Ulysses - James Joyce

• Das verhüte die heilige Knoblauchknolle und ich werde sofort berichten, wenn ich an der Stelle angekommen bin und ich werde dann auch mal die kommentierte Ausgabe befragen.

Spontan fällt mir ein Geldspielautomat ein - aber gab es sowas schon?

Ich lese auch nicht alles nach. Das hält kein Mensch aus. Allerdings ist das Internet hier doch sehr nützlich. Gerade wenn es um unbekannte Opern, Lieder usw geht.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Das verhüte die heilige Knoblauchknolle und ich werde sofort berichten, wenn ich an der Stelle angekommen bin und ich werde dann auch mal die kommentierte Ausgabe befragen.

Das erste Mal kommt es im 10. Kapitel vor, später auch noch ein paar Mal.

Zitat

Spontan fällt mir ein Geldspielautomat ein - aber gab es sowas schon?

Daran habe ich auch gedacht, aber irgendwie hat es dann nicht so gepasst.

• Ein schönes Kapitel, soweit ich mich erinnere. Wie Bloom die Menschen beim Essen beobachtet! Toll!

Das Hörbuch musste ich zurück geben, da die Leihfrist abgelaufen und nicht noch einmal verlängert werden konnte. Aber zum Glück habe ich noch die gedruckte Version, immer griffbereit.
    Ein Blick hinein zeigt mir etliche Stellen mit Fragezeichen markiert. Das wird vermutlich auch so bleiben. Immerhin weiß ich jetzt, was der Musikantenknochen ist.

Da fällt mir ein: Bloom isst ein Sandwich mit Gorgonzola und Senf. Das muss ja ein Geschmackserlebnis sein.
    (Ich habe im Kühlschrank noch einen schön reifen Blauschmimmelkäse. Ob ich es mal probieren soll?)

• Zitat

Ich würde dringend abraten. Aber ich finde Blauschimmelkäse alleine schon grenzwertig :grin

So ein Roquefort mit Weißbrot und einem Glas Rotwein ist nicht zu verachten.

Zitat

Erstaunlich, dass es damals in Irland schon Gorgonzola gab.

Über die Oliven habe ich mich auch gewundert.

• Ich gestehe, am Anfang von Kapitel 9 fühle ich mich, als würde ich ein Fachbuch über etwas völlig Unbekanntes lesen.
    Über Shakespeare weiß ich wenig und erhellend sind die Gedankenfestzen nicht gerade. Also eine arge Zumutung an die arme Leserin, die trotzdem durchhält und auf gelegentliche Erleuchtung hofft.

• Dieses Kapitel ist wirklich sehr verwirrend.
    Schon zu Beginn wusste ich nicht so recht, wer überhaupt im Raum anwesend ist. Auch in den Diskussionen war mir nicht immer klar, ob gerade von realen Menschen oder von Figuren aus Shakespeares Stücken die Rede ist. Und wenn ich Personen als real erkannt habe, waren mir die Zusammenhänge oft nicht klar.

Beim zweiten Lesen habe ich ein bisschen mehr verstanden. Aber nicht das Telegramm: "Ein Sentimentaler ist der, welcher genießen will, ohne die ungeheure Schuldnerschaft für etwas Getanes auf sich zu nehmen."
    Was hat Sentimentalität mit Genuss und Schuld zu tun?

Es gibt aber auch sehr schöne Stellen.

• Ähem, dann will ich mal fleißig suchen, ob ich rauskriege, wer das ist und warum der Bloom da nicht sehen soll.

Übrigens habe ich inzwischen den Eindruck, dass Mr. James Joyce auch ein ganz schöner Wichtigtuer war, der sich mit seiner Bildung aufgeplustert hat.
    Im Kapitel 9 habe ich zum erstenmal eine große Diskrepanz zwischen Buch und Hörspiel festgestellt. Da fehlen ganze Passagen und derzeit frage ich mich, ob das weiterhilft oder nur noch mehr Unklarheit produziert.
    Immerhin höre und lese ich immer noch.

• Zitat

Ähem, dann will ich mal fleißig suchen, ob ich rauskriege, wer das ist und warum der Bloom da nicht sehen soll.

Ich finde Boylan sehr plausibel. Klar, dass Bloom nicht auf den Liebhaber seiner Frau treffen möchte. Ich meine mich zu erinnern, dass die lohfarbenen Schuhe noch einmal erwähnt werden.

Zitat

Übrigens habe ich inzwischen den Eindruck, dass Mr. James Joyce auch ein ganz schöner Wichtigtuer war, der sich mit seiner Bildung aufgeplustert hat.

So habe ich das noch nicht gesehen. Ich bin davon ausgegangen, dass Briten mit Shakespeare viel vertrauter sind als ich und deshalb wenigstens bei diesem Thema den Gesprächen besser folgen können.
    Dann bleibt nur noch ein bisschen :chen Theologie und Philosophie.

