Hier kann zu den Seiten 562 – Ende (Kap. 52 – Ende) geschrieben werden.
'Die Ernte des Bösen' - Seiten 562 - Ende
-
-
Wie jetzt???
Dass Matthew Robins Handy nimmt, Corms Anrufe auf ablehnen stellt und seine Nachrichten löscht, soll keine Konsequenzen haben. Damit kommt er durch und kriegt die Braut?
Hebt sich Frau Rowling das für das nächste Buch auf? Ob ich das noch lesen werde?Die Auflösung hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Ich war zwar nicht auf den Mörder gekommen, schon gar nicht, dass er weiter vorn im Buch in seiner zweiten Identität schon mal aufgetaucht ist. Bis zum Schluss konnte mich das Buch nicht neugieriger machen.
Und Hallo?!
Robin heiratet Matthew. Und Corm ist auch noch dabei?!
Wie will Frau Rowling da die Kurver wieder kriegen?Aufgefllen ist mir auch, dass Strike mit Elin gar nicht Schluss gemacht hat. Er hat sie im Restaurant sitzen lassen, und dann hat man nicht mehr von ihr gehört.
Insgesamt bin ich enttäuscht, siehe Rezi.
-
Zitat
Original von Clare
Und Hallo?!
Robin heiratet Matthew. Und Corm ist auch noch dabei?!
Wie will Frau Rowling da die Kurver wieder kriegen?
Das traue ich ihr voll zu und wenn sie da noch irgendwie einmal die Kurve kriegt, dann muss das der absolute Hammer sein.Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber hat Robin eigentlich herausgefunden, dass Matthew ihr Handy manipuliert hat?
-
Das hat sie noch nicht rausgefunden. Ich möchte unbedingt dabei sein, wenn sie es mitbekommt!
Vielleicht lässt sie sich ja sofort wieder scheiden...Es müsste halt langsam klar werden, ob sie zusammen bleiben oder nicht. Wenn die Heirat so eine Festlegung ist, was es ja eigentlich ist, dann bin ich traurig, zumindest enttäuscht. So etwas kann man echt nicht machen.
Oder es kommt wirklich ein bombastische Knall.
Wie hat dir denn das Buch gefallen, das Hörbuch?
Konnte dich der Fall beim lesen fesseln? Vielleicht war das beim hören auch besser? -
Ich habe das Gefühl, dass beim Hören der Fall besser zum Tragen kam. Vor allem der Strang mit seinem durchgeknallten Stiefvater war sehr intensiv. Vermutlich habe ich aber dem ständigen Hin und Her von Cormoran und Robin einfach nicht mehr so viel Aufmerksamkeit geschenkt, wie in den vorherigen Bänden, weil es langsam das Nerven anfängt.
-
Ich fand das Ende großartig, kinowürdig
ZitatOriginal von Clare
Wie jetzt???
Dass Matthew Robins Handy nimmt, Corms Anrufe auf ablehnen stellt und seine Nachrichten löscht, soll keine Konsequenzen haben. Damit kommt er durch und kriegt die Braut? Hebt sich Frau Rowling das für das nächste Buch auf? Ob ich das noch lesen werde?
Als Matthew das Handy manipuliert war mir klar, dass sich in diesem Buch gar nichts mehr aufklären wird zwischen Robin und Strike. Mich hat's amüsiert. Ein einfacher Trick von Rowling und er hat so große Asswirkungen. Ich fand's prima. Macht jedem Liebesroman EhreZitatOriginal von Clare
Die Auflösung hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Ich war zwar nicht auf den Mörder gekommen, schon gar nicht, dass er weiter vorn im Buch in seiner zweiten Identität schon mal aufgetaucht ist. Bis zum Schluss konnte mich das Buch nicht neugieriger machen.
Irgendwie hatte der Kriminalfall nicht das Gewicht wie in den Bänden zuvor. Ich hatte den wahren Täter ja zwischendurch kurz mal auf dem Schirm, aber dass er eine Doppelidentität fuhr, darauf wäre ich nicht gekommen. Laing hatte ich ja quasi ausgeschlossenZitatOriginal von Clare
Und Hallo?!
Robin heiratet Matthew. Und Corm ist auch noch dabei?!
Wie will Frau Rowling da die Kurver wieder kriegen?
