'Schnelle Gerichte!' - Pasta, Pizza, Reis, Kartoffeln

• Überbackener Schafskäse, S. 102

Blitz-Cassoulet, S. 103

Gemüseweizen, S. 104

Mediterrane Kartoffelpfanne, S. 106 (belladonna, Lumos)

Ofengemüse mit Dip, S. 108

Gemüse-Tortilla, S. 109

Spinat-Ziegenkäse-Taschen, S. 110 (Lesebiene, chiclana)

Paprikapilaw, S. 112

Pellkartoffeln, S. 113 (belladonna)

Knusprige Kartoffelsticks, S. 114 (chiclana)

Polenta-Schnitzel mit Kartoffelsalat, S. 115

Linguine mit Erbsenpesto, S. 116

Thainudeln, S. 117

Mac'n'Cheese, S. 118 (Booklooker, SamtpfoteXL, belladonna, Maharet, Rosenstolz)

Tomatenbulgur mit Schafskäse, S. 120 (geli73, Eskalina)

Falafel-Tasche, S. 122

• Spanischer Gemüsefladen, S. 123

Bohnencouscous, S. 125

Gemüsepfanne mit Couscous, S. 126

Asianudeln mit Hähnchen, S. 128

Nudeln mit Avocado, S. 130 (WaterPixie)

Pasta Caprese, S. 131

Cappellini Aglio Olio, S. 132

Meeresfrüchte-Pasta, S. 134

Fleischbällchen-Pasta, S. 135

Spaghetti Carbonara klassisch, S. 136 (Eskalina, Schnuckerle)

Teriyaki-Nudeln mit Tofu, S. 138

Thailändische Gemüsenudeln, S. 139

Nudeln mit Tomatensauce, S. 140

Penne mit Zucchini-Gorgonzola-Sauce, S. 142

• Blitz-Bolognese, S. 143

Bavette mit Kohlrabirahm und Mettklößchen, S. 144 (Regenfisch, Chroi)

Pasta Caponata, S. 147

Zwiebelpizza, S. 148 (Lumos)

Gefülltes Fladenbrot, S. 149

Grundrezept Pizza klassisch, S. 150

Fladenbrotpizza Napoli, S. 153

Birne-Gorgonzola-Pizza, S. 154

Zucchinipizza, S. 155

Mini-Pilz-Pizza, S. 156

Türkische Pizza, S. 158 (geli73, Zimööönchen)

Grundrezept Risotto, S. 160

Gebratener Reis mit Garnelen, S. 162

Zitronenrisotto, S. 163

Erbsenrisotto mit Mortadella, S. 165

• Knusprige Kartoffelsticks (S. 114)

Zutaten und Zubereitung wie angegeben. Die Kartoffelsticks waren lecker. Allerdings war's für mich kein wirklich neues Rezept, mit wechselnden Gewürzen mache ich oft solche Kartoffeln.

Dazu gab es den Sesamspargel von Seite 176, gebratenen Halloumi und einen Dip.

• Pellkartoffeln, S. 113

Bei uns gab es heute Pellkartoffeln und dazu zwei von den Dips, da wir ja a) mehr als 2 Personen sind und b) es sowieso nie allen recht zu machen ist... ;-)

Gurken-Paprika-Salsa
    Sehr einfach in der Zubereitung, allerdings stört mich, dass dabei wieder ein halbes Päckchen Schafskäse übrig bleibt. Petersilie hatte ich keine, hat auch keiner vermisst. Eher vermisst habe ich den Knoblauch - eine meiner Standard-Beilagen zum Grillen mache ich nämlich fast genauso (allerdings mit richtigem Dressing aus Olivenöl und Balsamico) und da gebe ich immer noch ein bisschen feingehackten Knoblauch dazu. Für die Optik habe ich 1/2 rote und 1/2 gelbe Paprika genommen, das macht es noch ein bisschen bunter.

Probiert haben mein Mann, die jüngste Tochter und ich und es hat uns allen gut geschmeckt; allerdings meinte meine Tochter, dass sie nächstes Mal doch lieber wieder den altbewährten Dip aus Kräuterquark, Joghurt, Paprika und Gurken möchte! Mein Sohn isst seine Kartoffeln eh nur mit Butter und Salz und meine große Tochter war nicht da, wobei ich mir bei ihr schon vorstellen könnte, dass es ihr schmeckt.

