'Schnelle Gerichte!' - Salate, Suppen & Eintöpfe

• Suzann,

der Reis wurde nicht vom Buch als Beilage empfohlen. Das hatte nichts als Beilage - was ja auch meine Kritik war. Aber was soll man denn als Beilage nehmen? Der Reis ist schön um die Sauce aufzusaugen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• So lange es schmeckt, warum nicht. Ich sag nur, dass mir selbst das nicht einfallen würde, aber ich bin eine, die in gerne mal andere Wege geht. Bis jetzt war mir meine Limitation in diesem Bereich nur nicht bewusst. Danke für diese Erweiterung meiner Grenzen :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• S. 66 Bulgursalat (ohne Speckdatteln)

Wir lieben Bulgur und Couscous in fast allen Varianten, also hab ich mal diese hier ausprobiert und war eigentlich sehr zufrieden, der Staudensellerie passt super rein, das werde ich mir merken. Allerdings haben die Herren die fehlenden Kichererbsen bemängelt, die müssen bei uns einfach rein in den Bulgursalat sonst fehlt was. Trotzdem leckeres Rezept, ohne viel Aufwand. Ich mag es wirklich gerne!

Speckdatteln isst wirklich keiner von uns, daher hab ich die weggelassen

• Für dieses Rezept bin ich glatt einkaufen gegangen, denn Datteln habe ich normalerweise nicht im Haus. Auch die Minze sollte natürlich frisch sein. Die Datteln (es es waren eine ganze Menge!) wären beinahe meinem Mann zum Opfer gefallen, da hab ich dann noch schnell ein paar retten können.

Zubereitung

tjaaa, also Instant Bulgur hatte ich hier glaube ich nicht. Meiner kommt hier aus einem libanesischen Laden und sieht sehr viel dunkler aus, als bei euren Bildern. Ich hab hier auch mal ein Foto im Rohzustand beigefügt. Ich hab ihn dann die 150 g gut 15 Minuten in doppelter Menge Wasser gekocht. Das ergab eine Riesenmenge, die für mindestens 4-6 Personen gereicht hätte. Entsprechend hab ich dann die Minze und Petersilie verdoppelt. Nicht jedoch den Stangensellerie, da schon einige vorgewarnt hatten, dass der Geschmack zu dominiert.

Die Speckdatteln gingen viel schneller als gedacht. Da war mir der Speck in der gusseisernen Pfanne nach 1 Min. schon bald schwarz. Da muss man sehr schnell wenden. Die Dinger sollten schon von mehreren Seiten gebräunt werden.

Ergebnis

Die Speckdatteln haben uns allen sehr lecker geschmeckt. Aber der Salat selber war nicht so überzeugend. Man kann ihn ganz gut essen, aber ob ich ihn nochmal machen werde, weiss ich nicht. Ich warte da noch auf ein Geschmacksurteil von meinem Mann. Heute war er beim Essen die ganze Zeit im Gedanken bei unserem Garagentor (ist aus Glas), in dem wir gerade ein Loch entdeckt hatten :-(

Die Speckdatteln gibts bestimmt in einer Form nochmal wieder, beim Salat bin ich mir unsicher.

• Ich liebe Speckdatteln. Wir machen die hier öftern. Dafür würde ich den Bulgursalat weglassen :lache

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Linsencurry mit Schwein, S. 93

Das würde ich gerne mal ausprobieren. ABER hier gibt es einfach keine Schweinenackensteaks zu kaufen. Hab schon mit einem Metzger drüber gesprochen, ich könnte vielleicht ein Kotelett aus der Schulter nehmen. Oder vielleicht Schweinefilet - das kann ich hier nämlich immer gut und günstig bekommen.

Was meint ihr?

Beatrix

• Ich würde als Alternative Schweinelende nehmen, Beatrix. Ich befürchte, dass die Schulter zu trocken wird. Aber der Geschmack dürfte schon variieren. Schweinenacken ist von.fett durchzogen und schmeckt deswegen intensiver als die Lende. Wenn man Fett mag, könnte man eventuell auch gut durchwachsenen Schweinebauch nehmen.

smilie_sp_274.gif

• Schnelle leckere Salatvariation zur Abwechslung. Die Kombination Ruccola, Rote Beete und Apfel und Birne (gehobelt) schmeckt sehr lecker. Das Dressing ist altbewährt und gut. Die überbackenen Ziegencamenbertbrötchen passen super dazu. Die Rosmarinnote darauf ist interessant.

• Zitat

Original von Suzann
    Ich würde als Alternative Schweinelende nehmen, Beatrix. Ich befürchte, dass die Schulter zu trocken wird.

Aber die Lende ist doch noch magerer als die Schulter. Würde sie da nicht trockener sein?
    Hier ist es "shoulder blade steak" also eher Schulterblatt, und es hatte durchaus Fett durchzogen. Der Metzger meinte es wird oft für asiatisch angehauchte süß-sauer Gerichte kleingeschnitten verbraten.

Beatrix

• Die Lende ist von Haus aus zarter, darf nach dem Anbraten nur nicht ewig mitgeschmort werden, dann wird sie zäh. Schulter mache ich ab und zu mit Schwarte. Das ist eigentlich mager und ziemlich langfasrig, hat aber eine Schicht Fett unter der Schwarte. Das muss man länger braten, um es weichzukriegen. Ist eher Fleisch für den Backofen.

