :gruebel) Bratwürste kann ich mir dagegen weniger vorstellen. Vielleicht ist das wirklich Gewohnheitssache...


    Ich habe auch schon überlegt, nächstes Mal noch Pommes dazu zu machen, denn nur mit Brötchen ist es doch fast ein bisschen wenig, wenn es als Mittagessen reichen soll.


    LG, Bella


    Ich denke, dass Jasmin mit "roten Würsten" eher Brühwürste meint. Die werden hier in Bayern auch gerne gebraten als Currywurst deklariert. Für mich geht das gar nicht, ich brauch ne "helle" Wurst wie ne Berliner oder so wie auf Jasmins Bild :lache

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)