Typisch Rowling. Einfach klasse. Ich mache mir da keine Sorgen, spätestens am Ende von Band 8 oder so liegen sich die richtigen in den Armen. Rowling darf es nur nicht überziehen. Ist halt ein schmaler Grat zwischen Kunst und Kitsch. Mir hat der Schluß richtig gut gefallen, wie Strike da mit Shanker nach Norden rast und doch zu spät kommt, um Robin noch vom Altar wegzureißen. Sehr fein gemacht.ZitatOriginal von Clare
Aufgefllen ist mir auch, dass Strike mit Elin gar nicht Schluss gemacht hat. Er hat sie im Restaurant sitzen lassen, und dann hat man nicht mehr von ihr gehört.Insgesamt bin ich enttäuscht, siehe Rezi.
Strike selbst fällt es ja auch erst sehr spät ein, dass er mit Elin Schluß machen wollte.Also, ich bin gar nicht enttäuscht. Insgesamt ein sehr aufschlussreiches Buch, was Strike und Robin angeht. Beste Voraussetzungen für weitere Bände.
Wie wird seine berufliche Entwicklung sein? Kann er wieder Fuß fassen? Was wird mit Elin?
Wird Robin wieder bei ihm anfangen? Oder wird sie die Ausbildung machen, die sie einst abgebrochen hat? Oder macht sie eine Polizeiausbildung und die beiden arbeitrn dann auf einer ganz anderen Ebene zusammen?
Was passiert, wenn sie herausfindet, dass Matthew das Handy manipuliert hat? Hach, ich freue mich schon total auf die Fortsetzung Ich hoffe nur inständig, dass sie zeitlich direkt an diesen Teil anknüpft und wir die weitere Entwicklung der Cormoran/Robin-Beziehung hautnah miterleben dürfen. -
Weißt du, Jane, ich hatte mich ein bisschen geärgert, aber je mehr Kommentare von dir ich lese, um so mehr bin ich versöhnt mit dem Buch und freue mich auf das nächste.
ZitatOriginal von JaneDoe
...
Irgendwie hatte der Kriminalfall nicht das Gewicht wie in den Bänden zuvor. Ich hatte den wahren Täter ja zwischendurch kurz mal auf dem Schirm, aber dass er eine Doppelidentität fuhr, darauf wäre ich nicht gekommen. Laing hatte ich ja quasi ausgeschlossenIch hatte Laing auch ausgeschlossen. Tja, Überraschung! Du hast schon Recht, das hat Frau Rowling schon sehr geschickt gemacht.
ZitatOriginal von JaneDoe
Typisch Rowling. Einfach klasse. Ich mache mir da keine Sorgen, spätestens am Ende von Band 8 oder so liegen sich die richtigen in den Armen. Rowling darf es nur nicht überziehen. Ist halt ein schmaler Grat zwischen Kunst und Kitsch. Mir hat der Schluß richtig gut gefallen, wie Strike da mit Shanker nach Norden rast und doch zu spät kommt, um Robin noch vom Altar wegzureißen. Sehr fein gemacht.8 Bände, ja?
Wir dürfen wohl gespannt sein, wie sie es hinbekommen wird.ZitatOriginal von JaneDoe
Also, ich bin gar nicht enttäuscht. Insgesamt ein sehr aufschlussreiches Buch, was Strike und Robin angeht. Beste Voraussetzungen für weitere Bände.
Wie wird seine berufliche Entwicklung sein? Kann er wieder Fuß fassen? Was wird mit Elin?
Wird Robin wieder bei ihm anfangen? Oder wird sie die Ausbildung machen, die sie einst abgebrochen hat? Oder macht sie eine Polizeiausbildung und die beiden arbeitrn dann auf einer ganz anderen Ebene zusammen?
Was passiert, wenn sie herausfindet, dass Matthew das Handy manipuliert hat? Hach, ich freue mich schon total auf die Fortsetzung Ich hoffe nur inständig, dass sie zeitlich direkt an diesen Teil anknüpft und wir die weitere Entwicklung der Cormoran/Robin-Beziehung hautnah miterleben dürfen.Ich denke, Elin hat ihre Rolle schon zu Ende gespielt.