Edit fügt noch hinzu, dass sich deine shoulder blade-Beschreibung eher wie das Nackensteak anhört und nicht wie die deutsche Schweineschulter..... :gruebel

smilie_sp_274.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Heute habe ich auf vielfachen Wunsch meiner Kollegin :lache mal wieder die Zucchinisuppe gemacht, allerdings nicht fotografiert. Die hat es hier echt schon etliche Male gegeben, die bleibt im festen Repertoire.

Ich hab hier grad soviel um die Ohren, daß es nicht so klappt, Neues auszuprobieren... aber bei der Suppe mußte ich heute nur mal kurz ins Rezept gucken, ansonsten "sitzt" es schon. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Den Spargel-Brot-Salat wollte ich auch unbedingt ausprobieren. Mit euren Abwandlungen (Spargel anbraten, Balsamico anstelle Essig) war er super lecker!

Ging schnell und schmeckt echt phantastisch. Wir hatten ihn als Beiliage zu Rumpsteak. Dazu habe ich die restlichen Zutaten zu dem Spargel in die Pfanne gehauen und alles erwärmt. Nur die Knoblauchbrote habe ich extra gehalten, weil nichts mehr hasse, als labbriges, mit Flüssigkeit vollgesaugtes Brot.

Das Zeug war so schnell weg, dass ich nicht mal zu fotografieren gekommen bin. Endlich mal ein Spargelrezept, das ratzfatz geht.

smilie_sp_274.gif

• So hier erstmal die Fotos zum Vergleich mit dem Schweineschultersteak (pork shoulder blade), was m.M. schon wie ein Schweinenackensteak aussieht, und der sehr mageren Lende (pork loin). Gekauft hab ich in diesem Fall das billigere ;-)

• "You eat it because you have to eat something."

Diesmal das Urteil meiner Tochter vorneweg, und es war kein gutes. Und nun der Reihe nach.

Zubereitung

Ich hab für uns 3 etwas mehr gemacht und entsprechend war die Vorbereitungszeit, vor allem mit dem Zerschnippeln des Fleisches, schon etwas länger. Sprich, wenn man für mehr als 2 Leute kocht, braucht man fast eine Stunde und das ist dann kein schnelles Gericht mehr.

Genommen habe ich ein sog. "pork shoulder blade steak", was dem gewünschten Schweinenackensteak doch schon ähnlich sein sollte. Leider hatte ich keinen Knoblauch mehr im Haus, der fehlte dann einfach. Und die Tomaten aus der Dose waren nicht stückig sondern eher passiert.

Ergebnis

Es war ein Riesenpott voll. Ich glaube die Mengen für 2 hätten auch 3 Leute satt bekommen - vor allem weil niemand viel davon mochte :-(

Das Fleisch war zäh. Es hätte wohl besser in der Gemüsemischung mitgaben sollen, statt es nur in den letzten 5 Minuten hinzuzufügen. Oder ich hätte wie ich es sonst auch bei solchen Gerichten mache, mein gewohntes Schweinefilet nehmen sollen, was tatsächlich in 5 Minuten gar ist und dabei nicht zäh wird (und hier bekomme ich es zu einem guten Preis).

Vom Gewürz her war es auch nichts besonderes. Irgendwie schmecken alle Currys in diesem Buch gleich - weil sie auch die gleichen Gewürze nehmen. Allerdings merkte ich dann, dass ich den Limettensaft vergessen hatte, obwohl er schon frisch ausgepresst neben dem Herd stand :rolleyes Nachträglich reingerührt schmeckte das Curry tatsächlich besser, hat aber am Gesamturteil nichts mehr ändern können.

So schön es auf dem Teller auch aussah, noch einmal wird es das bei uns nicht mehr geben. Ich hab noch so viele Reste und die muss ich wohl entweder wegschmeissen oder in Einzelportionen für mich einfrieren, weil es sonst niemand in der Familie essen mag.

Ich bin aber gespannt auf eure Versuche, vielleicht war es ja auch wirklich ein Problem mit dem richtigen Fleisch :gruebel

• Zitat

Original von Beatrix
    So hier erstmal die Fotos zum Vergleich mit dem Schweineschultersteak (pork shoulder blade), was m.M. schon wie ein Schweinenackensteak aussieht, und der sehr mageren Lende (pork loin). Gekauft hab ich in diesem Fall das billigere ;-)

Du bist ja fies. Jetzt werden bei der Eule schon Fangfragenaussagen getätigt. Du hast also das obere genommen. Das sieht echt aus, wie unser Schweinenackensteak und ist bestimmt das richtige für dein Gericht :wave

Edit muss nachkorrigieren. Du hast es schon gemacht und dir hat es nicht geschmeckt? Schade. Sollte man das Fleisch nicht nur scharf anbraten und dann am Ende untermischen. Verstehe gar nicht, warum es zäh war. Vielleicht hätte man es besser im Stück scharf angebraten und dann erst klein geschnitten? :gruebel

smilie_sp_274.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Ich hab heute wieder mal den Salat gemacht, diesmal als Beilage zu Galette (Buchweizenpfannkuchen). Da die Galette schon kräftig für Kohlenhydrate sorgen, hab ich diesmal das Baguette mit dem Ziegenkäse weggelassen und den Ziegenkäse in den Galettes für mich reingetan.

Und hatte einen genialen Einfall:
    Weil meine Familie nicht so heiss auf rote Beete ist, hab ich nicht ganz soooo viel in den Salat rein gemacht und statt dessen mir ein paar Scheiben davon mit Ziegenkäse belegt als Appetithappen während des Kochens einverleibt. Super lecker !!!!! Nicht nur wegen des Glases Weins dabei - schliesslich ist Freitag Abend :-]