• Aha. Das ist mir völlig entgangen, dass der Ms Blooms Liebhaber ist. Vielleicht muss ich nochmal von vorne anfangen????? :yikes

Ach und was das vertraut sein mit Shakepeare angeht, muss ich dich enttäuschen. Eine von mir durchgeführte, nicht repräsentative Umfrage hat ergeben, dass selbst studierte Briten mit Oxford Bildung als einziges Stück Hamlet und irgendein berühmtes, mir unbekanntes Sonett kennen. :lache

• Zitat

Aha. Das ist mir völlig entgangen, dass der Ms Blooms Liebhaber ist.

Ich war mir da auch lange Zeit nicht sicher. Sie hat ihn jedenfalls um 4 Uhr erwartet und Bloom hat auch Verdacht geschöpft, dass da was läuft. (Boylans Brief an Molly im 4. Kapitel)

Zitat

Vielleicht muss ich nochmal von vorne anfangen????? :yikes

Auf keinen Fall! Das kannst du mir nicht antun. Nicht solange ich nicht weiß, was es mit den schwabbelnden Scheiben auf sich hat.

Zitat

Ach und was das vertraut sein mit Shakepeare angeht, muss ich dich enttäuschen. Eine von mir durchgeführte, nicht repräsentative Umfrage hat ergeben, dass selbst studierte Briten mit Oxford Bildung als einziges Stück Hamlet und irgendein berühmtes, mir unbekanntes Sonett kennen. :lache

Aha.

• So, nachdem ich mich zuerst ein wenig über das Leben eines gewissen Herrn Shakespeare informiert habe und mich danach auch noch in Hamlet vertieft habe, ist mir ein wenig klarer geworden, worum es in diesem Kapitel 9 so geht.
    Natürlich auch um viel Schlaubergerei der Beteiligten. Über den dreisten Mallachi Mulligan habe ich häufig arg gegrinst.
    Viele interessante Sprachschöpfungen, gerade wenn es darum geht, Personen näher zu beschreiben.

• Mittlerweile bin ich sogar auf die Playmobil- Drama-Kurzfassungen gestoßen. Leider ist unsere Netzverbindung zu schlecht, um so ein Filmchen mit Genuss zu gucken.
    Aber es soll besser werden.

Das nächste Kapitel ist vom Aufbau her ja äußerst spannend. Ich fürchte, auch das muss ich zweimal lesen um die ganzen Einschübe auf die Reihe zu kriegen.

• Zitat

Mittlerweile bin ich sogar auf die Playmobil- Drama-Kurzfassungen gestoßen.

Die hab ich auch gesehen, gar nicht so schlecht als grober Überblick.

Zitat

Das nächste Kapitel ist vom Aufbau her ja äußerst spannend. Ich fürchte, auch das muss ich zweimal lesen um die ganzen Einschübe auf die Reihe zu kriegen.

Es sind viele verschiedene Personen (auch bis dato unbekannte) und Orte.
    Ich hab das so in Erinnerung, dass ich zwischen ihnen Zusammenhänge suchte, die aber gar nicht da waren.

• Da war mir die kurze Erläuterung in der kommentierten Version eine Hilfe. Sonst gucke ich fast nie rein, weil mich die vielen Anmerkungen stören. Aber die Informationen vor jedem neuen Kapitel sind interessant, weil sie die Aufmerksamkeit auf Dinge lenken, die mir sonst sicher nicht aufgefallen wären.

Ein Beispiel
    Hochwürden Conmee tappt und fährt durch Dublin und trifft irgendwelche Leute. Gleich auf der ersten Seite des Kapitels begegnet er einem Seemann, der sich auf einem Bein und Krücken bewegt.
    Dieser Seemann taucht auf S. 305 noch einmal auf, witzigerweise dann wohl unter der Wohnung Blooms, wo - gut dass ich es wusste Mrs Bloom wohl gerade ihren Liebhaber trifft.

Es gibt ganz viele Rückgriffe auch auf Szenen in vorherigen Kapiteln. Wenn es dich interessiert, made, kann ich mir mal welche aufschreiben.

edit - Molly ist noch alleine. Die Zeit stimmt nicht.

• Zitat

Es gibt ganz viele Rückgriffe auch auf Szenen in vorherigen Kapiteln. Wenn es dich interessiert, made, kann ich mir mal welche aufschreiben.

Danke, aber lass mal. Ich bin gedanklich zur Zeit mit einem anderen Langzeit-Leseprojekt beansprucht und will gerade keine verwickelten Fäden entwirren.

Zitat

edit - Molly ist noch alleine. Die Zeit stimmt nicht.

Wie meinst du das? Es ist noch nicht 4 Uhr.