Für diesen Dip gebe ich die Note 2, wobei ich ihn aber wohl doch eher zum Grillen reichen würde als nochmal zu Pellkartoffeln.

Speckschmand
    Ebenfalls sehr simpel in der Zubereitung, aber auch hier bleiben Reste, für die man sich eine weitere Verwendung überlegen muss. Um mir das Speck-Würfeln zu ersparen, habe ich übrigens Mini-Bacon-Strips gekauft, die sich sehr gut eignen und wunderbar knusprig wurden.

Geschmacklich war der Speckschmand ebenfalls sehr gut, allerdings hat meine Jüngste diesmal wirklich nur probiert, ihr Fall war es nicht. Mein Mann fand es dagegen umso leckerer und hat diesen Dip dem anderen vorgezogen. Besonders gut fanden wir beide, dass die Speckwürfel lange knusprig geblieben sind, das gab dem Dip etwas Biss. Auch gut gefallen hat mir, die Frühlingszwiebeln anzudünsten, dadurch werden sie etwas bekömmlicher.

Dieser Dip bekommt von uns die Note 1 und wir waren uns einig, dass er sehr gut zu den Kartoffeln gepasst hat. Allerdings ist dieser Dip nur etwas für meinen Mann und mich, die Kinder mochten es nicht so.

Die Zubereitungszeit war mit 20 Minuten angegeben, was ich persönlich etwas knapp finde. Da muss man schon sehr kleine Kartoffeln haben, damit die auch in dieser Zeit gar werden! Ich hatte größere Kartoffeln, die natürlich auch länger garen mussten. Dafür konnte ich etwas entspannter schnippeln, denn gerade bei der Gurken-Paprika-Salsa, wo alles fein gewürfelt werden soll, steht man schon eine Weile dran!

Alles in allem war es aber ein gelungener Einstieg in diese Kochrunde - morgen geht es weiter, wenn aus den restlichen Kartoffeln die "Mediterrane Kartoffelpfanne" wird! :-)

LG, Bella

• Heute gab es bei uns "Mac´n´Cheese", das ebenfalls ganz schnell zubereitet ist. Besonders lecker fand ich die Käsekruste, die durch die Semmelbrösel knusprig wird.

Das Rezept habe ich in doppelter Menge gekocht und hoffe, dass es morgen aufgewärmt genauso lecker ist wie heute :-)

Die Zubereitung war ganz einfach und die angegebene Zeit passt auch.

• Auch bei mir gab es heute Mac'n'Cheese.

Sehr lecker, allerdings ziemlich gehaltvoll.
    Die Zubereitung war einfach, bei mir hat allerdings die Zubereitungszeit nicht ganz gepasst. Obwohl ich bereits fertig geriebenen Käse verwendet hatte und auch das Lauch schon geschnitten war, habe ich etwas länger gebraucht.

Im Ofen braucht das Ganze eher 30 als 15 min, zumindest, wenn man eine knusprige Käsekruste haben möchte. Nach gut 15 min sah die Kruste noch ein wenig blass aus. Aber ich werde das Gericht sicher noch einmal machen, dann evt. mit Brokkoli, dann teste ich das mit der Käsekruste noch einmal ;-)

• Also, bei mir waren es ziemlich genau 20 Minuten im Ofen. Ich habe aber auch Umluft genommen, obwohl im Rezept stand, dass man das nicht soll. Da war ich aber rebellisch ;-)

Ich habe um kurz nach 6 angefangen zu kochen und um viertel vor 7 haben wir gegessen. Also alles wie im Rezept angegeben. Vielleicht hast du zu langsam geschnibbelt ;-)

Edit: Ach so, ich habe auch bereits geriebenen Käse verwendet.

• Heute gab es die Mediterrane Kartoffelpfanne von S. 106 mit den restlichen Kartoffeln von gestern.

Diesmal war das Rezept eher Grundlage; ich hatte von gestern noch 1/2 Bund Frühlingszwiebeln und 1/2 Zwiebel übrig, die ich statt der angegebenen ganzen Zwiebel verwendet habe. Ganze Tomaten mag ich nicht, also gab's ein halbes Päckchen stückige Tomaten und die Kapern habe ich auch weggelassen, da wir bei der letzten Kochrunde festgestellt haben, dass wir keine Kapern-Fans sind.
    Alles weitere habe ich aber nach Rezept gekocht und es kam auch einigermaßen mit der Zeit hin. Geschmeckt hat es meinem Mann und mir sehr gut, der Rucola macht sich zu der Kartoffel-Tomaten-Mischung sehr gut und der Rotweinessig gibt eine feine Note. Die Menge war für uns beide auch ausreichend als Mittagessen.

