'Schnelle Gerichte!' - Salate, Suppen & Eintöpfe

• :grin Hab dann aber gestern weiter kreiert und mein Mittagessen waren dann nicht nur Reste vom Salat, dazu gab es dann ein Knäckebrot mit Ziegenkäse und ein paar Scheibchen roter Beete drauf. Jawoll !!!

Damit hat das Rezept auch seine Note verbessern können (von 2 auf 1), denn es ist das einzige bisher, was mich zu etwas kreativem hat inspirieren können.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Es soll ja Menschen geben, sogar hier in der Eule, die sagen, dass Zucchini geschmacklos sind. Denen, die nach dem Genuss dieser Suppe immer noch der Meinung sind, ist auch nicht mehr zu helfen.

Das Rezept ist sehr sehr einfach und wenn ich das richtig im Kopf habe, hat auch die Zubereitungszeit von 30 Minuten gepasst. Ich gucke meistens beim Kochen nicht so ganz auf die Uhr. Da ich dauerhaft beschäftigt war, kam es mir aber wie 5 Minuten vor ;-)

Aus Mangel an frischem Thymian habe ich getrockneten genommen und die Zucchini habe ich auch nicht gewogen, sondern nach Gefühl rein geworfen (es waren drei mittelgroße Zucchini). Statt Toastbrot habe ich Brot von Vorgestern genommen, irgend ein Bauernbrot oder ähnliches. ich glaube einfach, dass es bei Croûtons egal ist, geschmeckt hat es jedenfalls. Ansonsten habe ich mich aber an das Rezept gehalten.

Das Ergebnis ist umwerfend. Ich habe selten eine so leckere Suppe gegessen. Sie ist total aromatisch und wird durch die Croûtons und vor allem durch die Zitronenschale noch mal richtig aufgewertet.

Das wird ein Lieblingsrezept!

• Auch bei mir gabs heute die Suppe.

Zucchini auch nach Augenmaß, 2 mittlere habe ich reingegeben.
    Hat mir sehr gut geschmeckt, ich habe sie wegen der Hitze lauwarm gegessen und das war wirklich lecker. Ich finde viele Zucchinisuppen sehr fade, hier hat der Thymian und der Zitronensaft etwas Pfiff reingebracht. Die Croutons waren super lecker dazu, dir Zitronenschale in

Das gibts bestimmt mal wieder, vielleicht auch mit nem Bisschen Chili in der Suppe :gruebel

• Am Freitag gab es diese geniale Suppe. Mein Mann und ich sind absolute Suppenliebhaber, und diese wird es nun sicher öfter geben.

Mengenmässig hat alles wieder gut gepasst. Den Kümmel habe ich weg gelassen, weil wir den beide nicht mögen. Anstelle von Salzmandeln habe ich Erdnüsse genommen. Nachwürzen ist nicht mehr notwendig. Die Nüsse geben genug Salz ab. Die Schärfe durch die Chiliflocken war angenehm. Für mich hätte es sogar eher noch schärfer sein dürfen.

Da mein Mann gerne noch was fleischiges in solchen Suppen hat, habe ich ein kleines Hähnchenfilet angebraten und nachher noch stückchenweise dazu gegeben.

Die Zubereitungszeit mit 30 Minuten hat genau hingehauen.

• Das scheint ja hier eines der Lieblingsrezepte zu werden, da musste ich es also auch ausprobieren. Vor allem, da ja inzwischen die Zucchinizeit begonnen hat und das Gemüse billig zu bekommen ist.

Zubereitung

Wie immer einfach und auch in der angegebenen Zeit von 30 min. machbar. Allerdings nur, wenn man gut im Abzupfen der Thymianblättchen ist. Das hab ich dann in 2 Portionen gemacht: die erste Hälfte gleich zu Beginn, um sie in die Suppe zu werfen, die zweite Hälfte dann während die Suppe köchelt für die Croutons.

Ergebnis

Wirklich lecker. Für mich jedenfalls, Mann beschwerte sich wie immer, dass er cremige Suppen nicht so mag, Tochter beschwerte sich wie immer, dass sie Zitrone im Essen nicht so mag. Ahem, die Suppe funktioniert nur leider nicht ohne. Wobei ich zumindest für die Tochter einen Teller löffeln könnte bevor die Zitrone reingerührt wird.

Bei den Croutons wuerde ich gerne wissen, was ihr macht, dass Thymian und Zitronenschale auch auf den Croutons "kleben" bleiben. Fürs Foto hab ich extra dekorieren müssen, denn sonst wäre vom Thymian nichts zu sehen gewesen.

Ach ja, ich finde übrigens, dass eine Scheibe Brot pro Person für die Croutons durchaus ausreichend für die Suppenmenge ist. Es soll ja keine Brotsuppe sein, oder?

