'Schnelle Gerichte!' - Brotzeit & Blitzgerichte

  • Holzfällersandwich, S. 16


    Zucchinipuffer, S. 18 (Faraday, Chroi)


    Gorgonzola-Birnen-Brötchen, S. 20


    Ziegenkäse-Panini mit Tomatenpesto, S. 21


    Avocadocreme, S. 23 (Toebi)


    Schafskäse-Petersilien-Creme, S. 23


    Bohnen-Thymian-Creme, S. 23 (chiclana)


    Paprika-Tomaten-Aufstrich, S. 23 (Chroi)


    Forellenbrot mit Meerrettich, S. 24


    Wurstbrötchen mal anders, S. 25

  • Ofenbaguette, S. 27 (Faraday, nicigirl85)


    Schnitzel Hawaii, S. 28


    Mais-Fritters, S. 29


    Currywurst, S. 30 (Lumos, belladonna, Jasmin87, Chroi)


    Omelette mit Käse, S. 32 (Schnuckerle, chiclana, Jasmin87, Rosenstolz)


    Paprika-Rosmarin-Omelette, S. 33 (belladonna)


    Speck-Pilz-Omelette, S. 33


    Tomaten-Flusskrebs-Omelette, S. 33


    French Toast, S. 34


    Kartoffeln mit Paprika-Schmand-Dip, S. 35


    Asia-Nudel-Pfanne, S. 37

  • Quesadillas, S. 38 (geli73)


    Frische Tomatensuppe, S. 39


    Garnelenpfanne, S. 40


    Pilz-Gnocchi, S. 42 (Booklooker, Sandrah, Schnuckerle, Suzann, belladonna, Knoermel, Lesebiene, geli73, Lese-rina)


    Eier mit Kerbelsauce, S. 44


    Kokosgarnelen, S. 45


    Speck-Kapern-Pasta, S. 47 (Lesebiene, Regenfisch, Lumos)


    Bavette mit Raukepesto, S. 48


    Chickenwings, S. 49


    Reispapierröllchen, S. 50


    Hamburger ganz klassisch, S. 53

  • Bohnen-Thymian-Creme (S. 23)


    Zutaten: wie angegeben


    zubereitung: wie angegeben. Leider habe ich erst direkt bei der Zubereitung gelesen, dass auch die Bohnen erwärmt werden, so war mein Dip beim Essen noch lauwarm.


    Schmeckt gut, ich habe ordentlich Salz und Pfeffer dazu gegeben, sonst ist die Creme ziemlich fad. Außerdem habe ich den Dip mit Pul Biber bestreut, das hat gut gepasst und den Geschmack ein wenig aufgepeppt. Außerdem war es ein hübscher Farbklecks, dieses grau-beige der weißen Bohnen sieht ja nicht so dolle aus.


    Am Folgetag war die Creme auch noch lecker.


    Ich habe die Creme auf Vollkornbrot mit Tomaten und gegrillen Zucchini- und Auberginenscheiben gegessen.

  • Die Pilz-Gnocci waren das erste Gericht, das mir in Hannover beim Stöbern ins Auge gefallen ist. Daher musste ich es auch als erstes ausprobieren.


    Ich habe anstatt Salbei (haben wir nicht bekommen und leider auch nicht zu Hause gehabt)
    Thymian und Majoran, wie es auch im Rezept als Alternative angegeben war, genommen.


    Total lecker fand ich die Mischung aus Zitronenschale und Ricotta. Da wäre ich wohl selber gar nicht drauf gekommen.


    Die Zubereitung war wirklich blitzschnell und geschmeckt hat es auch total gut.
    Das wird wohl ein Lieblingsgericht werden :-]

  • Diese Currysoße habe ich jetzt schon 2 x gemacht (ich hab daheim noch ein anderes Kochbuch von Anne Lucas, da ist das Rezept auch drin).


    Beim ersten Mal hab ich mittelfeine Bratwürste im Backofen gegrillt und mit der Soße und Weißbrot serviert - eine prima Imbiss zum Kartenspielen :-).


    Beim zweiten Mal hatte ich noch einen Rest Kartoffelsalat und den gab es dann mit Rindswürstchen und dieser leckeren Soße.
    Da auch noch ein paar Erdbeeren übrig waren, wurden die gleich mit püriert, gemäß den Tipps unter "Alternativen".
    Hier kann man wunderbar mixen und verwenden, was gerade noch übrig oder greifbar ist. Als Saft habe ich beim ersten Mal Apfel-Mango genommen, beim zweiten dann Orangensaft (plus die Erdbeeren).
    Ich liebe Currywurst, vor allem wenn die Soße lecker ist und bin von diesem Rezept schon mal begeistert - unsere Kartenspielgäste waren es auch :-].


    Fix gemacht und richtig gut!


    Die Soße macht optisch eh nicht so viel her, und dazu kommt, dass in letzter die Bilder mit meiner Digitalkamera so unscharf werden - keine Ahnung, warum.
    Auf dem Foto sieht sie wenig appetitlich aus, finde ich :-(.
    Aber ihr habt ja ein Foto im Buch.