Für die Kinder war's aber nichts, mein Sohn hat gar nicht probiert, sondern gleich seine altbewährten Bratkartoffeln mit Rührei gegessen und die Jüngste hat zwar ein Löffelchen gekostet, dann aber auch das Gesicht verzogen. :grin

Das Gericht ist eine nette Abwechslung zu den üblichen Kartoffelgerichten und gut zur Resteverwertung geeignet; es bekommt von mir die Note 2. Ein bisschen ungünstig war für mich, dass es hier bei Rewe nur 125g-Schalen Rucola gibt, im Rezept aber nur 40g gebraucht werden. Jetzt sitze ich wieder mit der angebrochenen Packung da... den Rucola weglassen wollte ich aber auch nicht und dann hätte auch wirklich was gefehlt.

LG, Bella

• Das Problem mit dem angebrochenen Rucola habe ich auch immer, bella.

Ich habe mir deshalb im letzten Jahr und gerade wieder auf dem Markt Rucola als Kräutertopf gekauft. Da kann ich ernten was ich brauche.
    Allerdings hält es bei mir nicht besonders lange, aber immer noch besser, als ständig die Hälfte wegwerfen.
    Wir mögen Rucola gerne, aber nicht ständig in größeren Mengen.

• Die Dips werde ich wohl auch mal in irgendeiner Art und Weise ausprobieren, wobei es da auch immer noch welche aus der Greenbox gibt, die ich unbedingt mal machen wollte. Naja vielleicht gibt es ja mal irgendwann einfach Pfannenbrot mit ein paar Dips. Mac 'n' Cheese wäre glaube ich auch etwas für uns. Vor allem die Variante mit dem Gemüse drin kenne ich noch nicht, hört sich aber sehr gut an, da das Gericht ja schon sehr gehaltvoll ist.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich habe das Buch heute erst aus der Packstation holen können. Als ich zu Hause ankam. hatte ich so einen riesigen Hunger und habe mich gefreut, dass ich ja ein Kochbuch für die schnelle Küche in den Händen hielt. Zwar hatte ich keine Spaghetti, aber noch Dinkelnudeln in meinen Vorräten und so sind die "Spaghetti Carbonara klassisch" dieses Mal mit Dinkelnudeln zubereitet. Sahne und Speck vertrage ich nicht und deshalb werden sie bei mir generell durch Creme legere und magere Schinkenwürfel ersetzt.

Fazit: Schmeckt gut und lecker, ist aber nichts total Unbekanntes, doch das habe ich von dem Rezept auch nicht erwartet. :-)

Schön, wieder mit euch kochen zu können... :wave

• Tomatenbulgur mit Schafskäse, S. 120

Ich habe das erste Mal etwas mit Bulgur gemacht, aber schon öfters welchen gegessen, dann aber immer kalt als Salat. Die Kombination Schafskäse, Oliven und Tomaten mag ich sowieso gerne, also war dieses Gericht ganz oben auf meiner To-Cook-Liste.

Bei der Zutatenliste stand "Instant-Bulgur". Bei meinem Edeka gab es zwei Sorten, beide mussten kochen, also habe ich mich für einen entschieden. Keine Ahnung, ob das nun Instant-Bulgur ist oder nicht.

Obwohl ich nur für mich gekocht habe, habe ich die komplette Menge gemacht. Ich war zunächst skeptisch, ob 400 g Kirschtomaten nicht zuviel sind, das war aber genau richtig.

Die Zubereitung ist sehr einfach, mit der Zeit bin ich sehr gut hingekommen. Und es war sehr lecker. Die Empfehlung, dazu Lamm zu essen, kann ich mir gut vorstellen, ich hatte nur keins. Das werde ich aber mal zum Grillen nachholen.

Die zweite Hälfte wollte ich erst am nächsten Tag kalt essen, doch mir schmeckt es warm besser.

Das war ein Gericht, was neu für mich war, und mir richtig gut geschmeckt hat. Das werde ich bestimmt häufiger machen, denn gerade, wenn Tomatenzeit ist, ist das eine gute Verwertung.

Von mir eine 1