• Tja, was soll ich sagen? Sehr sehr sehr lecker, allerdings hat mir etwas Fruchtiges gefehlt. Ich würde beim nächsten Mal noch Pfirsich oder so dazu machen und vielleicht etwas Hühnchen.
    Der Gatte meinte, dass eine Habanero schon ausgereicht hätte um den mir fehlenden Geschmack hinzubekommen, aber das kann man ja austesten.

Ich habe ein wenig abgewandelt: Statt 250 g Spinat habe ich die doppelte Menge genommen, weil ich sonst für den Rest keine zeitnahe Verwendung gehabt hätte. Und statt einer roten Zwiebel habe ich eine weiße Zwiebel genommen. Ansonsten habe ich alles so gelassen wie es im Rezept steht.
    Wir haben Reis dazu gegessen, aber ich könnte mir dazu auch gut Couscous vorstellen.

Die Zubereitungszeit von 20 Minuten müsste auch hingekommen sein. Ich habe nämlich mal wieder nicht auf die Uhr geguckt. Es ging jedenfalls sehr schnell.

Mit kleinen Abwandlungen, die ich noch austesten muss, könnte das auch zu einem Lieblingsrezept werden. :-)

• Hirtensalat mit gebratenem Ziegenkäse, Seite 68

Leider, leider habe ich erst bei der Zubereitung bemerkt, dass ich Ziegenfrischkäse gekauft habe. :bonk
    Da klappte das mit dem Anbraten natürlich nicht. :-(
    Trotzdem war der Salat auch mit dem Ziegenfrischkäse und Brot sehr lecker.
    Minze, Dill und Honig sorgten für das besondere Geschmackserlebnis.
    Werde ich sicher mit dem richtigen Käse nochmals zubereiten.

• "Orientalisch" hörte sich gut an, mal eine andere Gewürzmischung. Dachte ich. Und dann las ich das Rezept genauer und war erstmal enttäuscht, dass es sich hier schon wieder um die wiederholt benutzte Curry Gewürzkombi handelt, also Curry plus Kreuzkümmel (der übrigens überhaupt nicht wie Kümmel schmeckt!).

Doch letztlich ist das Rezept so super einfach, dass ich es dann doch mal ausprobiert hab. Und hier ist es auch insofern sehr schnell zu machen, weil man nicht die 30 Minuten, die die Suppe braucht, auch die ganze Zeit mit dieser Suppe beschäftigt ist sondern tatsächlich auch noch einen Salat oder anderes zubereiten kann, so dass man nach 30 Minuten eine volle Mahlzeit auf dem Tisch haben könnte.

Und was soll ich sagen, es schmeckt sehr gut!!! Durchaus eine Abwechslung, da mit den Mandeln noch eine ganz andere Geschmacksnote hinzu kommt. Meinetwegen kann es das gerne wieder geben. Bisher hat der Rest der Familie nur noch keine Gelegenheit zum testen gehabt. Mal sehen was dann das Urteil sein wird.

Na wie findet ihr diese "orientalische" Suppe auf meiner bayrischen Tischdecke, im sommerlichen Calgary zubereitet :grin

• Bei uns gab es heute den Cesarsalat. Anstatt das Fleisch anzubraten und in den Ofen zu stellen, haben wir es nur angebraten, dafür aber etwas länger als im Rezept angegeben, damit es auch durch ist. Ich mag es gerne sehr knusprig, also war es dementsprechend lange in der Pfanne.
    Statt der selbst gemachten Croutons haben wir gekaufte genommen (danke Saiya für den Tipp) und ich habe zusätzlich noch Kirschtomaten rein geschnitten.

Eigentlich mag ich gar nicht so gerne Mayonnaise, aber ich fand, dass sie in die Salatsoße muss, also habe ich etwas weniger genommen als im Rezept stand. Dann hab ich noch Salz und Zucker verwechselt, aber irgendwie schmeckte es trotzdem total gut. Wahrscheinlich bekomme ich die Soße nie wieder so hin :lache

In Restaurants mochte ich den Salat immer total gerne, hab den aber nie selber ausprobiert. Jetzt steht fest: Wir brauchen nie wieder ins Restaurant gehen, denn wir können selber viel viel besser kochen ;-) Das wird ebenfalls eins meiner Lieblingsrezepte.
    Ach so, ich glaube, die Zubereitungszeit von 30 Minuten kam ungefähr hin. Ich habe mal wieder nicht auf die Uhr geguckt :rolleyes

Ach ja: Und Parmesan kann man nie genug haben, also hab ich natürlich auch mehr genommen als im Rezept steht und zusätzlich auch noch welchen über den Salat gestreut.

• Den könnte ich glatt mal wieder machen. :gruebel

Ich hatte den ja schon etliche Male gemacht (aber nicht jedes einzelne Mal gepostet :lache), das ist zusammen mit dem Spargel-Brot-Salat echt mal wieder ein Salat, der ins Repertoire gehüpft ist. Ich hab mich neulich auch richtig gefreut, als beim Grillen ausgerechnet zwei Hühnerschnitzelchen übrig geblieben sind... :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)