Original griechische Küche
Panayota Petraki
Hubert Eichheim
Seehamer Verlag
Erscheinungsdatum März 2003
Über die Autoren:
Panayota Petraki ist in Limassol (Zypern) geboren, aber in Griechenland aufgewachsen. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Tonmeisterin in einem prominenten Athener Aufnahmestudio. Ihre Leidenschaft gehört neben dem Kochen für die Familie und Gäste dem riesigen Garten bei Marathon. Dort baut sie ihr eigenes Gemüse und Obst an, pflegt eine Hundertschaft von Olivenbäumen und widmet viel Zeit und Mühe ihren Bienenvölkern. Wenn ihr Zeit übrig bleibt, angelt sie auch noch im nahe liegenden Meer.
Hubert Eichheim, im Allgäu geboren und aufgewachsen, geniesst seit mehr als dreissig Jahren die Küche von P. Petraki, mit der er verheiratet ist. Der Philologe und Schriftsteller hat sich nach einer beruflichen Laufbahn beim Goethe-Institut, wo er zuletzt die Forschungsabteilung leitete, in Griechenland niedergelassen. Einige seiner zahlreichen Publikationen befassen sich mit dem heutigen Griechenland, seiner Lebenswelt und seiner gesellschaftlichen Entwicklung. Er ist Liebhaber und Kenner der griechischen Küche und griechischen Weine.
Winner des Gourmand World Cookbook Awards.
Über das Buch:
(von Amazon)
Kurzbeschreibung
Mehr als 120 Originalrezepte machen Appetit auf eine besondere Küche, die vielfältig, aromatisch und typisch mediterran ist. Sie unterscheidet sich dennoch deutlich von der Küche Italiens, Spaniens oder Südfrankfreichs. Lassen Sie sich verführen, genießen sie greichische Stimmung – nicht nur im Urlaub! Die vielfältigen Infos zu Küche, Wein, Land und Leuten, kleine Anekdoten und die schönen Fotos, die den Rezepten eine besondere Authentizität verleihen, machen dieses Kochbuch zu einem Standardwerk der griechischen Küche. Kalí órexi – Guten Appetit!
Meine Meinung:
Habe das Buch heute wieder in die Hände genommen, da ich einen Bauernsalat gemacht habe.........
Dieses Buch ist in meinen Augen eines der besten, wenn nicht sogar das beste, griechische Kochbuch. Und ich besitze einige...........Und habe viele zumindest schon durchgeblättert.
Zuerst folgt eine Einführung zum Thema "In Griechenland genießen".
Es werden die häufigsten Zutaten, griechische Getränke, griechische Feste und Bräuche erläutert und beschrieben.
Danach foglen die Rezepte, über Mesèdes und Salate, Pittas, Suppen und Saucen, Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch und Geflügel zu den Süßspeisen.
Zu jedem Thema gibt es eine Einführung und bei vielen Rezepten steht noch eine kleine Erklärung zu dem Gericht.
Das Buch ist voller wundervoller Bilder die einem Appetit auf die Gerichte bzw. auf Griechenland machen.
Als Abschluss folgt ein Glossar und ein Rezeptregister.
Ein tolles Buch, mit super Rezepten und Bildern, ich kann es jedem Kochbuch- oder Griechenlandfan nur wärmstens empfehlen.
10 Punkte sind hier Pflicht.