Robin will mit Sicherheit weiter arbeiten. Das wird Matthew nicht passen, denn sie soll sicher lieber zu Hause bleiben, Kinder kriegen und ihm die Pantoffeln bringen. Mal schauen, in wieweit sie das mit sich machen lassen wird und wie sehr es sie belasten wird.
Und wenn sie erstmal rausfindet, dass M. ihr Handy in der Mache hatte... -
-
Ich freue mich, dass dir das Buch so gut gefällt, JaneDoe. Ich schwärme immer noch bzw. immer wieder davon.
-
Ja, ich bin echt begeistert. Kann so weitergehen
-
So, bin auch durch.
Da hatte ich ja richtig geraten mit Laing. Jetzt weiß ich auch wieder weshalb er Krücken hat, wegen seiner Arthritis, oder? Und dass er sich nicht so toll bewegen kann passt auch zu Ray. Aber dass das die gleiche Person sind, da wär ich nie drauf gekommen!! Ich bin immer davon ausgegangen, dass Strike die 3 erkennen würde, wenn er sie sieht... Aber mit "Es" hatte ich Recht. Es war keine, die er umbringen wollte, sondern mehr sein Cover, auch wenn er sie gerne loswerden wollte am Ende.
Jetzt wissen wir auch wie das Mädchen, dessen Bein Robin bekommen hat, Laing kennen konnte bzw er sie! Das hat sich gut aufgelöst!Zu Robin und Matthew und Strike sag ich nix mehr. Da bin ich einfach nur noch froh, wenn es mal ne endgültige Lösung gibt. Dieses Rum- und Numgetue ist echt nicht so meins. Fand ich noch gut in Band 1 und 2, aber irgendwann reichts auch mal. Ein toller Cliffhanger ist es natürlich...
Irgendwie haben wir uns hier meiner Meinung nach zu oft im Kreis gedreht sowohl gefühlsmäßig was zB Robin anging und ihre Stelle bei Strike als auch beim Mordfall. Hätte meiner Meinung nach auch 200 Seiten kürzer sein können... Aber ich hoffe natürlich, dass mir Band 4 wieder besser gefällt!
-
Zitat
Original von JaneDoe
Ich fand das Ende großartig, kinowürdigDas fand ich auch! In den letzten zwei Abschnitten hat das Buch richtig Fahrt aufgenommen und wurde richtig, richtig spannend (dass ich so spät poste liegt nur daran, dass ich diese Woche keine Zeit dafür hatte, ausgelesen ist das Buch schon seit dem letzten Wochenende).
Erstmal Glückwunsch an Nightflower und JaneDoe, die auf der richtigen Fährte waren! Auf diese Lösung wäre ich nie im Leben gekommen, ist aber gut gemacht! Zunächst hat es mich etwas stutzig gemacht, dass weder Cormoran noch die ermittelnden Polizisten auf Rays Doppelleben gekommen sind, aber irgendwie muss Rowling den Dreh ja kriegen. Gut fand ich, dass kein neuer Verdächtiger aus dem Hut gezaubert wird, sondern es wirklich einer der ursprünglichen Verdächtigen war.
Die Szene in der Kirche kann ich mir so richtig vorstellen! Nur, was ist jetzt? Äußerst gemeiner Cliffhanger an der Stelle! Sagt sie jetzt ja zu Matthew oder ja zu Cormoran, frägt der Pfarrer nach oder ist die Ehe schon geschlossen und was kommt danach? Mist, wieder ein Jahr warten!
Jane Doe: Ich glaube du hast anfangs mal gefragt, ob man sich die Ehe zwischen Robin und Matthew vorstellen könne. Damals war ich mehr bei nein, aber das muss ich jetzt ändern. Doch, ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir Robin im nächsten Jahr als frisch angetraute Ehefrau kennenlernen und es dann noch noch mehr Ärger mit Matthew gibt. (Bis zum 8. Band ist ja noch Zeit - da muss noch viel passieren!) Aber ich bin sicher, Robin wird sich nicht mehr so leicht von ihrer Arbeit abbringen lassen und da sich Cormoran auch endlich eingesteht, was er an ihr hat, wird die Zusammenarbeit sicher intensiver!
Auf alle Fälle hat mich das letzte Drittel mit dem Buch vollends ausgesöhnt und ich bin sehr gespannt, wie es denn weitergeht!