  • Ich habe heute mit der Pasta angefangen. Super lecker, obwohl wir feststellten, dass wir doch nicht s die Kapernfans sind. :lache Ich habe dazu noch eine Schale frischgeriebenen Parmasan auf den Tisch gestellt, woraus sich jeder so viel nehmen konnte wie er mochte.
    Die blieben auf dem fast abgelecktem Teller zurück.

  • Bei uns gab es ebenfalls dieses Pasta-Gericht.


    Die Zubereitung funktioniert nach dem Rezept sehr gut. Die Rezepte sind für 2 Personen angegeben, das habe ich natürlich erst beim Kochen bemerkt. :grin


    Die Zeitvorgabe stimmt genau, die doppelte Menge war für uns 4 mehr als ausreichend.
    Da nur ich Kapern mag, habe ich auf meine Portion einfach welche darüber gestreut.


    Fazit: Ein schnelles, leckeres Gericht, das durch den Rosmarin und den gebratenen Speck einen Pfiff bekommt.
    Es hat uns allen gescchmeckt.



    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Die Tomatensauce sieht wirklich sehr gut aus, aber auch bei uns würden die Kapern wegbleiben. Auch die Currywurst reizt mich sehr. Ich habe noch nie richtige Currysauce selber gemacht und mit dem von dir verwendeten Orangensaft, Lumos, kann ich mir das auch ganz gut vorstellen. Den Apfelsaft verträgt mein Freund nämlich leider nicht und die Alternativen klangen für mich leider auch nicht allzu verlockend.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Quesadillas, S. 38


    Die Quesadillas sind mir gleich ins Auge gesprungen, da ich sie neulich im Restaurant gegessen habe und sehr lecker fand. Da habe ich mich doch sehr gefreut, hier ein Rezept dafür zu finden.


    Ich habe nur die Hälfte gemacht, da ich allein gegessen habe. Ich habe etwas mehr saure Sahne verwendet, das war mir irgendwie zu wenig. Bei den Chiliflocken war ich vorsichtiger, da ich sie zum ersten Mal benutzt habe, das ist aber Geschmackssache.


    Das Gericht ließ sich wirklich schnell zubereiten, allerdings fand ich es pur etwas fade, obwohl ich schon einen kräftigeren Cheddar-Käse benutzt habe.


    Also habe ich aus einer Avocado, Zitronensaft, Petersilie, Knoblauch, Tomatenmark, Salz und Pfeffer eine Variante der Guacamole zurecht gemischt, denn ich hatte nicht alle Zutaten, die für die angegebene Guacamole nötig gewesen wären, zuhause.


    Mit diesem Dip schmeckte es sehr viel besser.


    Im Restaurant waren die Quesadillas noch mit Huhn gefüllt, da muss ich mal herumprobieren, was möglich ist. Auch die Guacamole aus dem Buch will ich noch probieren.


    Von mir gibt es eine 2, weil es schnell ging und doch recht lecker war, das gibt es bestimmt nochmal.

  • Zubereitung:
    Die Zubereitung geht einfach. Ich hab allerdings das Brot zu fest eingeschnitten, so dass es beim Befüllen zum Teil ganz voneinander gebrochen ist.
    Zudem habe ich das Baguette ein wenig zu lange im Ofen gelassen, war gerade abgelenkt, daher ist mein Mozzarella ein wenig zu sehr verlaufen.


    Variation:
    Keine, genau nach Rezept.


    Tip:
    Unbedingt warm essen. Der Mozzarella schmeckt sonst kaugummig.


    Fazit:
    Mega lecker!!! Hat mich sehr überzeugt. Sehr einfach, aber genial. Auf die Idee müsste man nur selber mal kommen. Sicher auch lecker mit Salami zusätzlich als Füllung.

  • Wow, da habt ihr aber schon eine Menge verschiedene Rezepte nachgekocht, eines sieht leckerer aus als das andere.


    Am Donnerstag will ich die Speck-Kapern-Pasta machen, die Kapern vlt. durch Erbsen ersetzen :gruebel.


    Aber auch dieses Brot und die Zucchinipuffer stehen auf meiner Probierliste.
    Fein zu lesen, dass das alles gut schmeckt.


    Unter Quesadillas kann ich mir nicht so recht was vorstellen. Ich glaube, das habe ich noch nicht gegessen, jedenfalls nicht bewusst ;-).

  • @ Faraday: Sieht sehr lecker aus, ich war auch erstaunt, wie einfach leckeres Essen sein kann. Das werde ich bald nachmachen.


    @ Lumos: Das sind einfach gefüllte Weizentortillas, die in der Pfanne gebacken / gewärmt werden. Außen knusprig und innen eine cremige Füllung.


    @ all: Ich bin begeistert, wie unterschiedlich die bereits getesteten Rezepte sind, toll!

  • Pilz-Gnocchi S. 42


    Die angegebene Zubereitungszeit kommt mit 20 Minuten sehr gut hin, in der Zeit konnte ich nebenbei auch noch einen Salat dazu machen.


    Riccotta habe ich auf die Schnelle nicht bekommen, dafür einen KLecks Sprühsahne genommen. Salbei habe ich getrocknet verwendet.


    Geschmeckt hat es uns gut, da ich allerdings einen Teenager hier als zweiten Esser hatte, war es natürlich zu wenig :lache